Schnelles Atmen der Fische

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe beobachtet wie meine Fische auf ein mal schneller atmen.
Da habe ich gleich einen Test gemacht

NO3: 250
NO2: zwischen 0 und 1
GH: über 21
KH: 10
PH: 7.6

Leider habe ich noch wenig Ahnung was das heißt. Was soll ich tun? Wasserwechsel?

Über die Größe des AQ kann ich keine Angaben machen, weiss es nicht viereckig ist sondern sechseckig, und da kann ich es nicht berechnen.
Ich habe Pflanzen drin, aber leider auch nicht mehr viele da meine Welse diese komplett fressen.

gruß

fredy5
 


6-eckig

schätze 25l mit schwarzer oder blauer Abdeckung?

Etwa "Scheibenputzer"?

Ich stelle jetzt mal einiges klar...

-Wenn diese Welse das sind bitte raus :arrow: die werden 14-16cm groß

-eigentlich ist so ein Becken nur für wenige Fische i.O.

Wie heißen deine Fische und wie viele sind es?

Gegen das schnelle Atmen könntest du eine Membranpumpe anschließen...

Könnte Sauerstoffmangel sein...

Und ein Wasserwechsel :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Es sind keine 25 liter. Es hat einen eigenen Unterschrank und ist von Juwel. Es müssten 260 Liter sein. Es ist 5-Eckig.
Es ist eine Art Dreieck. hinten sind 2 x 70, vorne 1 x 70 und an den beiden seiten sind es jeweils 20.

Ja es sind Harnisch-Welse.
Einen Ausströmer habe ich schon drin.

Was ist mit den Werten? Gut oder schlecht?
 
Also No² und No³ sind viel zu hoch

Ich rate dir zu einem mindestens 50% Waserwechsel

Zu den anderen Werten kann ich dir erst was sagen wenn du mir den restlichen Besatz preis gibst :wink:

PS: Aber nun schnell wasserwechsel und eventuell weniger füttern .

Könnte es sein das ein Fisch unbemerkt gestorben ist oder eine AS?

Wie geht es deinen Fischen ?

Nach dem Wassewechsel sollte erstmal alles klar sein !

Das dann morgen nochmal wiederholen (50%)

Und No² und No³ im Auge behalten :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Na gut. Dann erstmal zu den Fischen:

7xIndische Glaswelse
1xPanzerwels
ca. 40x Harnischwelse
2xDornaugen
ca. 10xNeons
ca. 5 x Barben
ca. 10x Black Mollies
ca. 8xSchwertträger (w/m)
2xEngelantennenwelse
und noch ein paar andere wo ich den Namen nicht kenne

fredy5
 
Oh shit!

Also die Neons solltest du raustun ,weil das wasser zu hart ist

Panzerwelse und Dornaugen auch da diese in gruppengehalten werden müssen...und du dafür kein Platz hast.

Entweder die Mollys oder die Schwertträger aber nicht beides!
 
A

Anonymous

Guest
Die Neons sind schon seit 2 Jahren drin. Dasselbe mit Mollys und Schwertträgern.

Es sind nur 2xDornaugen und ein Panerzwels. Ich glaube dafür ist viel Platz im ganzen AQ.
 


JoKo

Mitglied
fredy5 schrieb:
Es ist eine Art Dreieck. hinten sind 2 x 70, vorne 1 x 70 und an den beiden seiten sind es jeweils 20.

Wenn die Maße so stimmen, dann hast Du ein Delta 100, das hat 150l.


fredy5 schrieb:
NO3: 250
NO2: zwischen 0 und 1
GH: über 21
KH: 10
PH: 7.6

Was ist mit den Werten? Gut oder schlecht?

Nitrat ist viel zu hoch. Bei Nitrit solltest Du einen anderen Test benutzen. Ein Test der erst ab 1mg/l anzeigt ist für die Tonne. Bei diesem Wert ist es für viele Fische schon zu spät. Benutze einen Tropfentest, am Besten von JBL, der zeigt bereits ab 0,025mg/l an.

fredy5 schrieb:
7xIndische Glaswelse
1xPanzerwels
ca. 40x Harnischwelse
2xDornaugen
ca. 10xNeons
ca. 5 x Barben
ca. 10x Black Mollies
ca. 8xSchwertträger (w/m)
2xEngelantennenwelse
und noch ein paar andere wo ich den Namen nicht kenne

Dein Aquarium ist hoffnungslos überbesetzt. Deshalb hast Du auch so einen hohen Nitrawert. Bei Dir findet kein vernünfitger Schadstoffabbau mehr statt. Dass Du fast keine Pflanzen mehr hast, die Nitrat abbauen gibt dem ganzen den Rest. Durch die Umwandlung von NO2 zu NO3 wird Sauerstoff benötigt, der Dir nun für die Fische fehlt. Dieser wird normalerweise auch von den Pflanzen erzeugt, fehlt aber bei Dir.

Es gibt nur eine Lösung: den Besatz deutlich reduzieren! Und bei der Gelegenheit die Fische abgeben die für Deine Wasserhärte ungeeignet sind:
Indische Glaswelse
Panzerwels (was für einer? Das sind übrigens keine EInzelgänger)
ca. 40x Harnischwelse Maximal 2-3 Stück, je nach Art für Dein Wasser ungeeignet.
Dornaugen
10xNeons
(ca. 5 x Barben) kommt auf die Barben an

Viel zu gross für Dein Aquarium:
Engelantennenwelse

Für die anderen Arten deren Namen Du nicht weisst wäre es nicht schlecht, wenn Du ein Bild hier einstellen könntest.
 


Oben