Schnecken und Wels als Erstbesatz. Was füttern?

Hallo ihr Lieben, ich bin´s mal wieder.
Ich werde am Wochenende mal ins Zoogeschäft gehen und mein Wasser testen lassen. Wenn die mir ein OK geben, würd ich mir gerne eine oder zwei Apfelschnecken und einen Antennenwels holen und das Aquarium mit diesem Besatz dann nochmal ein bis zwei Wochen laufen lassen bevor ich mir die nächsten Fische zum Einsetzen hol.
Jetzt ist meine Frage wie ich die Schnecken und den Wels dann füttern soll. Soll ich gleich mit frischem Gemüse und dem Flockenfutter anfangen, mit dem dann später auch die anderen Fische gefüttert werden oder gibt´s da spezielles Futter bzw. Futtertabletten oder sowas? und wenn ja, könnt ihr mir sagen, mit was ihr so füttert, da gibt´s so viele verschiedene Tabletten, etc. dass ich mich gar nicht entscheiden kann. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich will halt nicht, dass die Kleinen mir gleich an meine Pflanzen gehen. :D



glg
 
Hallo,

die Schnecken brauchen sicher nichts die finden erst einmal genug.
Beim Antennenwels weiß ich nicht so genau, da wir auch erst Anfänger sind aber ich würde mir Welstabletten kaufen die nimmt er sicher!
Unsere Panzerwelse und anderen Fischis lieben sie! :lol:

Viele Grüße
Maria
 
Hallo Alexa,

erstmal solltest du mit dem Füttern etwas warten.Anfangs schwimmen noch sehr viele Nährstoffe rum und lass die da erstmal bisserl dran rum fressen. Danach kannst du mit Welstabs arbeiten. Ich hab zwar Panzerwelse aber meine lieben sie. TetraPlecoMin. Sind auch mit Spirulina-Algen (Da gehen sogar meine Platys gern ran).

Auch die Apfelschnecken verschmähen das nicht. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal das Verhalten des Welses anschauen und vielleicht so nach 5-6 Tagen mal ein Stück Gurke reingeben und dann immer wieder in regelmässigen Abständen mit Gemüse füttern. Aber ganz wichtig: Am Anfang wirklich sparsam füttern!
 
Oben