Hi!
und wenn weder Garnelen noch Schnecken im becken sind? Wann muss ich die dann rausholen?
Kommt denke ich mal auch auf die Beckengröße an. In meinem 240l AQ lass ich sie zerfallen, da passiert nüscht mit, wohingegen das bei einem 20l AQ vielleicht wieder anders wäre. Vom Prinzip aus heißt es, dass es nicht schlimm ist wenn die Blätter zerfallen.
Das ganze Thema kann man aber auf eine weitere Dimension ausweiten. Seemandelbaumblätter werden erst "geerntet" wenn sie von selbst vom Baum fallen und einen gelb/rot/braunton haben. Sie werden sehr genau getrocknet und dann verkauft. Diese Blätter kann man dann in der Aquaristik verwenden und auch bis zum Zersetzen im AQ behalten.
Manche Verkäufer jedoch warten nicht bis die Blätter vom Baum fallen, sondern pflücken sie sobald sie anfangen sich zu verfärben bzw. während sie noch grün sind. Diese getrockneten Blätter haben so gut wie keine Wirkung und beinhalten im schlimmsten Fall noch etwas vom Milchsaft der Blätter, welcher sogar schädlich sein kann.
Von daher: Blätter von guter Qualität würde ich bis zum Zerfall im AQ behalten, Blätter die zu früh "geerntet" wurden entweder garnicht verwenden oder nur für eine kurze Zeit.
Das Problem liegt natürlich letztenendes als Laie qualitative Blätter zu erkennen. Grüne nimmt man natürlich nicht, es gibt aber auch braune, qualitativ wertlose Blätter die man nicht als "schlechte Ware" erkennt.
Von daher würde ich letztenendes vielleicht doch empfehlen die Blätter nicht ganz bis zum Zerfall im AQ zu behalten, sondern nur wenn man sich der Qualität des Blattes sicher ist.
So, das ganze ist jetzt länger geworden als ich dachte

Grüße,
Mat
Grüße,
Mat