Schwielenwelse sterben BITTE UM HILFE!!

Plastikpflanzen...
Plastikwurzel...
Wennst dir jetzt noch die passenden Plastikfische dazu kaufst, hast ein perfektes Aquarium

Dann kannst aber auch einen AQ-Bildschirmschoner laufen lassen...


Gib die Goldfische ab, setz sie in einen Weiher oder See oder Teich oder sonst was, aber tu sie aus dem AQ raus.
Wenn dein Wunsch nach einem AQ dann immer noch so groß ist, kauf dir ein Buch oder lies hier im Forum, vertrau nicht dem Verkäufer (denn der will, wie der Titel schon sagt, VERKAUFEN). Hol dir echte Pflanzen, lass das AQ richtig einfahren und setz dann erst Fische ein.
 


Santine schrieb:
hi marcez,

meinst du das problem wäre mit 1-2 echten pflanzen gelöst oder wäre das jetzt genau der falsche weg? ich kann ja nicht für immer jeden 2ten tag ein ww vornehmen oder?


Weißt du was Nitrit ist? Und was ich mit Nitritpeak meine? Solange keine ordentliche Bakterienkultur in deinem Becken herrscht wirst du jeden Tag wechseln müssen um dem Nitrit entgegen zu wirken. Nicht für immer!
Mit 1 bis 2 Pflanzen fängst in nem Aquarium nix an! Richtig voll packen das Teil und wenn die Goldfische die fressen dann musst halt härtere Pflanzen nehmen. Dünger brauchst du bei den schon empfohlenen Pflanzen eigentlich nicht!
 
hallole,

danke schonmal für die guten Tipps. Und ja ich weiss was Nitrit und Nitritpeak ist, ich habe mich shcon auch ein wenig belesen, aber ich sage es nochmal, als Anfänger hat mans im Aquariumbereich nicht immer leicht wenn man von allen Seiten anders beraten wird. Schon allein beim Auffüllen des Aquarium streitensich die Geister ob mit temperiertem Wasser oder mit kaltem Wasser wegen Kupfer... und das ist nur eins von wenigen Beispielen. Aber nun habe ich ja euch und kann mir hier immer die hoffentlich richtigen Tipps einholen :wink: Ich werde heute gleich die empfohlenen Sachen holen.Mein Wasser werde ich auch testen lassen. DIe Pflanzen werde ich auch holen und Tag für Tag reinsetzen...hoffe es geht alles bis dahin gut. Im Moment leben zum Glück noch alle...
 
Hallo,

Goldfische sind wunderschöne tiere, ich wurde die nicht abgeben. Ich habe selber schon goldfische gerettet und habe ein extra 180 l AQ für die (natürlich werden sie irgendwann gross dann muss mann sich von dennen trennen...an teich besitzer abgeben oder vermitteln). Es gibt sehr viele pflanzen, die von den Goldies nicht gefressen werden, meine haben bis jetzt nur eine pfl. umgebracht. Ich gebe zu, deine becken bewohner sind nicht das beste zusammenstellung aber sie sind da und jetzt muss du etwas machen dass sie sich wohl fühlen.

Für den anfäner eignen sich auch streifen wassertests, mit denen kannst du dir ein grobes überblick über deine wasserwerte verschaffen.

Bei den Goldies brauchst du das wasser ofter zu kontrolieren weil die bei den temperaturen schon recht guuuuute verdaung haben (nicht überfuttern! die werden auch den welsen dass essen klauen) und die machen auch viel dreck weil die gründeln.
Die welse brauchen verstecke und holz, aber das ist schon gesagt worden.

Na tja viel spass, du kriegst das schon hin.
Grüsse von Anfänger zu Anfänger :)
 
huhu,

also dass die Schleierschwänze sehr groß werden, war mir bewusst, ich dachte aber schond ass die im AQ bleiben können, da es ja nur 2 Stk sind...naja ich werde mal sehen...hat auch noch ein wenig Zeit bis die Kleinen ausgewachsen sind.
Habe heute wieder ein viertel des Wassers abgesaugt und wieder aufgefüllt. Nach der Arbeit gehts dann los mit einkaufen und 1-2 Pflanzen setzen. Habe mir die Namen der genannten Pflanzen aufgeschrieben und werde die dann auch holen. In so ca 7 Tagen dürften ja dann das Aq umgestaltet sein, dann mache ich nochmal Bilder und hoffe es sieht dann alles gut aus...

Lieben Gruß
 
Huhu,

so komme gerade vom Geschäft zurück und habe die Pflanzen eingesetzt. Zu Anfang nun erst mal 4 Stück...mehr werden folgen. 1x Vallisneria, 2xEchinodorus,1xCeratopteris
Folgende Wasserwerte habe ich gerade gemessen:
Nitrat 25 mg/l
Nitrit 2 mg/l
Gesamthärte >21°d (das scheint viel zu hoch zu sein!!!)
Karbonathärte 20°d (auch hier viel zu hoch!!!)
pH 8,0

Hier steht als Lösung zur Werteverringerung: Mischung mit Umkehrosmose- oder entionisiertem Wasser. Hat jemand Erfahrung damit??

Danke
 
Naja, Du sagst selbst, dass Du einen Kalk-Lochstein hast. Kann mir schon vorstellen, dass der das Wasser aufhärtet... Bevor Du Dir eine Umkehr-Osmoseanlage zulegst, würde ich den erstmal entfernen.

Was hat denn Dein Trinkwasser für Werte?

Antje
 


Hallole,

tolle Sache sag ich nur. Ich ahbe den VK extra wegen dem Kalkstein gefragt und der sagte mir..."ne ne in einem 160l Aq macht das nix aus"

WW habe ich heute mittag schon gemacht...ich werde den nächsten morgen früh machen und dann nochmal messen.
 
Denk daran, dass Du die Werte nur runter kriegst, wenn Du *große* Wasserwechsel machst. Wenn Du nur 10% wechselst, wirst Du auch nur 10% des Nitrits los (falls Du kein Nitrit im Trinkwasser hast, wovon ich jetzt mal ausgehe). Wenn Du 50% wechselst, sind es 50%. Und so weiter. :wink:

Antje
 
Santine schrieb:
WW habe ich heute mittag schon gemacht...ich werde den nächsten morgen früh machen und dann nochmal messen.

Wenn der gemessene Nitritwert korrekt ist könnte es dann für die Insassen zu spät sein. Wegen der Härte würde ich mir mal viel weniger Gedanken machen!
 

mausilibaer

Mitglied
Santine schrieb:
ich habe jetzt nochmal ein viertel gewechselt...
Was ist denn bitte so schwer daran, bei einem kleinen 160 Literbecken einen Wasserwechsel von 80-90% zu machen?
Bei einem Nitritwert von 2mg/L vor dem Wasserwechsel hast du immer noch 1,5mg/L nach dem Wasserwechsel wenn du nur 1/4 raushaust und bis morgen früh wird das sicher nicht weniger. Wenn einem etwas an den Fischen liegt, die man pflegt, muß man manchmal eben mal etwas Arbeit investieren.
 


Oben