Schwielenwelse sterben BITTE UM HILFE!!

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe zum ersten Mal und bin natürlich ein Aquarien Neuling. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich besitze seit 2 Wochen ein 160l Kaltwasseraquarium. In dieses habe ich nach 3 Tagen Laufzeit und mit Zugabe von JBL Deni trol und Tetra AquaSafe 2 Schleierschwänze eingesetzt. 4 Tage später kamen 2 Antennenwelse und 2 Schwielenwelse hinzu. Da ich weiss dass die Schleierschwänze und die Schwielenwelse sehr groß werden können sollte das auch der konstante Bestand bleiben. Leider sind mir nun meine 2 Schwielenwelse gestorben. Der Eine nach 7 Tagen und der Andere 12 Std später. Sie waren einfach tot. Keine Anzeichen von Kampfspuren oder Krankheiten oder sonstiges. Mir fiel nur auf dass die 2 anfangs sehr aktiv waren und zum Schluss hin sehr ruhig wurden. Als Neuling habe ich mir dabei nichts gedacht. Ich habe jetzt nur Angst dass ich die Fische zu früh eingesetzt habe und die Schwielenwelse irgendwelche Wasserwerte nicht verkraftet haben. Oder hat Jemand Erfahrung ob die sehr Stressanfällig oder Überzüchtet oder oder... Zu meinem Bedauern gab mir der Verkaufer nach dem Tod des Ersten einen Neuen mit, der jetzt natürlich nachdem der 2te auch verstorben ist ohne Partner ist. Ich habe nun aber total Angst dass der mir auch wegstirbt. Könnt ihr mir helfen??? Tipps geben... irgenwas...
Ich habe natürlich mich im Internet belesen und gestern gleich einen 50% Wasserwechsel gemacht, aber da ich mich einfach nicht so gut auskenne sehe ich auch nciht wirklich ob das nun was gebracht hat oder nicht. Mit irgendwelchen Werten kann ich leider nicht dienen, aber die Einrichtung kann ich aufzählen:
-Pumpe Elite Jet Flo 150
-5 Kunstpflanzen
-Kiesboden 4 cm hoch
-Kalk Lochstein
-Kunstbaumstamm

Gefüttert habe ich bis jetzt JBL Novo Red für Goldfische, wobei ich gesagt bekommen habe dass das für die Welse auch ok ist. Werde mir aber trotzdem morgen extra Welsfutter holen.

Ich bin mittlerweile schon so besorgt dass ich nachts zwischendruch aufstehe um zu schauen ob alle noch leben...

BITTE HELFT MIR!!!

Vielen Dank schon im voraus...

Moin!

Welche Temperatur hat dein Wasser?

Schleierschwänze sind Kaltwasser-Fische und die Welse sind
Warmwasser-Fische!

Könnte es eventuell daran liegen?

Gruß
Heinrich

Danke für die schnellen Antworten...

also ich habe keinen Heizstab im Aquarium... die Temperatur ist demnach Zimmertemperatur so ca. 23°

und wegen Warmwasser und Kaltwasserfischen... die Schwielenwelse haben ja ein Temperaturspektrum von 18-28° soweit ich weiss, deshalb hatte ich diesen Sterbegrund ausgeschlossen.

Hallo

Bei deinem Bericht kann ich mir nur anden :autsch: :autsch: Kopf fassen .

Das geht ja wohl garnicht. :autsch:

Goldfische gehören in den Teich ..................
Schwielenwelse sind keine Katwasserfische ......................
Das die dir eingegangen sind kein wunder ,wie hoch ist die Wassertemperatur in deim AQ.

Was für Schwielenwelse sind da ,Lateinischen Namen Bitte.

Auch die Antennenwelse sind keine Kaltwasserfische !

Auser der AQ größe hast du keine weitern Angaben zu dem Wasserwerten gemacht wer soll da weiter helfen ?

Kunstpflanzen geht ja wohl auch nicht ,wersowas kauft oder sich andrehen läst hat sich nicht richtig informiert .

LESE DIR HIER MAL DEN ANFÄNGERLEITFADEN DURCH :

MFG

Hallo,

ich dachte mir schon dass ich hier noch zerpflückt werde...vielleicht mit Recht...

Ich gebe es ja zu, es war eine spontan Aktion, die jedoch eigentlich eine Rettungsaktion für die 2 Schleierschwänze war... warum und wieso wäre jetzt zu langatmig.
Da ich aber nunmal ein Neuling bin habe ich mich natürlich belesen und informiert,aber so wies halt in vielen Bereichen des Lebens ist, erzählt einem Jeder etwas anderes.
Im Aquariumgeschäft habe ich mich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen dass die Antennenwelse und die Schwielenwelse gut zu den Schleierschwänzen dazu können, da, wie schon bereits erwähnt die ein sehr großes Temperaturspektrum haben. Diese Aussage wurde mir in 2 verschiedenen Geschäften gemacht, deshalb wundert es mich jetzt nun doch dass ich nun so extrem gegensprüchliche Antworten bekomme. Wie gesagt da nunmal Wochenende ist konnte ich die Wasserwerte nicht im Geschäft testen lassen, sonst hätte ich das schon längst getan.
Die Kunstpflanzen wurden mir zum Anfang empfohlen, da die Schleierschwänze die Wasserpflanzen komplett abernten und sich das Aquarium ja erstmal einfahren soll.
Es sind gemalte Schwielenwelse, also Hoplosternum thoracatum

Hi

Mach mal einen großzügien TWW ,wer weis wie hoch der Nitrit - Wert ist .Du schreibt ja das dass AQ noch nicht eingelaufen ist.

Das die Goldfische mit den Welsen zusammen gehalten werden können ist mir neu. Der Goldfisch 10-20 c Wassertemperatur.
Der Schwielenwels 25 - 28 c, auch die Antennwelse lieben es wärmer 24 - 29 C.

An Pflanzen gehen die Goldfische aber nicht die Welse ,die brauch Lebendfutter .
Es könnte auch gut sein das sie einfach verhungert sind.

mfg

Danke dass du mir so schnell schreibst...

also wenn ich mich richtig erkundigt habe haben die Schwielenwelse Temperaturen von 18-28°, die Schleierschwänze 15- 25° und die Antennenwelse 22-28° gerne. Wenn ich im AQ eine Temperatur von 23-24° habe müssten doch alle zufrieden sein. Dass die Schwielenwelse verhungert sind glaube ich nicht, denn ich habe sie 2-3 Tage vor ihrem sterben das Flockenfutter aufnehmen sehen. Während ich schreibe schaue ich immer links am Monitor vorbei, da das AQ ca 4 Meter von mir entfernt steht. Im Moment scheint es dem verbliebenen Schwielenwels gut zu gehen, aber das dachte ich vor dem Tod der anderen beiden auch. Dadu dich ja seht gut auszukennen scheinst, hast du ncicht noch irgendeine Idee was noch der Grund sein könnte...vielleciht doch zu kurze Einlaufzeit...

Habe schon daran gedacht den Verbliebenen am Montag zurück zu geben, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Danke

Hi

Mache einfach einen großzügigen Wasserwechsel gut 80% ,da du ja keine Wasserwerte hat kann es gut sein da du einfach zu viel Nitrit im AQ- Wasser hast.
Was noch ganz gut wäre ein Bild vom AQ.

Nicht zu vergessen das die Goldfische sehr viel Dreck machen ,versuch die Goldfische abzugeben die sind einfach nicht fürs AQ.

mfg Norbert

Den Wasserwechsel habe ich ja gestern schon vorgenommen. Nun ja ich habe die Schleierschwänza ja gerettet, deshalb kann ich sie ja jetzt nicht einfach wieder abgeben. Trotzdem vielen Dank für deine und eure Tipps... viellleciht hat ja noch Jemand Ideen oder Erfahrung mit Schwielenwelsen. Falls noch etwas passieren sollte im AQ werde ich es berichten....
mal sehen ob ich irgendwie es schaffe ein Bild hochzuladen...naja Frau halt :wink:

Joern

Mitglied
Santine schrieb:
.... noch Jemand Ideen oder Erfahrung mit Schwielenwelsen.

Hi

es wäre gut zu wissen, um welchen Schwielenwels genau (es gibt mehrere Arten) es sich handelt.

Vielleicht hilft Dir eine Suchmaschine mit einem Bilder-Abgleich, falls Du selbst kein Foto machen kannst....

huhu,

hatte schon geschrieben dass es sich dabei um die gemalten schwielenwelse handelt...habe jetzt aber komischerweise verschiedene lateinische Namen gefunden...ich denke es handelt sich um den Hoplosternum thoracatum...Bild folgt bald...

Lieben Gruß

Hallo
Ich nehme an das du nach zu wenig Einlaufzeit zu viele Fische zu kurz hintereinander eingesetzt hast. Im übrigen brauchen Antennenwelse echtes richtiges Holz zum Abraspeln und keinen Kunststoff. Warum hast du dich für künstliche Pflanzen entschieden? gab es da einen besonderen Grund?
Weitere großzügige Wasserwechsel werden sicher nicht schaden.

Huhu moni,

das mit den kunstpflanzenhat mir der Verkäufer empfohlen, da ja die Sschleierschwänze echte Pflanzen komplett zunichte machen und somit eine höhere Belastung fürs Wasser herrschen würde. Ich wollte eigentlich so nach und nach echte Pflanzen einbringen. Das mit dem abraspeln von echten Wurzeln habe ich auch schon gehört, aber als ich merkte dass man das Abkochen muss und auch nicht jede Wurzel in Frage kommt, hatte ich Angst hier was falsch zu machen, aber wenn in den nächsten Wochen nichts dramatisches passiert werde ich auch hier eine Veränderung vornehmen.

Habe noch keinen einzige Wurzel abgekocht! Da passiert null! Nimm Morkinholz dann bist du auf der sicheren Seite. Bei deinem Problem tippe ich schwer auf Nitritvergiftung. Nach zwei bis drei Wochen erreicht man den Nitritpeakt. Da in deinem Becken nur Plastik war konnten sich da auch keine Bakterien ansiedeln. Gibt ja nix Organisches. Erst mit den Fischen kam dann überhaupt eine Wasserbelastung zustande. Zu dem Zeitpunkt gabs wohl noch kaum Bakterien. Der eine Wasserwechsel wird nicht lang vorhalten. Danke da wirst du in nächster Zeit alle zwei Tage großzügig wechseln müssen.

hi marcez,

meinst du das problem wäre mit 1-2 echten pflanzen gelöst oder wäre das jetzt genau der falsche weg? ich kann ja nicht für immer jeden 2ten tag ein ww vornehmen oder?

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
1. Goldfische fressen die Pflanzen nicht! Nimm reichlich Vallisnerien, Wasserpest und Hornkraut.
2. Die Schwielenwelse brauchem im Aquarium GUTE(!!!) Versteckmöglichkeiten. Dein Becken ist aber eher eins aus der Abteilung "kahler Kasten". Möglicherweise hätten sich die Welse nach dem Umsetzen (ist immer Stress für die Tiere) gerne zurückgezogen - aber wo?
Versuch bitte erst mal, das Aquarium umzugestalten. Über weitere Bewohner solltest Du später noch mal nachdenken.
Gruß
Carsten

Hallo,
wie soll ich das denn jetzt machen? gleich viele pflanzen rein? nach und nach zusetzen?aber um pflanzen einzusetzen bracuhe ich doch auch bodengrund und pflanzendünger...würde das jetzt nicht den ganzen wasserhaushalt stören?was meinst du?
Gruß

Joern

Mitglied
Hi

tja, so langsam kommt ja was zusammen....

Nitritpeak sehr wahrscheinlich ==> regelmässig Wasserwechseln auch weiterhin.

Bepflanzung (natürlich) ==> ergänzen, gut wären ein paar Cryptocorynen oder klein bleibender Echinodorus. Für Bodenlebende Tiere sind die wichtiger als sog. Stengelpflanzen... die möchten sich gern auf und unter den Blättern vrstecken.

Jungtiere (vermutlich so um 4-5cm gr0ß ?)==>: na, die werden in der Regel in "guten Zeiten" groß, also eher in der warmen Jahreszeit. Thermometer ablesen... so was um 22-23° wäre für die sicherlich besser (oder sogar mehr).

tja, das alles zusammen läßt die schon mal kippen. Nitrit ist in höheren Konzentrationen toxisch, Stress beim Umsetzen, ungünstige Bedingungen, für Jungtiere ungünstige Temperatur....

Auch wenn die größer sind, brauchen die es mal wärmer... je nach Jahreszeit mal am oberen Ende (passiert in unserem Sommer oft von allein) und in der anderen Jahrehälfte eher am unteren Ende.

Oben