Schon wieder: Besatzfrage

Hallo,
langsam nähert sich meine Einlaufphase dem Ende. Das heißt, dass jetzt bald Fische das Becken beziehen werden.
Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob mein derzeitiger Besatzplan mengenmäßig und in der Auswahl in Ordnung ist oder ob man noch etwas ändern kann:

Bei einem 240L - Becken kommen zusammmen

8x Panzerwels (welche, weiß ich noch nicht)
2x Schönflossige Rüsselbarbe
16x Roter Neon
6-8x Kirschflecksalmler
2x Skalar

Wasserwerte kann ich euch noch keine liefern, da mir durch meinen Umzug das Geld für einen Testkoffer fehlt. Nächste Woche habe ich aber dann einen. Aus der Erfahrung mit einem früheren Aquarium kann ich schon sagen, dass ich damals einen ph-Wert zwischen 5,5 und 6,5 hatte und das Wasser soweit ich weiß bei uns relativ weich ist

Hi!
Also solange du die Wasserwerte nicht sicher weißt,können wir dir leider nicht wirklich helfen,bei deinen Besatzwünschen...
Wie lange läuft das Becken denn schon?Wie weißt du,dass der Nitritpeak rum ist,wenn du noch keinen Testkoffer hast?Oder hast du da ab und an mal Nitrit gemessen?
Also wenn du deine endgültigen Wasserwerte hast,dann poste sie mal!
Wie hoch ist denn dein Becken?
Gruß Anna

A

Anonymous

Guest
Mmmh...yammi, die Skalare werden sich über die Neons freuen...
Schönflossige Rüsselbarben werden 15 Zentimeter lang und sind mindestens zu zehnt zu halten - aber nicht in einem 240er Becken.

--> Das kann man ohne die Wasserwerte schon mal sagen.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Ich habe in einam alten Aquarium schonmal Skalare gehalten. Da ist der Neonbestand kkein bisschen zurückgegangen. Und auch sonst decken sich die Erfahrungen von Freunden mit meinen. Gut, das ist immer ein wenig Glücksache. Aber ich habe noch keinen ausgewachsenen Skalar einen ebenso ausgewachsenen Neon (6cm!!!) verspeisen sehen.

Ich habe übrigens Trinkwasserwerte in Erfahrung bringen können, wenn das etwas weiterhilft:
pH: ca. 6,5; GH: 4,5
Klar, dass durch Deko oder Kies oder generelle Wasserbelastung die Werte sich verändern können. Dafür ist ja dann auch der Testkoffer da.

Nicht böse sein, aber warum stellst du dann die Frage ob die Fische zusammen passen... Und wenn die jemand hilft, sagst du dann NEIN das stimmt so nicht... Wenn du keinen Rat annimmst, dann brauch man doch gar nicht erst Fragen... :wink:

LG Nicole

A

Anonymous

Guest
Dann soll er das auch schreiben....
Was die Kombi Neon/Skalar angeht: Es kommt natürlich auf die Größe an. Hast du relativ junge Skalare und so genannte "Jumbo-Neons", passiert natürlich nicht viel. Aber Skalare wachsen auch mal und dann....

Wie hoch ist dein Becken eigentlich?

Nicht böse sein, aber warum stellst du dann die Frage ob die Fische zusammen passen... Und wenn die jemand hilft, sagst du dann NEIN das stimmt so nicht... Wenn du keinen Rat annimmst, dann brauch man doch gar nicht erst Fragen...

Ich habe manchmal das Gefühl, das mir niemand so wirklich zuhört. Wie Top Gun gesagt hat: Ich habe nie die Frage gestellt, welche Fische ich nehmen soll. Das ist nur mein vorläufiger Besatzplan und ich wollte wissen, ob er so in Ordnung ist, oder ob es wirklich ganz gewaltige Missgriffe drin gibt. Vor allem die Menge interessierte mich und tut es jetzt immer noch: Ist die Sache so in Ordnung? Soll ich reduzieren oder aufstocken oder irgendwo das Verhältnis ändern?

Versteht mich doch, ich will nur vermeiden, dass mir das gleiche passiert wie vor 5 Jahren, als ich durch falsche Beratung und Anleitung meinen Fischbestand alle 3 Wochen neu planen konnte :cry: :cry: :cry:

Zu den Rüsselbarben noch was: meines Wissens sind das doch im Allgemeinen Tiere, die mit zunehmendem Alter revierbildend und eher reserviert gegenüber Artgenossen und anderen Beckenbewohnern werden. Bei 15cm Größe: Wie soll man da in Becken einem minimum 10 Tiere halten ohne dabei mit anderen Probleme zu bekommen geschweige denn diese überhaupt einsetzen zu können?

Dann soll er das auch schreiben....
Was die Kombi Neon/Skalar angeht: Es kommt natürlich auf die Größe an. Hast du relativ junge Skalare und so genannte "Jumbo-Neons", passiert natürlich nicht viel. Aber Skalare wachsen auch mal und dann....

Entschuldige bitte, aber für mich hört sich das irgendwie so an, als dürfte man bereits als Anfänger mit Vorkenntnissen keine weiteren Fragen stellen. OK, das nächste mal, werde ich jeden meiner Gedankengänge genau dokumentieren, wenn es dir recht ist :wink:
Ich will niemandem auf die Füße treten, aber mir ist hier zum Beispiel immer wieder pauschal mitgeteilt worden, dass Neons und Skalare nicht zusammenpassen und man die Kombi tunlichst vermeiden sollte. Mergus schreibt im Atlas, genau dieses Phänomen träte bei jungen Skalaren nicht auf. Da ich der Ansicht bin, dass es sich hierbei um ein Referenzwerk handelt, kann ich doch auch davon ausgehen, dass es stimmt, was dadrin steht.

Wie hoch ist dein Becken eigentlich

Die Maße sind 120x50x40, das reicht doch, oder?

A

Anonymous

Guest
fischi192 schrieb:
Entschuldige bitte, aber für mich hört sich das irgendwie so an, als dürfte man bereits als Anfänger mit Vorkenntnissen keine weiteren Fragen stellen. OK, das nächste mal, werde ich jeden meiner Gedankengänge genau dokumentieren, wenn es dir recht ist :wink:

Du hast geschrieben:
Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob mein derzeitiger Besatzplan mengenmäßig und in der Auswahl in Ordnung ist oder ob man noch etwas ändern kann:

Bedeutet für mich:
- Du willst wissen, was wir von deinem Besatzwunsch halten
- Du bist kritikfähig bei den Antworten, was leider bisher nicht so der Fall war
- Du nimmst Äußerungen deine Frage betreffend zumindest zur Kenntnis

Ich will nicht jeden Gedankengang dokumentiert haben. Nur du solltest dir mal überlegen, was der Grund ist, aus dem die hier und in anderen Foren von der Zusammenstellung Skalar/Neon abgeraten wird....

Wie hoch ist dein Becken eigentlich
Die Maße sind 120x50x40, das reicht doch, oder?
Wenn das LxBxH ist, dann sind Skalare sowieso nicht so toll für dein Becken, da diese Tiere eine gewisse Höhe brauchen (>50cm).

Also, lass mich mal den "Tathergang" festhalten.: Ich frage, ob mir einer von euch sagen kann, wie meine vorläufige Auswahl ist und ob man noch was dran ändern kann; du sagst das Neon und Skalare nicht passen und die Rüsselbarben zu groß werden; Da ich erstres wohl in letzter Zeit etwas zu oft gehört habe, schreibe ich einen Reply mit einem vielleicht etwas missverständlichen Wortgebrauch. Und dadurch entwickelt sich erst der ganze Mist. Also, ich finds blöd, wenn sich wegen eines solch simplen Themas noch die Gemüter erhitzen.
Von daher biete ich euch jetzt den Frieden an und entschuldige mich für meine wohl missverständlcihe Ausrucksweise. :eek:
Mal ernsthaft, ich komm doch nicht her und frage um Hilfe, wenn ich im Hinterstübchen sowieso glaube alles besser zu wissen. Das ist ja auch einer der Gründe, weshalb mein altes AQ nicht mehr existiert. Ich gehör auch nicht zu denen, die mal checken wollen, wieviel Müll und wieviel wirklich verwertbares in so eine Forum geredet, wird um dann den betreffenden kräftig Ihre Inkompetenz unter die Nase zu reiben.
Also: Friede!!! Wenn es sich alles zu einem Missverständis entwickelt hat und wir uns alle nur noch darüber streiten, wer was gesagt hat... Das ist es doch nicht wert.

PS: mein AQ ist 50cm hoch!!! Und ich würd immer noch gern wissen, wie denn jetzt mein Besatz ist und was gegen Rüsselbarben spricht

So, ungeachtet aller Komplikationen und Meinungsverschiedenheiten, die wir hier hatten, hier meine bisherigen Wasserwerte:

PH 6,0; Nitrit <0,3 mg; GH 4; KH 3;

Im übrigen bin ich dafür, das ganze jetzt beizulegen. Ich habe nämlich nicht vor, demnächst hier als "Persona non grata" angesehen zu werden. Ich möcht' ja auch noch hin und wieder Fragen stellen bzw. anderen mit meinem eigenen Wissen aushelfen können. :wink:

Passt meine Besetzung ins Becken? Bei Nitrit bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich erst gestern angefangen habe zu messen. Aber entgegen allem anderen ist das ja eher eine Frage der Zeit, bis sich die Sache stabilisiert. Ich werde also weiter brav messen...

Für die erforderlichen WW der einzelnen Fische kannst du auf alle Fälle mal http://zierfischverzeichnis.de/ verwenden.

Die Panzerwelse kannst locker nehmen. Serbai würden sich auch sehr schön machen! Zudem wühlen die den Boden gut um.

Mit Salmer kenn ich micht nicht aus. Und den Rüsselbarben auch nicht.
Bei den Skalaren ist es eine "heikle" Sache der Auswahl. Du musst eigentlich zwei Tiere finden die sich als Paar zusammentun, sonst hast immer Streß mit ihnen. Kläre mit deinem Verkäufer ab, ob du zur Not Skalare zurückgeben bzw. tauschen kannst.

Ui, das ist mir neu. Dann grenzt dsa ja schon fast an ein Ding der Unmöglichkeit, die im wahrsten Sinne des Wortes passenden Skalare zu finden. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit? In meinem alten Becken habe ich mal 3 Stück gehalten, die haben sich prächtig verstanden...

Oben