Seemandelbaumblätter ??

Hallo, könnt ihr mir vielleicht mehr über Seemandelbaumblätter erzählen, am besten auch Erfahrungswerte? Vielleicht sogar über Konzentrat ? Ich habe gelesen das sie super für alle Fische sein sollen und die Wasserqualität stark verbessern und keimfrei halten. Zudem sollen Garnelen die auch gerne futtern.
Ich hab überlegt mir dann vielleicht ein Konzentrat zu holen wenn es sich denn lohnt und den selben Effekt hat.
Vielen dank schonmal im Vorraus :)

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Bläter wirken über Huminstoffe und weitere Inhaltsstoffe bakterien- und pilzhemmend, damit bekommt man das AQ nicht keimfrei (was übrigens nicht erwünscht ist). Die Wasserqualität verbessern sie nicht wirklich, dafür ist der AQ-Besitzer zuständig.

Garnelen futtern die gern, das tun sie allerdings auch mit einer vielzahl anderer getrockneter Blätter (z.B. Walnuss).

Bei Krankheiten, wie (leichten) Verpilzungen oder Verletzungen helfen Seemandenbaumblätter durchaus und sind meist besser als irgendwelche Breitbandmedikamente.

Von Konzentraten halte ich persönlich nichts. Die enthalten meist große Menge Phosphat, was wohl aus der Herstellung der Konzentrate stammt. Das habe ich bisher bei Eichenextrakt festgestellt und danach von jeglichen Konzentraten Abstand genommen. Warum eigentlich Konzentrat? Die Blätter gehen doch auch und sind dekorativ.

Ok das mit den Phosphaten ist gut zu wissen. Ich bin nur auf das Konzentrat gestoßen und dachte das es dann vielleicht einfacher mit der Dosierung ist. Aber wenn das mit den Blättern auch gut Funktioniert dann würde ich es probieren. Geht hauptsächlich darum das ich Krankheiten wenns geht vorbeugen möchte da ich jetzt einmal Ichthyo hatte und darauf gerne verzichten könnte.
Würde ein UVC Klärer denn auch zusätzlich Sinn machen?

Diddy

Mitglied
BassT8023 schrieb:
Geht hauptsächlich darum das ich Krankheiten wenns geht vorbeugen möchte da ich jetzt einmal Ichthyo hatte und darauf gerne verzichten könnte.
Seemandelbaumblätter bringen bei Ichthyo meines Wissens nach nichts. In der Nachbehandlung sind sie nicht verkehrt. Wenn du vorbeugen willst, achte auf die Beckenhygiene.
Ichthyo selbst kann man auch gut mit erhöhter Temperatur und Salzzugaben behandeln (solange es die Fische vertragen). Ichthyo wird durch mehrzellige Parasiten zerusacht, die neben den typischen Knötchen auch Sporen und danach Schwärmer ausbilden. Die Sporen kann man quasi nicht behandeln, nur die Schwärmer. Da helfen die typischen Mittel, erhöhte Temperatur und Salz sowie:
Würde ein UVC Klärer denn auch zusätzlich Sinn machen?
ein UV-C Klärer. Den klärer würde ich aber nur einsetzen, wenn die Fische wirklich befallen sind. Ein gesunder Fisch hällt einen leichten Befall sehr gut aus. Wenn es länger dauert und stärker wird, wird der Fisch erst geschwächt udn stirbt dann irgendwann an Sekundärerkrankungen.

Diddy schrieb:
damit bekommt man das AQ nicht keimfrei (was übrigens nicht erwünscht ist).
wieso? Mit maximal wenigen hundert KbE/ml wäre ich richtig, richtig happy. Kriegt man selbst mit sehr weich-saurem Wasser und UVC-Nutzung nicht hin.

Diddy

Mitglied
FKS schrieb:
wieso? Mit maximal wenigen hundert KbE/ml wäre ich richtig, richtig happy. Kriegt man selbst mit sehr weich-saurem Wasser und UVC-Nutzung nicht hin.

Hallo Frank,

na wirklich Keimfrei will wohl keiner, dann gibts doch nur Immunleichen in AQ. Ein bisschen Keimdruck hällt das Immunsystem in Schwung. Oder hast du da eine gegenteilige Meinung?

Danimonster schrieb:
Na da bin ich mal gespannt auf Franks Meinung. :D
??? Die steht doch da: so keimarm wie geht. Gut. Braucht man jetzt vielleicht nicht zwingend fürs Wohnzimmerbecken mit Platies und Ancistrus, aber für ambitionierte Aquaristik ist ein geringer Keimdruck ein möglicher Schlüssel zum Erfolg. Wenn man da dran bleibt kann man auch die ganzen ach so weich-sauren Viecher unter moderaten Bedingungen ziehen. Ich sehe in der Aquaristik kein Pro-Argument für einen "gewissen" Keimdruck. Wenn ich mir die Keimdichte in den Gewässern angucke, wo die Viecher herkommen, die wir so pflegen und ziehen, ist jedes Aquarium ne Gülle-Pfütze. Wieso das den Tieren gut tun soll, verstehe ich nicht.

mraqua

Mitglied
Hallo,
ein gewisser Keimdruck macht in Gesellschaftsbecken m.M.n. schon sinn, weil in solchen Becken doch schon hin und wieder von außen andere Fische reinkommen die nunmal keime mitbringen und wenn die bereits vorhandenen Fische das nicht gewöhnt sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das zu einem Massensterben führen KANN.
(Alles Spekulationen die auf keiner Wissenschaftlichen Untersuchung beruhen)

mraqua schrieb:
ein gewisser Keimdruck macht in Gesellschaftsbecken m.M.n. schon sinn, weil in solchen Becken doch schon hin und wieder von außen andere Fische reinkommen die nunmal keime mitbringen und wenn die bereits vorhandenen Fische das nicht gewöhnt sind)
um so mehr Sinn würde es doch machen, wenn das Becken effektiv Keime reduziert, zB via UVC. Ansonsten ist die Argumentation unlogisch.
Nur in der Aufzucht achte ich darauf, dass Abgabetiere nicht zu sauber stehen. Die kriegen sonst u.U. Probleme in der Plörre, die viele in ihren Becken haben.

mraqua

Mitglied
Hallo,
Ach du meinst wenn neue Fische im AQ sind direkt gegen die Keime vorgehen und direkt abtöten bevor die anderen Fische davon etwas mitbekommen?
Dann muss man das aber auch konsequent durchziehen.

Ach du meinst wenn neue Fische im AQ sind direkt gegen die Keime vorgehen und direkt abtöten bevor die anderen Fische davon etwas mitbekommen?
ja. Ansonsten ist das doch eine "ich hol mir mal nen Schnupfen falls mal einer mit Grippe rein kommt"-Mentalität. In den meisten Fällen packen Fische solche Situationen, aber wie oft lesen wir hier von "neue Fisch rin, alle tot"-Situationen. Ich rate dann immer brav zu vermehrten WW um den Keimdruck (auf beide Parteie) zu senken... wo wir wieder beim Anfang wären.
Dann muss man das aber auch konsequent durchziehen
jain. Ich habe oft genug Tiere für die NZ auf keimarme Bedingungen gesetzt, und danach wieder auf erhöhten Keimdruck gewöhnt (nur vermutet, nicht gemessen... nur für den Fall, dass gleich ein Theoretiker aus dem Gebüsch springt). Geht allermeistens gut. Manchmal aber auch nicht. Aber ich arbeite hier auch mit meist empfindlicheren Arten.

Also entnehme ich euren Posts das nichts gegen die Verwendung eines UVC Klärers und den Seemandelbaumblättern spricht. Ich meine, wenn man sich nicht jeden Tag n neuen Fisch holt ist es doch mit Sicherheit nicht verkehrt den Keimdruck gering zu halten.

Hallo,

wobei ein UVC-Klärer keinen Unterschied zwischen "guten" Keimen (Bakterien) und "schlechten" Keimen (Bakterien) macht.
Seemandelbaumblätter wirken vor allem leicht fungizid.

LG

jinx

Oben