Seemandelbaumblätter einbringen

Hallo!

Ich habe vor morgen nach dem TWW Seemandelbaumblätter ins Aquarium einzubringen. Den Grund dafür findet ihr hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=47460.

Meine Frage dazu: Muss ich etwas bestimmtes beachten ? Der Händler hat mir gesagt ich soll sie vor dem Einbringen nochmal mit klarem Wasser abspülen.
Wie viele brauche ich für 160L ? Habe 6 Stück da. Reichen auch 2 ?

LG
kloecki2001
:wink:
 


Hallo,

also ich spül die Seemandelbaumblätter nicht vor dem Einbringen ins AQ ab. Ich hab in meinem 54l Becken ein Blatt drin. Meine Amanogarnelen lieben diese Blätter. Es dauert nicht lange und das Blatt ist total zerfressen. Ich würde Dir empfehlen auf deine 160l drei Blätter in das AQ zu tun, sie sollen ja schließlich eine Wirkung erzielen (ich denk nicht, dass dies zu viel ist). Laut Händler sind auf 100l 1- 2 Blätter zu verwenden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Hallo,
gutes Thema :oops:
ich überlege nämlich auch,wieviel ich ins 25l Garnelenbecken mache?
Ein Blatt? Die sind aber so groß :roll:
Einfach halbieren und das Blatt "kaputt" machen,oder wie?
Ich habe keine Ahnung :hm:
 
Ihr könnt die Blätter einfach zerschneiden und ins AQ rein wenn sie euch zu groß sind.
ich habe ein 200L Becken und bei mir kommen 3 Blätter rein, ich zerschneide die Blätter auch und schaue immer das ich sie so schneide das sie aussehen wie Blätter(reine ansichts Sache) . Bevor die Blätter rein kommen wasche ich sie noch ab.
 
Hallo,
ich hab in meinen Becken 130 l Becken ca. 5 Blätter drinnen, kommt drauf an, wie groß sie sind. Die Welse reuen sich und die Garnelen und Krebse auch. Alle 3-4 Wochen sind sie aufgefressen. Es ist Geschmackssache, denn sie färben das Wasser bersteinfarben, trübt aber nicht.
 
Hallo,
na,sehr schön....... :wink:
werde ich morgen mal beim TWW in Angriff nehmen
113.gif
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten !!! :thumright:

Ich denke ich werde morgen nach dem TWW 3 Seemandelbaumblätter einbringen und sie vorher kurz abspülen, kann ja wohl nicht schaden.

Und ich hoffe sie wirken auch, hatte bis jetzt aber keine Ausfälle mehr bei den Garnelen.
Ich hab gelesen, dass die Hexenwelse und Otos da wohl auch drangehen, bin mal gespannt ob sie das auch machen.

Das sie das Wasser bernsteinfarben färben habe ich auch gelesen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Bin mal gespannt wie das aussehen wird. :hm:

LG :wink:
 


A

Anonymous

Guest
Hi

ich habe in meinen 25ziger Nr. II zwei Blätter rein gemacht und zwar einen Tag lang vorher "eingeweicht" und dann rein damit ins Becken so geht der größte Teil sofort unter und schwimmt nicht ewig herrum ... dennoch etwas schwimmt noch wird noch max. 2Tage dauern bis alles unter gegangen ist ...

ich habe die Blätter vorher "zerbröselt"

wie viele Blätter du verwenden willst hängt auch damit zusammen wie stark sie das Wasser färben sollen ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
kloecki2001 schrieb:
Das sie das Wasser bernsteinfarben färben habe ich auch gelesen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Bin mal gespannt wie das aussehen wird. :hm:
:

Hi

bei meinen zwei "Zerbröselten" Blätter im 25Liter Becken Nr.II ... schön Braunes Wasser ...

gruß rudy
 
Hallo,

die allgemeine Empfehlung für Seemandelbaumblätter ist 2-3 Blätter auf 100 Liter. Für ein 25 Liter Becken breche ich ein Blatt durch.

Ich verwende vom Hersteller garantiert pestizidfreie Blätter. Ich wasche sie trotzdem gründlich lauwarm bis heiß ab.

Ich habe weder meine Hexen noch meine Otos je an den Blättern gesehen. Garnelen weiden aber gern den sich bildenden Bakterienrasen ab. Die Blätter werden im übrigen nicht gefressen, sondern zersetzen sich innerhalb einiger Wochen.

Die Blätter geben Stoffe an das Wasser ab, dadurch kommt es zu der Braunfärbung. Wie stark diese ist, hängt vom einzelnen Blatt ab.
 
Hallo!

Also die Seemandelbaumblätter sind jetzt drin, hab sie heute nach dem TWW reingetan und vorher kurz unter fließendem kalten Wasser abgespült. Ich habe mich jetzt für 2 Blätter entschieden, da sie mir sehr groß erschienen, laut Händler sind sie Größe M. Sollte das nicht reichen tu ich halt noch eines dazu. Garnelen-Ausfälle hab ich Gott sei dank keine mehr, deshalb sollen die Blätter nur der Prophylaxe dienen.

Die Amanos und Red Fire sitzen auch schon fleissig drauf und weiden es dann wohl ab (wenn ich das richtig verstanden habe), hab 1 Blatt unter die Muschelblumen "gedrückt" und eines schwimmt halt noch an der Oberfläche. Ich werde nä Mal wohl mal das mit dem Einweichen probieren, ist ein guter Tip, danke dafür. :thumright:

Stimmt es eigentlich auch, dass Seemandelbaumblätter den Garnis beim Häuten helfen ? Hab ich auf einer privaten HP gelesen.

Eine Verfärbung des Wassers konnte ich bis gerade nicht beobachten, aber ich denke mal das setzt erst ein, wenn die Blätter sich zersetzen, oder ?

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Tips ! :danke:

LG :wink:
 


Oben