Mittel gegen Nitrat???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Ich weiß das verschiedene Bakterien Nitrit in Nitrat umwandeln. Bisher habe ich immer wenn der Nitratwert zu hoch war einen großzügigen Wasserwechsel gemacht.

Gibt es nicht ein Filtermedium was das Nitrat aus dem Wasser entfernt?
Habe auch schon im I-Net gesucht, aber nix gefunden :(

Danke für antworten

Gruß Björn

Hallo,

ist zwar kein Medium was in den Filter gestopft wird, aber schnellwachsende Pflanzen würden helfen.
Wenn du permanent einen Nitratanstieg hast ist das Gleichgewicht im AQ nicht ausgewogen. Fütterst du eventuell zu viel, hast du zu wenig Pflanzen in AQ, oder zu viele Fische?

Gruss Klaus

Hallo,
Kafi_M schrieb:
Hallo zusammen.

Ich weiß das verschiedene Bakterien Nitrit in Nitrat umwandeln. Bisher habe ich immer wenn der Nitratwert zu hoch war einen großzügigen Wasserwechsel gemacht.
Wasserwechsel, Pflanzen und die Nitratatmung sind die üblichen Nitratzehrer im Aquarium.

Kafi_M schrieb:
Gibt es nicht ein Filtermedium was das Nitrat aus dem Wasser entfernt?
Habe auch schon im I-Net gesucht, aber nix gefunden :(

Danke für antworten

Gruß Björn
Gibt es! Nur müssen diese entweder erneuert oder regeneriert werden, da ihre Aufnahmekapazität begrenzt ist.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

Also füttern tu ich 2mal täglich kleine mengen. Frost und Flockenfutter. Pflanzen habe ich denke ich auch genug drin. Valisneria und Wasserpest als schnellwachsende.... Was sie auch tun 8)

Was wäre dann das für ein Filtermedium??? Sowas wie Aktivkohle???

LG Björn

Hallo Björn,

über welche Werte reden wir hier ?
Nitrat ist wohl nicht giftig.
Wie gesagt Wasserwechsel sind das Mittel der Wahl!

Gruß Knut

Hi.

Nitrat ist in gewissem Maße (sagen wir mal künstlich bis 15 mg/l) für das Pflanzenwachstum sehr förderlich, wenn nicht gar essentiell (andere Stickstoffquellen scheiden wohl weitgehend aus, abhängig natürlich auch von Beleuchtungsstärke und Pflanzenmasse).

Allerdings weiss ich nicht, wie das z.B. bei Diskus-Fischen ist, die sollen da ja sehr empfindlich sein, da kenne ich mich aber nicht genau aus. Kommt also eventuell auch auf die Fische an, die du pflegst.

Wenn du Algen hast, hat das meist andere Ursachen, als Nitrat.
Bei Algen soll wohl eher Ammonium ein Problem darstellen. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.

Gruß,

-flo-

Oben