Schwere Verletzung bei einem Antennenwels

Hallo Aquarienfreunde,

gestern ist mir aufgefallen, dass in einem meiner Steine einer meiner Antennenwelse feststeckt. Er hat gezappelt wie verrückt, ist aber nicht mehr selbst freigekommen. Ich habe also eingegriffen und das Tier vorsichtig befreit. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tier sich halbseitig rund ums Auge die Haut sehr stark aufgeschürft hat, teilweise sogar blutig.
Heute morgen schaut es zwar schon etwas besser aus, aber ich frage mich dennoch ob eine Wundnachversorgung notwendig sein kann und wie diese aussehen sollte ?
Das Tier verhält sich eigentlich normal, den Stein habe ich entfernt.

22808282ob.jpg

Moin,

Die Tiere sind eigentlich sehr robust. Ich würde Seemandelbaumblätter ins Becken geben und das Tier weiter beobachten.

Gruß
Christoph

Hallo,
also ich würde auch erst mal ruhig bleiben und Seemandelbaumblätter ins Wasser legen!
Wenn es sich verpilzt würde ich ESHA2000 ins Wasser tun...

Ich hoffe ich konnte helfen,
Aquarianer002

Henny

Mitglied
Hi,

ESHA2000 hilft bestimmt gut, aber es ist eben ein Breitbandmedikament, das heißt, das es gegen Vieles hilft, auch gegen Sachen, die der Fisch gar nicht hat. Und alle diese Wirkstoffe belasten das Tier zusätzlich unnötig. ESHA2000 ist schon ein Hammer. Wenn man ein Problem diagnostizieren kann, macht es mehr Sinn, gezielt zu medikamentieren. Das ist für den Fisch deutlich schonender und manchmal auch wirksamer.

Oben