Schnecken und Schmerlen.

Hallo hab mal gerade im in Netz ein wenig rum gegooglt. Und musste Feststellen das die Natur doch etwas kompliziertes ist.

Also ich hatte vorher ein 60 Liter Becken mit mit ein paar Guppies und Mollys und ganz vielen Schnecken und KEINE ALGEN. Was ich mal auf die Vielzahl der Schnecken schiebe.

Nun habe ich ein 200 Liter Becken auch mit den Guppies,Mollys drin. Dazu noch ein Schwarm Neons.

Im laufe der Zeit kamen noch 2 Skalare hinzu und Schmerle. Ok nun habe ich den Guppienahwuchs in den griff bekommen. Was ja auch was positives hat.

Nun machen sich meine Schmerlen und Skalare über meine Schnecken her. Und ich finde sehr viele Algen im Becken wieder. Was wieder negative ist.

Also wie könnte ich es hinbekommen das ich noch Schnecken im Becken hab ohne das Die Schmerlen sie alle gleich killen ???

Jaja ich weiß andere würden ihr Schnecken gern los werden und ich möchte sie gern behalten.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Was ich mir auch überlegt habe sind Garnelen gehen die Algen weiß nur nicht wie es mit den Skalaren und den Schmerlen aussieht.

:roll: Danke für Eure Hilfe.

A

Anonymous

Guest
Hallo Aquabann,

einer Schmerle zu sagen, dass sie Schnecken in Ruhe lassen soll dürfte etwa genauso effektiv sein wie einer Katze die Jagd auf Mäuse zu verbieten ;-)

Soweit ich weiss gibt es nur eine Schneckenart, gegen die Schmerlen keine Chance haben und das sind Turmdeckelschnecken.
Die können nämlich dicht machen und für Schmerlen ist der Aufwand, an das Fleisch zu kommen, wohl zu gross und daher haben diese Schnecken dann eine höhere Lebenserwartung als andere Schnecken, wenn sie mit Schmerlen ein Becken teilen.

Allerdings wäre mir neu, dass TDS Algenkiller wären *grübel*

Vielleicht gibt es aber noch weitere Schneckenarten mit Deckel, die das Haus sozusgen dicht machen können, sich aber eben nicht eingraben, dazu kenn ich mich mit Schnecken zu wenig aus.
Müsstest Du vielleicht nochmal nach googeln.

Gruss,
Britta

hallo!

also meine tds leben in gesellschaft meiner schmerlen auch nicht lange....
könnte mir nur vorstellen dass sehr große schnecken wie apfelschnecken oder sumpfdeckelschnecken länger überleben da die schmerlen diese nicht so leicht aussaugen können. aber die perfekte symbiose wirds da wohl kaum geben...auch garnelen werden von schmerlen gerne verspeist

Also das denke ich genau anders rum:

Meine Maus- (/Aalstrich-/Horas)Schmerlen leben zusammen in einem Becken mit vielen TDS, da die meistens im Bodengrund sind, kommen die Schmerlen da einfach nicht so leicht ran...

Bei einer AS kanns da schon mehr Probleme geben, denn die Schmerlen zupfen denen gerne am Fühler... und das führt bei den Schnecken desöfteren zum Tod!

Sind aber alles nur eigene Erfahrungswerte, kann mir auch gut vorstellen, dass es solche Schmerlen gibt, die ein Becken auch frei von TDS halten können (?)

liebe Grüße, Titus

Hallo,
ich habe auch im Gemeinschaftsbecken 2 Prachtschmerlen und keine Schnecken mehr. Mit Turmdeckelschnecken habe ich es noch nicht versucht. Wäre mal ein Versuch wert.
Gruß Hilde

A

Anonymous

Guest
Tag zusammen,

Turmdeckelschnecken halten sich bei Prachtschmerlen zwar länger aber auch nicht lange.

Meine haben zuerst die "normalen" Schnecken ausgerottet, als die alle weg waren sind immer noch viele Turmdeckelschnecken da gewesen.

Sobald die Schmerlen mal begriffen haben dass Schnecke besser schmeckt als Futtertablette ist keine Schneckensorte mehr sicher vor ihnen!

Alles was an die Turmdeckelschnecken noch erinnert sind etwa ein halbes Dutzend leere Schneckenhäuser.

Gruß
Marcus

Oben