Schwertträger - Ist zwar absurd aber...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Mein Schwertträger hat gestern wieder einmal gelaicht. Hab gestern beim saubermachen der PW ein Fischi gesehen. Den hab ich aber aus den Augen verloren und gerade eben wieder gefunden. Ist noch gaaaaanz klein und hab ihn, obwohl ich bereits dadurch von euch hingewiesen wurde, dass es nicht gut sein wird, ihn zu den PW in Ablaichkasten getan.
Das hat folgende Gründe:

-Meine Schwertträger-Männchen haben Heiss-Hunger auf Lebendfutter
-Der Innenfilter ist zwar mit Nylon-Strumpf überzogen, jedoch muss ein Teil frei sein, weil der Filter sonst leer läuft, da der Nylon-Strumpf zu dick ist, um genug Wasser in den Innenfilter fließen zu lassen.
-Der Schwertträger schwimmt NUR oben, ich hab ihn noch nie in der Mitte gesehen, wo er zum Beispiel sich verstecken kann und Nahrung aufnimmt. Im oberen Bereich sind so gut wie keine Pflanzen.. nur in einer Ecke (was sich aber bald ändern wird).
-Der Schwertträger-Nachwuchs sucht nicht nach Verstecken :) .

Wäre es in Ordnung, den Nachwuchs für ca. 5 Tage so zu wachsen lassen, das er nicht durch die Innenfilteröffnung gesaugt wird und im Ablaichkasten ist?

Wann sind Schwertträger ausgewachsen, bzw. wie lange dauert das und wie schnell geht dieser Vorgang?

Naja...

Ich hoffe ihr peitscht mich nicht aus, wenn ich diese Frage der "Unvernunft" stelle...

Gruß, Robin

Hallo

ich habe Guppys und Platies in meinem Becken.
Ich habe kein Ablaichkasten.Die Jungtiere kommen bei mir gut durch, da ich viele Versteckmöglichkeiten, sprich Javamoos, viele feingliedrige Pflanzen, Schwimmpflanzen habe.
Natürlich fressen die Elterntiere die Jungen auf, wenn sie sich nicht gut verstecken, aber das finde ich " natürlich".
Ich füttere meine Fische regelmäßig mit Frostfutter ( habe schon diverse Male versucht Artemien zum Schlüpfen zu bringen, aber irgendwie stelle ich mich dafür zu blöd an) meisst Moina oder Artemien, dadurch bekommen die Jungtiere auch was ab. Trockenfutter füttere ich auch, wobei ich Granulatfutter bevorzuge.

Also Becken reichlich bepflanzen, Ablaichkasten rausnehmen ( vorher die Schwertträger füttern, und dann erst das Jungtier ins Becken entlassen.

Ich habe gesehen, das die Jungtiere nur ein paar Tage in Ihren Verstecken bleiben, sie wachsen relativ schnell und die Eltern stellen ihnen nicht lange nach.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

mfg Emilia

Hallo!

ja, auf jeden Fall!

Ablaichkasten muss aber wegen dem Panzerwels-Nachwuchs im Aquarium bleiben! Die können nämlcih auf keinem Fall im Aqua überleben, aber dafür gibts einen anderen Thread. Ich hab die Fische gerade reichlich gefüttert und werde den Nachwuchs gleich rauslassen, wenn ich die Nachwuchs-PW sauber mache....

Naja, danke nochmal, also wenn die schnell wachsen... Gudd!

Gruß, Robin

Mhmm da fällt mir j agrad ein, das der Fisch ja noch zu klein ist, weil er sonst in den Innefilter kommt... naja, dann muss er wohl noch 2,3 Tage im AK verbringen.... nützt nichts...

Gruß, Robin

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Schwertträger-Jungen werden nach ca. 1 Woche bis 10 Tagen nicht mehr von ihren Eltern gefressen. Und es stimmt natürlich: Je mehr Verstecke (dichte Wasserpflanzen) desto besser das Überleben der Kleinen. Jedoch ist ein einzelner Jungfisch, gerade wenn er für die anderen Fische klar ersichtlich aus dem Ablaichkasten in das Becken entlassen wird (nach dem Motto: "Hurra, es gibt was zu fressen!!!"), sehr gefährdet. Ich räume ihm keine guten Chancen ein.

Ich weiß nicht, wie alt Deine Schwertträger sind, aber je größer die Fische (bei guter Ernährung), um so größer die Menge an Nachwuchs. Eine meiner Schwertträger-"Damen" laichte im Alter von ca. 1 Jahr über Nacht ungefähr 40 Junge auf einmal ab. Bei dieser großen Anzahl überlebten 11 Junge die Verfolgung durch die anderen Fische.
Daher: Auch wenn der kleine Fisch es nicht überleben sollte, der nächste Nachwuchs kommt ganz bestimmt in Kürze!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
40Junge ist nicht viel für einen Schwertträger, ich hatte schon einmal 120 Stück gezählt, aber zum Thema.

Für Lebendgebährer Fragen haben wir bei den Fischen einen Endlosthreat deshalb sollte solche Fragen dort rein und ich mach hier mal dicht.

Grüßle Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben