Schneckenprob. und meine Lösung?

Hey Leute!
In meinem 54l Becken, das seit ca. 3 Monaten läuft hab ich zur Zeit ne Schneckenplage. Ich entdecke jeden Tag mind. 20 Stück und das fleißige Raussammeln bringt natürlich auch nicht viel -.-
Ich würd mir unter anderem deshalb gerne nen Kugelfisch zulegen =)
Aaaber...verträgt der sich mit meinen Netzpanzerwelsen, Platys und Mollys?Möchte nämlich nur ungern riskieren, dass die angeknabbert werden!

Lg die Kiwi

hallo!

was machst du mit dem kugelfisch wenn die schnecken gefressen sind? lässt du ihn verhungern?
die meisten kufis brauchen brackwasser und/oder größere aquarien.
weniger füttern hilft bei schneckenplage auch. und weiter fleissig absammeln ;-)
schmerlen und kugelfische sind keine gute lösung. viele mitglieder hier haben scheinbar schon gute erfahrung mit raubturmdeckelschnecken gemacht ( wenn es denn unbedingt ein schneckenfressendes tier sein muss).

aber ich finde 20 schnecken jetzt nicht sooo wild. ein paar schnecken sind sogar nützlich

Aaaalso...es sind pro Tag 20 Schnecken, da ich fast immer genauso viele raussammel, am nächsten Tag sind die wieder da. Und füttern tu ich nur seeehr wenig. Wie viele Schnecken frisst so ein KuFi denn täglich?Doch bestimmt nicht 5 Stück oder^^?

Hallo erstmal,

entschuldige bitte, aber:

VERDAMMT NOCH MAL - LEST ENDLICH MAL DIE ANDEREN THEMEN UND BENUTZT DIE SUCHE

es kommen fast tägl. ein paar anfragen wegen schnecken.

ein Salatblatt über nacht ins Becken und früh kannst Du die meisten samt Salatblatt rausnehmen. Ich denke aber auch, das man einmal mehr die Suchfunktion nutzen sollte!!!!! :wink:

Schneckenplage

Hallo!

Ich erzähl dir mal wie ich meine Schnecken los geworden bin.

Habe zuerst alle zu sehenden Schnecken eingesammelt.
Habe mit von einem Freund zwei "schneckenfressende" Fische ausgeliehen.
Habe nur mehr ganz-ganz-ganz wenig gefüttert.
Und wieder fleißig gesammelt.
Nach ca. 10 Tagen wieder auf normale Fütterung umgestellt, Fischis wieder abgegeben(die hatten ja keine Schnecken mehr zum fressen) und siehe da es waren nur mehr ganz vereinzelt mal welche die zum absammeln blieben. Und die gebe ich jetzt meinem Freund zum füttern.

Problem also gelöst!Und ein paar Schnecken sind sogar nützlich.

Lg aus Tirol

Moin

das problem bei Kugelfischen ist einfach, die wissen nicht, wann sie aufhören müssen.
Soll heissen, wenn Schnecken da sind und sie die sehen dann fressen sie den ganzen Tag, auch wenn sie normalerweise nicht mehr essen müssten.

Kann sein, das die Kugelfische nur einen Tag brauchen um den Bestand an Schnecken zu vertilgen, Aber was dann ???

dann musst ein kleines Becken hab um schnecken zu züchten ...

Also lieber die Tips hier befolgen und schnecken sammeln.... mach ich auch, und habe mir für meine PHS zwei Anentome Helena angeschafft, reicht auch, und die Population an PHS nimmt nicht zu....

hallo nochmal!

es gibt im forum immer leute die futterschnecken suchen ;-)
dein kugelfisch braucht leider UNBEDINGT schnecken um zu überleben. wenn er nach ein paar tagen verhungert ist war das eine teure schneckenlösung...
und wenn du extra wieder schnecken nachzüchten musst obwohl du scheinbar keine schnecken magst? auch nicht ideal oder? kufis sind wirklich etwas für spezialisten die ganz bestimmte lebensbedingungen brauchen.
fische ausleihen für ein paar tage funktioniert auch, aber es gibt für den fisch sehr viel stress. wenn der dann bei dir stirbt hast du wohl einen freund weniger ;-)

Oben