Schnelles Fischsterben! Brauche dringend hilfe!!

Hallo,

brauche jetzt dringend hilfe...

Wir haben ein 200l Aquarium und das jetzt schon 1 1/2 Jahre lang und
bis jetzt hatten wir auch nie probleme damit.
Der erste Fisch in unserem Becken war ein Diskus dem auch bald ein zweiter folgte dann noch ein paar (ca.30) neons und (ca10) garnelen Welse 5guppys und zum schluß Schnecken ...(na und ein paar experimente die wir nicht lang im Becken hatten zb ein Aal der uns alle neon auffressen wollte) .Alles Prima bis uns der Diskus einfach zu kompliziert wurde er hat ständig gekränkelt, wir haben wirklich alles für ihn getan sogar über Torf gefiltert und spezielle Mückenlarven gefüttert, aber das alles wurde uns dann zuviel und wir haben uns dann vor zwei Wochen entschieden den Fisch weg zugeben und uns einfach ein paar nicht so schwierige Fische zu holen und davon ein paar mehr damit wir auch mal was in unserem Becken schwimmen sehen!!... und das war wohl ein Fehler...

Wir haben unseren Filter gereinigt den Torf entnommen und einen Wasserwechsel gemacht 2/3 ungefähr ,die temperatur langsam auf 24grad ruter gedreht und haben uns dann zu den noch vorhandenen ca 25 neons und 5 Guppys w
1 guppy m
2 mollys w/m
2 Schwertträger w/m
2 Krebse
4 Rotflossenschmerlen
3 Skalare
2 Fische von denen ich keine Ahnung habe was es für welche sind
(die wurden uns von dem Verkäufer angedreht)
2 Schleierschwänze
reingesetzt
Achso das alles haben wir auf eine Woche verteielt ins Becken gesetzt so alle zwei Tage ein paar ...
:oops:
und nun haben wir den Salat vor ca 4 Tagen fing es an die Neons sterben wie Fliegen von einer sekunde auf die andere
daraufhin haben wir direkt wieder einen Wasserwechsel gemacht der hat aber auch nicht viel gebracht denn das verhalten der Fische ist unverändert .. nun haben wir schon Medizin ins Becken gatan die aber überhaupt nichts ändert .. inzwischen sind schon drei guppys zwei schmerlen garnelen die beiden schwertträger ja und fast alle neons auf diese seltsameweise gestorben??!!

Nun hoffe ich das sich irgendjemand diesen Text durchgelesen hat und eine Ahnung hat was wir falsch gemacht haben!!
Und mir bitte sagt wie wir uns nun am besten Verhalten damit der Rest der Fische noch eine realistische Chance hat, DANKE !! :)
 


Hallo

Und erst mal herzlich Willkommen.
Als erstes fällt mir dazu ein: Wie gründlich habt Ihr Euren Filter gereingt?
Könnte sein, daß Ihr zu viele wichtige Bakterien zerstört habt und nun einen Nitritpeak im Becken habt. Könnt Ihr Eure Wasserwerte mal messen?
Zweitens denke ich mal daß Ihr zu viele Fische auf eine zu kurze Zeit verteilt eingesetzt habt
und dritte Möglichkeit wäre noch, Ihr habt Euch mit den Neuen eine Krankeit eingeschleppt.

Ich würde jetzt erst mal Wasserwerte messen und diese hier posten damit man evtl sehen kann, was schief gelaufen ist und dann Wasserwechsel machen.

Lieben Gruß von Anette
 
danke für die schnelle Antwort...

Also wir waren in einem Fachgeschäft und der Verkäufer der uns die Fische verkaufte meinte das wär bei der göße des Beckens kein Problem??
Und von daher hab ich das,daß es an der Menge der Fische liegen könnte, völlig ausgeschlossen!?!?
Nun gut ich habe jetzt in den letzten Tagen auch ständig diesen Nitrittest (von Aquaron) gemacht auch eben und der ergibt das in unserm Wasser 0mg/l vorhanden sind???? Die anderen Werte lassen wir immer im Geschäft prüfen und dort wurde uns vor drei Tagen versichert das die Werte in Ordnung sind.... ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter ..(Wasserwechsel hab ich auch erst am fr gemacht)
die im Geschäft haben ausgeschlossen das Ihre Fische krank gewesen wären!! und nun?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich kann mich da nur anschliessen. Ich nehme zwar an, daß ihr nach 1.5 Jahren wisst wie man einen Filter reinigt, dennoch habt ihr einen Teil der Bakterien entfernt. Normalerweise unkritisch.
Problematisch ist denke ich, daß ihr sowohl einerseits die Wasserwerte für euren bisherigen Besatz fundamental geändert habt, höherer Ph, niedrigere Temperatur, das ist schon der 1. Stress. Dann kommen 18 neue Bewohner hinzu innerhalb einer Woche, zusätzlicher Stress kommt auf. Die neuen Bewohner erhöhen euch auch noch mal das Nitrit, durch die höhere Wasserbelastung. Und Stress ist schlecht fürs Immunsystem
Das Zugeben der Fische über 1 Woche war gut gedacht, aber wohl zu kurz. Die Fische aus dem Handel sind auch selten die Gesündesten, bringen womöglich noch Krankheiten mit, kombiniert mit dem schwachen Immunsystem, sterben die schwächsten.
Alles in allem, erscheint das alles wie eine Hauruck-Aktion - das soll kein Vorwurf sein, es war einfach zu viel zu schnell.
Ich weiß jetzt nicht wie viele Fische bereits gestorben sind, gehe aber davon aus, daß sich der Bestand nun erstmal selbst regulieren wird. Unschön für euch und die Fische. Vielleicht hat der Händler ja ein Einsehen und nimmt einige Fische zurück.
Für meinen Geschmack ist das viel zu viel Fisch für zu wenig Wasser.
Die Gefahr ist jetzt natürlich groß, daß noch allerhand verschiedene Krankheiten auftreten. Bitte beobachtet die Fische genau, ob sie sich scheuern, unkoordiniert schwimmen, die Kiemen gerötet sind, sich Flecken bilden, oder oder oder...
Alles was ungewöhnlich ist hier reinschreiben.

PS Bitte kauft nie mehr Fische die ihr nicht kennt
PPS Falls ihr dem Verkäufer euren bisherigen Besatz und eure Beckengröße mitgeteilt habt, dann geht bitte nie mehr dahin.

EDIT (wegen Überschneidung): Wenn Du Nitrit mit Tröpfchentests gemessen hast, dann streiche die Nitritkomponente in meinem Beitrag, auch wenn mich das sehr wundert.
 
danke nochmals für die schnellen Antworten... :D :D

Die zwei unbekannten Fische es sind "Fadenfische" war mir nur nicht
mehr sicher... :?
Ja das stimmt es war wohl ein wenig viel Fisch in kurzer Zeit,weil wir sehr ungeduldig waren, na nun ist auf jeden Fall nicht mehr viel da :oops:
Die Skalare halten sich ja noch ganz tapfer und ein paar Neons(ca10) sind auch noch da,zwei Mollys,die zwei Krebse wovon der eine plötzlich nur noch eine Schere hat??,drei Garnelen, zwei welse na und halt die Fadenfische der Rest hat sich schon soweit verabschiedet. Komisch ist halt nur das sie eben noch munter schwimmen und dann plötzlich wie vom Blitz getroffen tod sind.

Haben Euren Rat befolgt
und haben heut mal ein anderes Geschäft aufgesucht um unser Problem nun endlich wieder in den Griff zubekommen.Wir haben dort ebenfalls unser Wasser testen lassen.
Nun es war der Nitratwert der zu hoch war bzw ist ja immernoch??
Daraufhin haben wir nun den Rat bekommen nochmals einen Wasserwechsel zu machen (wegen der Medikamente) und dann einmal Furanol anzuwenden. Denn der Verkäufer dort war der Meinung es kann nur durch die neuen Fische im Becken (die dann wohl doch Krank waren) dazu gekommen sein???!!!
Nun hät ich nochmal eine Frage und zwar steht in der Packungsbeilage von Furanol ich soll den Filter für 4Tage (solang ist die Anwenungsdauer)abstellen.. das hab ich gemacht..aber gehen die Fische davon nicht erst recht ein, jetzt steht doch das Wasser????
Vielleicht mach ich mir umsonst sorgen aber wär nett wenn ihr es besser wisst und mir bescheid gebt.

DANKE
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
kannst Du die Passage mal bitte zitieren in der Anleitung? Ich denke da steht UV-C Filter abschalten, nicht Filter abschalten. Wie lange ist der Filter schon aus?
 
Hallo

Daß man den Filter ganz ausschalten soll, habe ich noch nie gehört. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Bist Du Dir sicher, daß Du Dich da nicht verlesen hast?

Lieben Gruß von Anette
 


Also das ist mir jetzt irgendwie peinlich aber hier steht tatsächlich das ich wärend der Anwendung den FILTER abstellen soll und das Aquarium wärend dessen gut belüften soll???? ja und bei anwendungdauer steht eben ca.4 Tage. :oops: :oops:

Genau steht da in der Pakungsbeilage genau das:

"Filterung und Fütterung während der Behandlung:

Furanol schädigt die nützlichen Reinigungsbakterien im Filter massiv. Wir empfehlen deshalb, den Filter vom Aquarium abzukoppeln und an einem anderen Behälter weiterlaufen zu lassen, um die Reinigungsbakterien zu erhalten. Das Aquarium während der Zeit ohne FILTER gut belüften. Während der Anwendung möglichst nicht Füttern."

Hab ich falsch verstanden oder wie? :? :?:

Ja der Filter ist ja nun schon fast zwei stunden aus?? Ich denk ich mach ihn dann wohl wieder an, oder?? Sonst hab ich auch noch die restlichen Fische auf dem Gewissen.....
 
Zu vermeiden ist das Absterben der Bakterien. Also den Filter an einen Eimer mit Wasser hängen und weiterlaufen lassen.

Ins Becken am besten einen Sprudler hängen für die Durchlüftung.
 
Hallo,

wollte nur noch sagen ich habe mich erstmal an die Angaben in der Packungsbeilage gehalten. Also den Filter aus dem Aquarium genommen und in einem Eimer weiterlaufen lassen.
Und den Fischen geht es immernoch gut....

Ich glaube das das Mittel schon erste Wirkungen zeigt da ich heute noch keinen Fisch aus dem Becken holen mußte. Ich hoffe nun das es auch dabei bleibt und sich alles wieder normal regelt.

Ich danke allen die mir so freundlich und schnell geantwortet haben und würde mich natürlich auch über weitere hilfreiche Tip´s und Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

und wird das Wasser noch im Becken bewegt? Durch einen sprudler etc, wie Dartqueen schon schreibt?

Würde trotzdem gerne wissen wollen, wie ihr den Filter sauber gemacht habt? :arrow: Frag nur, damit man mehr weiß über euer Problem. So kann man das ein oder andere auschließen. ;)
 
Hallo,

ja also heut ist der Filter ja schon fast zwei Tage aus dem Becken und ich muss sagen das es den Fischen immer noch gut geht, es ist auch noch keiner weiter gestorben. Es reicht also aus wenn ich den Sprudelstein Tag und Nacht laufen lasse. Füttern darf ich die armen ja auch nicht aber das macht denen gar nichts aus. :)


Wegen dem Filter, ja den haben wir halt wie immer sauber gemacht nur das wir beim letzten mal eben den Torf rausgenommen haben denn den brauchen ja die anderen Fische nicht unbedingt!?
Mehr haben wir nicht gemacht. :?

Was mich jetzt noch interessiert ist, das der Filter aus dem Becken genommen ist, ist ja schön und gut aber wenn jetzt nun doch eine eingeschleppte Krankheit schuld an allem war dann ist diese doch immer noch in meinem Filter,Oder???
:?:
Jetzt weiß ich eben wieder nicht was nun richtig ist.
Jetzt geht es ja den Fischen gut aber ich muss den Filter ja auch bald wieder anschließen!!! Was wenn es dann weiter geht mit dem Fischsterben?
Müssen wir dann die Fische abgeben und wieder von vorn anfangen?

wenn Ihr eine Antwort darauf wisst last sie mir zukommen!!!


Vielen Dank

:danke:
 


Oben