Schwere Entscheidung

A

Anonymous

Guest
Hallo,

und das ist für den Fisch dann weniger Streß, als wenn man ihm den Transport erspart und ihn zuhause tötet?

Viele Grüße
Robert

Loong schrieb:
Hallo,

und das ist für den Fisch dann weniger Streß, als wenn man ihm den Transport erspart und ihn zuhause tötet?

Viele Grüße
Robert
Das kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht gibts ja auch einen netten Tierarzt, der einem eine entsprechende Dosis mit nach Hause gibt.

Hi Andreas,

weil entsprechende Mittel wahrscheinlich dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen und nicht einfach mal mitgegeben werden dürfen und von jemandem vom Fach verabreicht und die Verabreichung überwacht werden müssen. ;) Daher ist eine Mitgabe illegal und kann im schlimmsten Fall die Zulassung kosten.

maguro schrieb:
Hi Andreas,

weil entsprechende Mittel wahrscheinlich dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen und nicht einfach mal mitgegeben werden dürfen und von jemandem vom Fach verabreicht und die Verabreichung überwacht werden müssen. ;) Daher ist eine Mitgabe illegal und kann im schlimmsten Fall die Zulassung kosten.
Nicht zwangsläufig. Ich kann mir z.B. eine Überdosis Lidocain kombiniert mit Kaliumchlorid vorstellen.

Hi,

ich denke mal, dass Piddi von Mitteln ausgegangen ist, die vom Tierarzt verabreicht werden (und nur von ihm verabreicht werden dürfen), um ein Tier einzuschläfern und diese bekommt man eigentlich nicht einfach mal so.
Was dein Lidocain angeht, hab ich nur mal wikipedia "befragt" und was man da so liest... wenn ich Tierarzt wäre, würde ich das auch nicht jedem (es ist ja nur in bestimmten Dosierungen rezeptpflichtig, man bräuchte den TA also nicht mal unbedingt) mitgeben, vor allem, wenn der "Patient" nicht dabei ist und man somit nicht mit Sicherheit sagen kann, dass es auch wirklich für den genannten Zweck verwendet wird...Eine "passende Dosis" zu bestimmen, stelle ich mir auch recht schwer vor.
Andererseits sollte man auch die Verhältnismäßigkeit nicht vergessen. Klar ein Skalar ist ein großer Fisch und den zu erlösen, erfordert sicherlich einige Überwindung, aber man sollte die Kirche doch eher im Dorf lassen. Wenn es um Betäubungsmittel geht, egal ob rezeptpflichtig oder nicht, sollte man schon genauer hinschauen und das ggf. auch dem Fachmann überlassen. Ich finde es bissel gefährlich, zur Gabe von solchen Mitteln zu raten, das ist aber nur meine Meinung.

Also heute war es leider soweit.

Kein Salz,
kein kochendes Wasser,
keine Medikmente,
kein Schnick,
kein Schnack,

Kescher, den Fisch auf Seite gelegt, flache Seite vom Hammer genommen, Augen fast zu, BOING, fertig.

Na ja, ist halt so.

Beste Grüße

(Hab übrigends vorher noch nen Kumpel angerufen, seines Zeichens Tierarzt (spezialiesiert auf Aufenheilkunde bei Kleintieren) und da war der "Tip" s. o.

Grüße :?

JoKo

Mitglied
Hi,

Bolli schrieb:
(Hab übrigends vorher noch nen Kumpel angerufen, seines Zeichens Tierarzt (spezialiesiert auf Aufenheilkunde bei Kleintieren) und da war der "Tip" s. o.

was sagt denn der Tierarzt zu den anderen Methoden? Würde mich mal interessieren, letztendlich hat ja kaum ein Aquarianer da richtig Ahnung und handelt mehr nach Gefühl...

Sein Tip war die Methode die ich praktiziert habe, über die anderen haben wir uns nicht ausgibig unterhalten.
Schnell und schmerzlos ist halt der Hammer... :?

(Für größere Fische (keine NEONS etc)) ICh würds so wie beim Angeln machen, alles andere ist Quälerei. Nimmt man eine, für die Fischgröße optimal lange, Eisenstange und gibt dem Fisch einen mit Schwung über die Rübe( Nicht so doll, dass er platzt(hört sich komisch an, is aba so)), so dass er betäubt ist. Danach nimmt man das Messer und ,so wie schon beschrieben, zerschneidet man das Herz.
Einfach das Messer zu nehmen und wie wild drauf los zu stechen (wie das hier manche gepostet haben) ist totale Quälerei. Oder wollt ihr bei vollen Bewusstsein, dass jemand euch den Kopf abschneidet??

Oben