Seemandelbaumblätter

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,
Ich habe gerade während eines anderen Themas mitbekommen, dass die Blätter gut für die Fische sind.
Was für erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?
Bei ebay werden die ja relativ günstig verkauft und hoch angepriesen :)

May

Mitglied
Als kleiner Tipp, ich hatte bisher bei Blättern von Privatverkäufen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

A

Anonymous

Guest
Ich habe meine auch über ebay bestellt und sehr gute Qualität zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis bekommen.
50 Blätter inkl. Versand für 18 Euro irgendwas. :)

Bei meinem Händler kosten 10 Stück irgentwas um die 7€.

Ich hab 1 in jedem Becken liegen und im Garnelenbecken zusätzlich noch Brennesseltee

Beide Blätter werden gefressen und die seemand.b.blätter sollen eine desinfizierende Wirkung haben.

(Was meint ihr mit schlechte Qualität?

A

Anonymous

Guest
Ich habe auch welche von ebay (der Verkäufer nennt sich: seltene-pflanzen). Ich habe für 25 riesige Blätter 9,99 + Versand bezahlt und habe insges. 30 Blätter bekommen in super Qualität. Bei Za**c habe ich welche gesehen, die nicht einmal die Hälfte der Größe hatten.:wink:

Mit den Blättern im Becken ist bei einem meiner Fische eine große Wunde innerhalb von 2 Tagen verheilt. Ich habe die Blätter immer noch im Becken - ist auch ein klasse Versteck für Nachzuchten...

hi irgendwo hab ich mal gelesen das getrocknete Walnußblätter die gleiche Wirkung haben wie Seemandelbaumblätter. Aber ich find den Link grad nicht :oops: aber ich werd ihn mal suchen:)

Edit: Habs gefunden:

Walnussblätter:
Wirkung: Hilft bei Verletzungen aller Arten, Verpilzungen. Antibakteriell, durch Tannine, Enzyme, Huminsäuren und Chlorophylle. Zusätzlich werden sie (wie Eichen-/Buchenlaub) von Schilder-/Antennenwelsen gerne als Zusatzfutter genommen und können deswegen im Becken verbleiben wo sie nach durchschnittlich 1-2 Monaten zerfallen.
Der Teure Ersatz wären Seemandelblätter oder getrocknete (ungespritzte) Bananenblätter!
Dosierung: auf 100l Wasser 3 Blätter (die Blätter haben 7-9 Blättchen auf einem Stiel) in das Becken (muss kein extra Behandlungsbecken sein) geben.
Gewinnung: Grüne Blätter ernten und im Schatten trocknen lassen, nicht von Boden sammeln, da dadurch viele Bakterien ins Becken eingebracht werden -> sollte bei akuter Krankheit nicht zusätzlich geschehen, da es u.U. Immunsystem der Fische zusätzlich fordert.

Quelle: http://www.biotopforum.at/viewtopic.php?t=2618

Lg Michi

A

Anonymous

Guest
Oh, das ist ja super. Meine Eltern haben einen riesigen Walnussbaum im Garten. Vielen Dank für den Tipp...

piddi schrieb:
Ich habe auch welche von ebay (der Verkäufer nennt sich: seltene-pflanzen). Ich habe für 25 riesige Blätter 9,99 + Versand bezahlt und habe insges. 30 Blätter bekommen in super Qualität.

JA! Ich hab aufgrund diesem Beitrages auch dort bestellt und bei mir das gleiche 30 RIESEN Blätter und die Garnelen lieben sie. Auch der Versand war superschnell!

Wenn sich jemand welche im Internet bestellen will, dann da!

Kann ich nur empfehlen

Gruß, ofterdinger

A

Anonymous

Guest
Also, ich persönlich meine mit Qualität hauptsächlich die Größe und Stärke der Blätter... (damit sie im Wasser nicht sofort zerfallen)

Hallole

Habe grade eben auf Eure Empfehlung hin auch die Blätter by e..y bestellt.Mal gespannt was meine Fischlies dazu sagen :lol:

Liebe Grüße von Anette

A

Anonymous

Guest
Na, dann muss ich den Verkäufer wohl mal anschreiben und ein paar Prozente einfordern.... :wink:

Oben