Schwielenwelse hinzufügen?

Hallo!

Da ich letztens Schwielenwelse im AQ Geschäft gesehen habe und mir diese Fische sehr interessant erscheinen würde ich meinen Besatz gerne um ein paar Welse erweitern.

Ich halte in meinem 120*40*50 Becken ein Skalarpärchen, 10 Neons, 12 Blutsalmler sowie einen Ancistrus von 6cm Länge.
Im Netz habe ich bereits gelesen, dass eine Kombination mit Neons möglich ist, daher sollten die Blutsalmler wohl auch kein Problem sein.
Ist eine Kombination mit Skalaren/dem Ancistrus möglich, oder könnte es da Probleme geben?

Sollte man wirklich 5 Welse halten, oder wären 3 auch ok? Laut welse.net sollte man min. 2 Tiere halten, das ZFV spricht jedoch von 5 als Mindestanzahl. Hat jemand ein paar Erfahrungswerte die er mir mitteilen kann?

Danke, adios.

Hallo!

Ich habe bei selber Beckengröße mit Skalaren als Besatz 3 Schwielenwelse. Ein Besatz von 3-4 Stück ist auf jeden Fall gut machbar. Selbst mit dem Antennenwels läuft es super!

Glaube kaum, dass du bei 4 Stück Probleme bekommen wirst.

Gruß Tobias

Danke für die Antwort!

Womit fütterst du deine Welse?
Ich habe Pleco-Chips hier, ausserdem noch Spirulina-, Pflanzen-, Fleisch- und Farbfutterbodentabletten.

adios!

Die dürften sich auch stick normales Flockenfutter holen, die sind nicht so faul und warten bis das essen zu ihnen kommt

Danke für die weiteren Anmerkungen.
Ich habe den Gedanken an die Welse erstmal auf Eis gelegt, da ich befürchte, dass eine 4er Gruppe von diesen bis zu 18cm großen Brocken zu viel für mein AQ ist.

Danke, adios!

Ich konnte den zwei Schwielen im Laden nicht widerstehen :oops:

Mal schaun wie sie sich nun entwickeln werden, bisher bereue ich meinen Kauf nicht.

adios!

Joern

Mitglied
Vile schrieb:
Moin,

Pleco-Chips sind für Schwielenwelse (zu denen auch Corydoras zählen) nur bedingt geeignet, da sie oft sehr fest gepresst sind.
Man kann die sicherlich geben. Granulatfutter (das sinkt oft schneller als Flocken) sind da für viele Welse besser geeignet, weil es relativ schnell sinkt.

Was für Schwielenwelse hast Du denn bekommen ?

In Deiner Beckengröße dürfen es ruhig ein paar werden, denn so richtig "nervös" sind die ja nicht. Oder hast Du "genau" ein Paar bekommen ?
Weiter Infos gibt es z.B. hier: http://www.siluriphil.de/
Der Autor dieser Seite ist als "madata" zum Beispiel im coryforum.de unterwegs.
Es gibt irgendwo im Netz einen gut bebilderten Zuchtbericht...hab den Link leider nicht mehr Google wird Dich wohl hinführen.

Viel Spaß mit den Biestern :wink:

Hallo!

Ich habe zwei Gemalte Schwielenwelse ergattern können.
Abgesehen davon, dass ich mal schaun muss, ob es wirklich mehr werden sollen, gab es auch nur diese beiden beim Händler.

Die Geschlechtsmerkmale sind bei den Schwielen für einen Anfänger wohl nicht so gut zu erkennen, daher möchte ich da auch keine Prognose abgeben.

adios!

Oben