Seemandelbaumblätter

Fritz5

Mitglied
Du Fuchs!, ich habe leider nur Balkone und in der Nähe nur einen WB gefunden. Kam mir schon komisch genug vor, wenn ich dort paar Zweige mit Blättern abgezogen habe.

Erich Wien

Mitglied
Mal ne Frage. Seemandelbaumblätter wird ja eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Ist es dann wirklich Sinnvoll in der Einfahrphase, gerade was antibakterielles ins Becken zu tun?

Hihi - Ketzer!
Gehört in die Kategorie "Fragen die man nie stellen sollte, weil man jetzt eine logische Antwort bräuchte und vor allem, diese gegen die übernommenen Standardsichtweisen sprechen" ^^

Es gab mal eine dunkle Zeit in der Aquaristik, in der man sich solcher Fragen dadurch entledigt hat, den Fragesteller in eine dauerhafte Position zu bringen, in der er die Fische von unten betrachten durfte ^^

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
an was Du alles denkst :) ImGrunde nachvollziehbar. Bisher habe ich immer Eichenlaub (den Hype um SMB-Blätter habe ich nie verstanden, wenn es kostenlose deutsche Eiche gibt) drin gehabt, auch während der Einlaufphase. Man müsste das mal testen ob es überhaupt Auswirkungen hat. Möglicherweise ist hier der Glaube das Größte.

TWR

Mitglied
Wenn ich in meinem Aquarium (200 Liter Netto) 4 Seemandelblätter hineingebe, und ich einen PH Wert von 7,3 und ein KH von 2 habe, um wie viel werden die Werte runtergehen?

Erich Wien

Mitglied
Hallo!

Wenn Interesse besteht, mach ich gerne einen Versuch ...
Ich hab noch einige SMBB und einen KH sowie PH - Tröpfchentest von JBL.
Ich messe Leitungswasser zuvor, geb SMBB rein, warte (Vorschlag erbeten ... Stunden) und messe nochmals.

Schlagt mal vor, wie viel Wasser / Blätter ich verwenden soll und wie lange ich warten soll für die 2. Messung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Könntest du nicht ein paar Petrischalen mit Nährlösung in einen Wärmeschrank stellen und die Antibakterielle Wirkung von SMBB testen? Würde ich interessanter finden.
L. G. Wolf

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!
Und was würde passieren, wenn ich feststelle dass NICHTS passiert?
Im besten Fall würd ich ignoriert werden, ansonsten mein Versuch als stümpferhaft erklärt werden, und im schlimmsten Fall würden die SMBB-Händler mir einen Schlägertrupp vorbei schicken ^^

Ago

Mitglied
Hi,

ich habe vor einiger Zeit vorher/nachher den Ph-Wert gemessen. Ins Becken kam ca. 2l Sud von ca. 5 bis 8 Erlenzapfen plus ca. 8 bis 10 Eichen- und Buchenblättern. Der Sud hatte die Farbe von Kaffee, im 180l Becken wurde es selbst in der Verdünnung noch verdammt dunkel. Das Ergebnis mit Tröpfchentest: Kein messbarer Unterschied.

Es wäre ja auch zu schön, wenn ich den unsexy Ph-Wert von 8, der aus meiner Leitung kommt, ganz einfach mit ein paar Blättern auf schicke 7 reduzieren könnte ...

cheraxfan2

Mitglied
Hi Erich,
spar Deine SMB-Blätter, ich bin mir nahzu 100% sicher das im LW keine Einfluss auf die Wasserparameter messbar ist. Wenn da überhaupt was passiert dann eine Verminderung der Keimzahl, denke ich.

DieDa84

Mitglied
Hallo Erich,
Könntest du nicht ein paar Petrischalen mit Nährlösung in einen Wärmeschrank stellen und die Antibakterielle Wirkung von SMBB testen? Würde ich interessanter finden.
L. G. Wolf

Hi,
ich hatte mir schon paar Mal überlegt, das auszuprobieren. Aber hatte noch nicht die Zeit dafür.... Sind auch viele Faktoren, die überlegt werden müssen.... Konzentration, Zeit, Keimbelastung, welche Keime....

Ich denke, an der antimikrobiellen Wirkung ist schon was dran, aber die Verdünnung im Aquarium ist zu hoch. Die Frage ist auch, ob der Wirkstoff ins Wasser übergeht oder im Blatt bleibt.

Ago

Mitglied
Na komm, du hast bestimmt die Krallen schon ausgefahren und kommst auch vorbei.
Klar, ich werde beruflich da sein. Ich habe einen Nebenjob bei der SMBB-Mafia ...
h035.gif

Fritz5

Mitglied
Hi,

Laienfrage: ist es nicht auch ein Unterschied, ob man Leitungswasser oder Aquarienwasser für den Versuch nähme?

Wenn Messung, dann würde ich mir über drei Wochen täglich 2mal messen wünschen und schauen, ob sich was verändert. Aber so sehr interessiert es mich nicht, als dass ich mir dafür den Aufwand machen würde ;)

Oben