Schritt für Schritt zur Rückwand.

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

ich habe vor eine Rückwand zu bauen. Eigentlich hatte ich ja vor große Schieferplatten zu benutzen, aber leider gibt es in meiner Umgebung nur sehr kleine Teilstücke. So bin ich gezwungen etwas erfinderisch zu sein. Und da ich keine Lust hatte (bzw. mir auch etwas zu gefährlich war 30 Kilo Schiefer an die Rückwand einfach per Silikon zu kleben) versuche ich das mit dieser Styroporkonstruktion.

So sind die Grundmaterialien:

Aquariensilikon
Styropor
Schieferstücke
Zement
Evt. Lack / Epoxitharz / Farbe

Über die genaue Bauweise bin ich mir leider selbst noch nicht im klaren, aber mal sehen was da so auf mich zukommt.

Schritt 1:
Verschiedene Styroporplatten mit verschiedenen Dicken und Größen zusammensammeln und auf die Größe der Rückwand zuschneiden.

Schritt 2:
Alles mit Aquariensilikon zusammenkleben und 24h trocken lassen.

Ihr wärt also somit soweit wie ich.

Bleibt dran, es gibt täglich ein update ;)

Anhänge

• Styropor.JPG
    Styropor.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 469

Ansonamun

Mitglied
Hallo Matze,

ich will so gesehen keine 3D Rückwand bauen sondern nur eine Treppe für die Schiefersteine und evtl. Platz für Pflanzen.

Ansonamun

Mitglied
So Tag 2.
Nachdem ich euch wohl gesagt habe das ich morgen ein Update mache, habe ich mich nach der Arbeit nochmal hingesetzt und den Portlandzement mit Wasser und schwarzer Abtönfarbe gemixt.
Danach alles angepinselt, morgen noch die Rückseite und dann gibt es das nächste Update übermorgen.

Anhänge

• zement.JPG
    zement.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 418

Ansonamun

Mitglied
Okay nach einer Woche mal ein update, da die Mischung Zement und Farbe nicht wirklich zu einer dunkleren Farbe beigetragen hat mußte ich nochmal einige Schichten Abtönfarbe draufhaun ;)
Es ist jetzt teilweise Schwarz mit ein paar grauen einschließen.

Anhänge

• P1020571.JPG
    P1020571.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 399

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

nachdem ich jetzt mehrere Schichten Epoxidharz aufgebracht habe. Kamen danach die Schieferplatten an die Rückwand, leider hat es nicht so gut funktioniert wie ich mir das erhofft habe, aber mal sehen.

Hier ein Bild.

Anhänge

• DSCF1316.JPG
    DSCF1316.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 311

Stinnes

Mitglied
HI,

Sei mir nicht böss,
die Ideen ist gut. Nur an der Umsetzung scheitert´s in meinen Augen noch ein wenig. Sieht irgendwie so künstlich angeordnet aus :?

Warum zerkloppst du die Steine nicht zu kleinen 2-5cm² großen Stücken und klebst diese überlappend, vielleicht in mehreren Schichten. ...Wäre mein Vorschlag.

Sorry wegen der Kritik, hat ja ein haufen Arbeit gemacht.

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

hab mal noch ein paar darübergeklebt. Evtl kommt noch eine Schicht.
Unten ist noch etwas frei, aber da kommt Sand hin und man sieht die Löcher nicht mehr.
Außerdem dachte ich wenn das alles mal Algen angesetzt hat bzw. ich an die Löcher etwas Javafarn setzen werde geht das evtl schon.

Was meint ihr?

Gruß

Anhänge

• DSCF1317.JPG
    DSCF1317.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 260

Ansonamun

Mitglied
Last but not least, 3. Update.
So das wars erst mal, mehr Silikon (2 Tuben) hab ich nun nicht mehr.
Jetzt möchte ich auch erst einmal das Gesamtbild im Wasser abwarten.

Gruß euer Kevin

Anhänge

• DSCF1318.JPG
    DSCF1318.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 242

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

alle Steine liegen aufeinander keiner klebt nur so am Rand. Ich habe schon darauf geachtet es nicht einfach so an die Wand zu kleben, morgen kommt mal ein Bild im Wasser da kann man dann mehr sehen.

Gruß

Hallo Ansonamun,

alsoooo.find sie sieht noch ein wenig unfertig aus...
Sei mir bitte nicht böse,aber die Idee von Stinnes klingt gut.
Vllt.bekommt sie dadurch mehr"natürlichkeit".

Ansonsten gute Ansätze würde ich sagen ;)

Gruß+schönen Abend

Stinnes

Mitglied
HI,

also mittlerweile hat es was. Wenn dann Javamoos o.ä. die Wand säumt, sieht es sicher schick aus. Also nochmal sorry für die anfängliche Kritik.

Was machst du mit Zwischenräumen wo Fische reinpassen?

Ansonamun

Mitglied
Hallo Andreas,

ich habe nichts gegen Kritik sie hilft einem Fehler zu finden die man selber nicht sieht, wie sagte schon Knut solange wir lernen leben wir.
Zu den zwischenräumen kann ich sagen das es keine gibt, alle Steine liegen direkt an der Rückwand an es gibt sogesehen keine Hohlräume.

Freue mich schon auf das Bild morgen mit Sand und Pflanzen und vor allem dem Wasser.

Gruß

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

nachdem ich jetzt den ganzen Tag gewerkelt habe bin ich nun einigermaßen fertig.
Ich muß nurnoch Barschringe an die Pflanzen anbringen, die Valsinea etwas beschneiden und evtl. einzeln einpflanzen.
Aber im großen und ganzen bin ich bis jetzt zufrieden, evtl nurnoch die Aufteilung etwas verändern.

Hoffe es gefällt euch nun besser.

Gruß Kevin

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 169
Durch den uebergang mit denSCHieferplatten sieht es super aus, hattest du nun auch was in die zwischenraeume der rueckwand gepflanzt? :)

Moin

also so langsam gefällt es mir :)

hm - dumme Idee - könnte man da nicht noch ein gerade (mittig) gesägtes dünnes Stück Holz (Wurzel) mit einkleben

OK evtl. etwas zu spät - aber geeignete Wurzeln(-teile) werden ja im Fachhandel durchaus günstig angeboten (man brauch ja nichts großes)

Gruß Lutz

Nachtag : Ups - Seite 2 nicht gelesen.... sieht gut aus so....

Stinnes

Mitglied
HI,

ja, sieht wesentlich besser aus als das erste Bild. Da war mir auch nicht bewußt das es ein Barschbecken werden soll.

Hast du super gelöst und mit den Pflanzen macht´s was her.

Oben