Schrägschwimmer "Red tail Rio Teles Pires" - Thayeria sp

Shai

Mitglied
So,

und hier dann das zweite Thema (auch in der Hoffnung das es von Erfolg gekrönt ist)

Die Schrägschwimmer haben es mir optisch einfach angetan, aber leider ist ein Schwarm / Gruppe eine ordentliche Investition, daher versuche ich es mit eigener Nachzucht.
Ursprünglich wollte ich 6 Tiere holen, leider waren nur 4 Stück da - dafür aber in vernünftiger Größe

Wie bei fast allen Salmlern ist es ziemlich schwierig die Geschlechter zu unterscheiden, die Weibchen sind in der Regel etwas fülliger / runder als die Männchen.
Vom Auge könnte es sich bei der Gruppe um 1M/3W (vielleicht auch 2/2) handeln, im WorstCase wohl 4W.

Becken:

50x30x30
Eheim Ecco Pro 200
Heizstab auf 25 Grad
Kein Bodengrund, stattdessen ein Leichrost ausm 3D Drucker, mit 3mm Gitter, 15mm Bodenabstand
Hygrophila Reste als "Schwimmpflanze" für etwas Deckung
1 Sack Torf um den PH Wert zu drücken

Leitwert ~150 (KH 0.x GH 3-4)

PXL_20240928_124624682.jpg

PXL_20240928_124541731.jpg PXL_20240928_124500489.jpg

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich drück dir die Daumen und hoffe es wird was. Für mich sehen die 4 alle recht propper aus, aber ich habe von denen auch keine Ahnung.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
ich habe von denen auch keine Ahnung.
Dann sind wir ja schon zu zweit. :cool:
Ich hab leider so gar keinen Vergleich. Ein paar Videos hab ich gesehen, da sind die Männchen halt etwas schlanker. In anderen Zuchtvideos dagegen hätte ich keinen Unterschied erkannt. :rolleyes:
Ich versuch morgen mal bessere Fotos von der Seite zu machen.

Zumindest gab es etwas "Interaktion" im Becken und einer der vier hat ein paar Mal versucht einen Anderen in die Hygrophila zu treiben.
Keine Ahnung ob aber zum Beispiel auch nur Weibchen untereinander einfach ruppig sind.

Ansonsten lass ich mich überraschen und wenn sich gar nichts tut versuch ich beim Händler in 6-8 Wochen noch mal nach Tieren mit "richtigen" Unterschieden zu schauen. Ne Auswahl hatte ich ja bei 4 Stück jetzt auch nicht. :D

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Zumindest gab es etwas "Interaktion" im Becken und einer der vier hat ein paar Mal versucht einen Anderen in die Hygrophila zu treiben.
Das hört sich ja schon gut an, wobei ich gelesen habe, daß sie was feines wollen

Ne Auswahl hatte ich ja bei 4 Stück jetzt auch nicht. :D
Nein nicht wirklich.

Hast du eigentlich die Möglichkeit unter deinen Laichrost zu schauen. Ich meine ohne ihn anzuheben.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hast du eigentlich die Möglichkeit unter deinen Laichrost zu schauen. Ich meine ohne ihn anzuheben.
Ja, das Rost hat rund 15mm Abstand zum Boden, da kann ich gut drunter leuchten / gucken.

Das hört sich ja schon gut an, wobei ich gelesen habe, daß sie was feines wollen
Ich wollte eigentlich Froschbiss mit langen Wurzeln nehmen, aber da hab ich leider gerade nix von - die Vermehrung im 450er ist noch schwierig...
Die Hygrophila war halt gerade übrig und zumindest besser als nichts. Vielleicht bekomme ich noch was Passenderes

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Mann kann sich auch einen Laichmop basteln. Ein Filmdöschen, oder einen Korken mit Wollfäden macht sich eigentlich ganz gut.
So etwas habe ich mal für Killis gebastelt.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey,

das hab ich für die Kardinäle mal gemacht, allerdings war es wohl Baumwolle und kein Polyester... hat dann leider nicht lange gehalten. :p
Kunstfaser hab ich tatsächlich nicht im Haus, aber ich starte ja auch gerade erst mit dem Versuch, da kann ich ja noch ein paar Dinge ausprobieren.

Dabei fällt mir aber ein das ich evtl. an Myriophyllum komme - das dürfte wohl fein sein und ohne besondere Aufmerksamkeit "wuchern".

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Viel Erfolg @Shai !
Einen Geschlechtsunterschied kann ich überhaupt nicht erkennen - Flossen, Figur, Farben, die sehen für mich alle recht gleich aus. Hab aber auch überhaupt keine Ahnung von Salmlern, schon gar nicht von Fischen, die nicht gerade sondern schräg schwimmen.

Der Ecco läuft aber stark gedrosselt oder? Ich habe die kleinere Version an einem viel größeren Aquarium....wenn ich mir den an so einem kleinen Becken vorstelle.... :eek:

Shai

Mitglied
Moin,
Der Ecco läuft aber stark gedrosselt oder?
tatsächlich nicht.
Allerdings sind die Filtermaterialien nicht neu, das Ding läuft schon eine ganze Weile an diversen "Zwischenstationen". Und am Ansaugrohr hab ich nen Schwamm vom Aquael Pat Mini, damit potenzieller Nachwuchs nicht verschwindet.
In Summe ist da also gar nichts soviel Wirbel im Becken wie man erwarten würde.

Statt den zu Drosseln mach ich meistens so nen Ansaugkorb auf den Auslass als Diffusor, das klappt auch ganz gut. Die Hähne am Filter finde ich grenzwertig, halb geschlossen hat es mir da schon mal rausgetropft, daher vermeide ich das inzwischen - entweder auf oder zu.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Moin,

also ein Bild zu bekommen wo alle einigermaßen scharf und von der Seite zu sehen sind ist nicht so einfach.

PXL_20240929_060827715~2.jpg

Beim "roten" Tier würde ich am ehesten auf ein Männchen tippen - aber das kann auch je nach Perspektive vielleicht auch täuschen.
Ich warte einfach mal ab und fütter sie ordentlich, vielleicht kommt ja was zusammen.

Grüße
Lars

Mescalero

Mitglied
Der "Blaue" wirkt insgesamt auch etwas schlanker als die beiden in der Mitte.

Bei Lebendgebärenden oder Killifischen ist das so einfach....aber es gibt echt Fische....ich drück dir die Daumen, dass beide Geschlechter vertreten sind!

Shai

Mitglied
Bei Lebendgebärenden oder Killifischen ist das so einfach....aber es gibt echt Fische....ich drück dir die Daumen, dass beide Geschlechter vertreten sind!
Danke.
Ich glaube tatsächlich da hilft aktuell erst mal nur Geduld.
Das es "von heute auf morgen" funktioniert glaub ich eh nicht.
Erst mal füttern, beobachten und mit den nächsten WW noch etwas am Wasser arbeiten. Wahrscheinlich werde ich erst mal einen Leitwert von ~100 anstreben, zusammen mit dem Torf dürfte das zumindest weich und leicht sauer werden - das wären ja schon mal die Grundparameter.

Wenn sich was tut werde ich berichten. ;)

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der Ecco läuft aber stark gedrosselt oder? Ich habe die kleinere Version an einem viel größeren Aquarium....wenn ich mir den an so einem kleinen Becken vorstelle.... :eek:
Moin,
Das geht wunderbar. Ich habe auch den kleinen an einem 16 Liter Garnelen Becken. Nur eben ohne Düsenrohr, sondern einfach so einlaufen.
L. G. Wolf

:-)

Mitglied
Ich wollte eigentlich Froschbiss mit langen Wurzeln nehmen, aber da hab ich leider gerade nix von - die Vermehrung im 450er ist noch schwierig...
Die Hygrophila war halt gerade übrig und zumindest besser als nichts. Vielleicht bekomme ich noch was Passenderes

Grüße
Lars

Und ich werfe momentan wöchentlich eine Schüssel voll Froschbiss weg und kürze beim Rest die Wurzeln. Soll ich Dir was schicken?

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

auch hier ist noch nicht viel passiert.
Abend geht's zwar ganz ordentlich rund im Becken, aber ob das nun gleichgeschlechtliche "Aggressionen" oder Balzverhalten ist kann ich nicht wirklich deuten. So rein theoretisch würde ich auf Letzteres tippen, da es zumindest logisch keinen Sinn machen würde warum die Tiere tagsüber eher friedlich als Gruppe "rum-schimmeln" und nur Abends aufdrehen - aber wer weiß was da bei denen vorgeht.

Ein großer Nachteil des Laichrosts ist übrigens die Hygiene.
(Frofu)-Futter was nicht sofort gefressen wird, landet halt unter Rost - was natürlich kontraproduktiv ist falls die mal rumeiern.
Aktuell füttere ich zu 90% lebende Weiße Müla - was noch am besten klappt, da die halt wenig unterm Rost landen.
Frische Artemia-Nauplien haben auch das Problem das sich die die nicht gefressen werden dann am Boden liegen bleiben.

Ich hab mir zwar so ne Art "Staubsauger" mit Schlauchanschluss gedruckt, welcher auch gut funktioniert, aber um sauber zu machen muss man halt das Rost hochheben, was erstmal Dreck aufwirbelt, welcher später wieder am Boden landet und gleichzeitig natürlich Stress im Becken verbreitet...

Aktuell versuche ich als n guten Kompromiss zwischen den notwendigen Reinigungsintervallen zu finden.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Nabend,

vielleicht ist auch nur der Wunsch Vater des Gedanken, aber ich habe zumindest das Gefühl das mindestens 1 "Paar" dabei ist.
Optisch kann ich von der Seitenlinie her eigentlich immer noch keinen echten Unterschied erkennen, aber "frontal von unten" habe ich das Gefühl das da ein Tier sichtbar fülliger ist. Gleichzeitig verschwindet dieses Tier auch immer mal wieder für ne Minute oder so alleine im "Dickicht", ohne das es dabei "zur Jagd" kommt. Nähert sich dann ein 3. Tier, dann schießt meistens eins der beiden (mutmaßlich das Dünnere) drauf zu und verjagt den "Nebenbuhler" (?)

Passiert ist aber bisher nichts weiter, aber was nicht ist kann ja noch kommen....

Grüße
Lars

Oben