Malawis atmen sehr schnell

Dejo

Mitglied
Hallo,


Leider hab ich jetzt ein anderes Problem.
Habe dauerhaft ein luftsprudler drin gehabt und es war mit dem Sauerstoff alles prima.
Jetzt hab ich mir eine Strömungspumpe gekauft und schon drin.
Die ist nach oben gerichtet und bewegt mit einer leichte Strömung die Wasseroberfläche.
Der Luftsprudler hab ich ausgemacht und am nächsten Tag festgestellt das die Malawis schnell atmen und Teil im oberen Ende schwimmen.

reicht die Wasser Oberfläche zu bewegen nicht für Sauerstoff Austausch ?

Gruß
Dejo
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
häng den Luftsprudler wieder rein. Da ist noch irgendwas im Becken das Sauerstoff zehrt. Normalerweise reicht die Bewegung der Wasseroberfläche immer, ausser wenn halt zusätzliche Sauerstoffzehrer vorhanden sind. Da wird noch irgendwas gammeln in dem Becken.
 

Dejo

Mitglied
Guten Morgen,

ja der Sprudler ist schon wieder im Becken. Normal sollte da nichts gammeln im Becken.
Muss die Abdeckung vom Becken vielleicht runter wegen Sauerstoff Tausch ?
 

Ebs

Mitglied
Hallo Dejo,

eine Strömungspumpe ist bei Malawis überflüssig und auch wesentlich weniger effektiv als eine Durchlüftung. Also lass evtl. Erstere weg und den Luftsprudler dafür an (die Lüftungsstärke evtl. an die Gegebenheiten anpassen).
Dass Malawis eine Strömung im Becken brauchen, habe ich nie festgestellt. Ich hatte nie eine Strömungspumpe.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es kommt natürlich darauf an, wie hoch dein Besatz ist und wie stark die Strömungspumpe. Snowgnome hat nur mit Pumpen gearbeitet und keine Probleme gehabt.
L. G. Wolf
 

Dejo

Mitglied
Hallo,

also ich konnte beobachten das die Malawis durch die Strömungspumpe viel mehr schwimmen und mit der Strömung und gehen die Strömung schwimmen.Die haben echt viel Spaß dabei und ist interessant zu beobachten.
Nur halt mit dem Sauerstoff Austausch will es nicht so ganz habe den Sprudler ganze Zeit an.
Ist halt nur etwas laut sonst stört er ja auch nicht sonderlich.
Werde es nochmal testen ohne Sprudler ob es geht falls nicht lasse ich den einfach drin.

Gruß
Dejo
 

Dejo

Mitglied
Achso das wusste ich nicht danke für den Tipp.
Ich werde mal gleich schauen wo ich einen bestellen kann.

Gruß
Dejo
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dejo,
da du ja vermutlich keine Pflanzen im Becken hast, ist es völlig irrelevant, ob es bei dir strömt oder sprudelt, oder beides.
Mach es einfach so, dass du das Gefühl hast, dass sich die Fische wohl fühlen und alles ist gut:) Wenn's passt, lass es strömen und sprudeln nach Herzenslust.
An die diversen Geräusche kann man sich auch gewöhnen.

Ist der "Rochen" denn schon immer im Becken? Könnte er evtl. der Auslöser sein für Atemprobleme? Gammelt vielleicht da drin/drunter was?

Die empfohlenen Lindenholzausströmer gibt's z.B. hier.
Sprudeln sehr schön, ganz fein, aber sie sind auch sehr schnell dicht. Musst du öfters mal abschrubben.
 

Dejo

Mitglied
Einige Anubias sind im Becken auf Stein und Holz. Gammeln sollte da nichts im Becken da ich vor ca. 5 Wochen umgezogen bin und komplett neuen Sand drin hab und auch alles regelmäßig beim Mulm aufsagen kontrolliere ob da was sein könnte.
Werde mal schauen ob es die wieder das Problem bekommen ansonsten hole ich mir den Sprudler und gut ist.
 

Dejo

Mitglied
Obwohl ich den Filter direkt wieder in Betrieb genommen habe. Mit wurde mal erzählt und kleiner Teil der Bakterien befinden sich im Sand ,Wasser und auf Pflanzen und der Rest im Filter.
Dachte die nötigen Bakterien die wichtig ist befindet sind im Filter ?

ich mache gleich einen Test
 
Oben