Schwielenwelse :)

hallo

da ich keine andere rubrik gefunden habe wo es reinpasst hoffe ich das ich hier doch richtig bin .

erstmal zu meiner person ich heisse david bin 30 und komme aus erkner(nähe berlin).

ja hatte vor einigen jahren schon ein becken denn war ca 4 jahre sendepause und nun hats mich

doch wieder gepackt . naja nun zu meinem anliegen . habe vor ca 1. monat von einem freund ein 160l

becken bekommen also gut pumpe gekauft pflanzen fische ect. darunter auch ein schwielenwels-pärchen.

vorige woche bemerkte ich an der eingeklepten glaslippe (im becken) nen haufen schaum und dachte mir

sieht ja nicht so toll aus was die pumpe da gemacht hat und wollte es weg machen .

wäre ja nie auf die idee gekommen das da mein wels-pärchen ihre flossen mit im spiel haben .

jedenfalls fiehl mir denn auf das da eier zwichen den luftblasen sind ,da ich ein absoluter newbie

auf dem gebiet der zucht/nachwuchs bin haben wir am selben tag auch noch ein barsch-pärchen entfernt

(zu viel trouble) naja das passte dem sw-mänschen garnicht und er frass prommt alle eier auf :(

hab denn mal google angeschmissen und fand herraus das es erstens eher selten ist das diese gattung

leicht und das es einige zeit dauern kann bis sie wieder ansetzten .das ganze ist nun schon ca ne woche her

das mänschen hat aber nicht aufgehört diese lippe wieder und wieder eingeschäumt.

heute morgen war es denn wieder soweit die lippe voller schaum und ca 50 gelbe eier .

SO NUN nach dem ganzen gelangweiltem geschreibe meine frage :

ist es ratsam die eier dort zu belassen oder sie in ein kleines auszuchtbecken aus stoff(im gleichem becken)

zutuhen ??? hoffe bekomme jetz keine aufn deckel für die geschichte und die frage :stille: :mrgreen:

greetz

Oben