Schneckenplage 112L AQ

Abend zusammen.

Hab ein kleines Problem mit meinem AQ.

Und zwar haben wir seid etwa 2 Tagen ca. 20 Schnecken im AQ + unsere eigendlichen 2 Raubturmschneckis

Besatz sonst:

23x Neonsalmler
10x Blutsalmler
5x Metallpanzerwelse

Wasserwerte passen soweit.
Das AQ läuft mit Besatz jetzt ca. 5 Wochen, davor Eingelaufen 4 Wochen mit Pflanzen gleich.

Wie bekomme ich die ungewollten Schnecken los. Die Raubturmschneckis fressen die irgendwie nicht. Bitte um HILFE

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß

Patrick

Hi,

ne Plage ist was anderes :lol:
In meinem Becken sind bestimmt über tausend Schnecken.

Desto mehr gefüttert wird und für Schnecken verwertbares Futter im Becken ist, um so besser vermehren die sich.
Das ist auch gut so!

Wenns dennoch stört, hilft nur absammeln und weniger füttern.
Die Raubschnecken fressen auch nur so viele wie sie hunger haben. Ist nicht so viel.

Raubschnecken fressen auch nicht nur Schnecken, früher oder später vermehren die sich auch.

Um welche Schnecken handelt es sich denn?

Hallo
Warum stören dich die Schnecken? Wegen der Optik? Mein Vorredner hat es ja schon gesagt. Eine Plage wäre was anderes. Schnecken befreien dein Becken von futterresten und abgestorbenen Pflanzen und sind eher nützlich, als das sie Schaden anrichten.

Hallo,

20 Schnecken wäre für mich noch nicht einmal in 12l eine Plage. Und die A.helena sind auch mal satt. ;)
Lass die Schnecken wo sie sind und achte darauf das nicht so viel Futter stundenlang überbleibt.

Gruss Klaus

Oben