Schneckenplage

Hallo,
ich hab schon wieder eine Frage!Ich hab seit 2 Tagen eine Schneckenplage!
Kann das sein das die im Futter (Flockenfutter)sind oder kommt das vom Teilwasser wechsel!
Das werden jeden 20-50 mehr der plupert wie ein Vulkan!Die Schnecken sehen aud wie Korkenzieher kleben an der Scheibe oder an den Blättern!

Gruss Oli

hiho,

nein schnecken kommen nicht aus deinem futter... die holt man sich meist mit pflanzen ins becken... weniger füttern, damit die nichts zu fressen finden, dann lässt sich das in einem rahmen halten...

MfG Addi

Alles klar aber die Pflanzen sind schon 2-3 Jahre drin!Ich hoffe das mit den weniger füttern funzt!
Danke für die flotte Antwort!

Hallo Oli

Wenn du das ganze noch ein bißchen beschleunigen willst, kannst du neben dem weniger füttern auch abends nach dem das Licht ausgeht auch noch eine Scheibe Gurke ins Becken legen.

Die kannst du nach einer halben Stunde wieder rausholen. Da sitzen dann jede Menge Schnecken drauf.

Gruss Christoph

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
elcamino schrieb:
Ich hab seit 2 Tagen eine Schneckenplage!
elcamino schrieb:
Die Schnecken sehen aud wie Korkenzieher kleben an der Scheibe oder an den Blättern!
was für Schnecken sind es denn genau? Eventuell Turmdeckelschnecken? Denn die leben überwiegend im Boden und man sieht sie nur, wenn mit dem Wasser oder Boden etwas nicht stimmt. Dann kommen sie nämlich zu Hauf nach oben.

Ansonsten für jegliche "Schneckenplagen":
Die ultimative Schnecken -FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt´s nimmer aus

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken . Was soll ich tun?
A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken . Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische . Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe zu viele Schnecken . Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
A: Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

3. Aktualisierung dieser FAQ

a) Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
b) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
c) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
d) Speicher den Text.
e) Beherzige die Antwort.
f) Lösche den Text.

Viele Grüße
Roman

Hallo
Wenn die Pflanzen schon 2-3 Jahre im Becken sind, und jetzt plötzlich Schnecken, die der Beschreibung nach Turmdeckelschnecken sind auftauchen, würde ich als sofortmaßnahme einen großzügigen Wasserwechsel machen. Und das am besten sofort.
Wie Roman schon schrieb, wenn Turmdeckelschnecken zu hauf die Scheibe hoch kriechen, dann stimmt was mit dem Wasser absolut nicht

hi,

elchi07 schrieb:
Hallo,
elcamino schrieb:
Ich hab seit 2 Tagen eine Schneckenplage!
elcamino schrieb:
Die Schnecken sehen aud wie Korkenzieher kleben an der Scheibe oder an den Blättern!
was für Schnecken sind es denn genau? Eventuell Turmdeckelschnecken? Denn die leben überwiegend im Boden und man sieht sie nur, wenn mit dem Wasser oder Boden etwas nicht stimmt. Dann kommen sie nämlich zu Hauf nach oben.

Ansonsten für jegliche "Schneckenplagen":
Die ultimative Schnecken -FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt´s nimmer aus

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken . Was soll ich tun?
A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken . Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische . Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe zu viele Schnecken . Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
A: Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

3. Aktualisierung dieser FAQ

a) Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
b) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
c) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
d) Speicher den Text.
e) Beherzige die Antwort.
f) Lösche den Text.

Viele Grüße
Roman

rofl, wie geil... ich schmeiss mich weg... :lol: :lol: :lol:
solltet ihr vielleicht mal als schneckenplagen-einsteigerleitfaden anpinnen... :dance:

MfG Addi

Hallo,
ja es sind Turmdeckelschnecken!
Aber meine Wasserwerte sind in Ordnung!
Das einzige was ich die letzten Tage gemacht ist ein Teilwasserwechsel und da hab ich gleichzeitig einen Filterwechsel gemacht!
Seitdem kommen die Schnecken zuhauf!

Kann es sein, dass durch den Filterwechsel irgendwelche Stoffe ins AQ geschwemmt wurden, die sonst nicht drin waren? Das könnte die TDS aus dem Boden vertrieben haben...

Hallo
Kann es sein, das du den alten Filter nicht im Wasser ausgedrückt hast? Bevor du den neuen installiert hast? Stichwort Nitrit? Ammoniak?

Oben