schwere Steine einsetzen

hab mir gerade drei 20-30kg schwere Basaltfelsen besorgt und möchte diese nun in mein aq einsetzen.
soll ich vielleicht ein wenig alten teppich darunterlegen, oder reicht einfach nur dick quarzsand?
habe angst mein becken zu beschädigen, bin für jeden tip dankbar!

Ich würde sagen eine dicke Schicht Sand genügt. Der Teppich könnte ja verschiedene Stoffe an das Wasser abgeben.

JoKo

Mitglied
Um ganz sicher zu sein, kannst Du auch eine Styroporplatte zwischen Steine und Beckenboden legen. 1cm Dicke dürfte reichen. Die Platten gibt es 100x50cm gross in unterschiedlichen Dicken für wenig Geld als Dämmmaterial in Baumärkten.

A

Anonymous

Guest
Hallo Jochen,

kann man Styropor einfach so ins Aqua geben?

LG Annette

JoKo

Mitglied
Annette schrieb:
kann man Styropor einfach so ins Aqua geben?

Ja, kann man, da passiert nichts. Das bietet sich vor allem dann an, wenn man Fische hat die den Boden durchwühlen, wie Malawi-Cichliden. Dann sollte man die Steine nicht einfach auf den Sand stellen, da die Tiere das auch untergraben können.

A

Anonymous

Guest
Hallo Matthias und Jochen,

das hätte ich mich so nicht getraut, aber es ist gut, das ich das jetzt weiß. :wink:
Danke!

LG Annette

hab gerade ein paar alte styroporplatten gefunden, dann werd ich jetzt mal die steine reinschleppen...
danke für die tips!!

Hat alles wunderbar geklappt, jetzt wo sich der aufgewirbelte sand wieder gelegt hat, sieht es richtig klasse aus- nochmals danke!

Oben