Schrägschwimmer versteckt sich bei Licht

Wir haben ein neues Aquarium gekauft und von Bekannten die Fische nach einer Rettungsaktion übernommen als deren Aquarium leck geworden ist.

Soweit sieht die Sache ganz gut aus, einer der Schrägschwimmer ist allerdings nach ca. 1 1/2 Monaten vermutlich an Flossenfäule gestorben. Nach den ersten Symptomen habe ich TetraMedica GernalTonic reingegeben, Nitrit-Test hab ich danach mal gemacht, da war keins drinnen. Das ist jetzt glaub ich schon wieder fast ein Monat her allen Fischen geht es seitdem gut.

Allerdings beginnt jetzt einer der übrigen 4 Schrägschwimmer sich unter der Pumpe zu verstecken. Aber auch bei Licht, d.h. wenn das Licht aus ist oder bei der Fütterung merkt man kein anderes Verhalten von ihm. Auch die Flossen sehen noch normal aus. Sollte man sich da Sorgen machen?

Ist es bei den Schrägschwimmern auch normal daß sie gelgentlich abfangen spielen? Irgendwo im Forum habe ich gelesen man sollte eigentlich 10 davon haben, allerdings waren seit ewigkeiten schon 5 im Becken, jetzt halt leider nur mehr 4. Licht ist übrigens täglich an von 10:30 bis 23 Uhr.
 


Fische jagen und verstecken sich

Ok, jetzt habe ich das gestern nochmal genau beobachtet. Offenbar hat das nichts mit dem Licht zu tun, sondern damit daß sie sich gegenseitig jagen solange noch Licht ist.

Ursprünglich waren es ja 5, jetzt sind es 4. Sein solltens es ja eigentlich 10. Kann es also sein daß sie sich jagen und verstecken weil es zuwenige sind?
 
Oben