Schnecken....und plötzlich sind sie da...

Servus zusammen,

daheim betreibe ich zwei Aquarien. Ein 60er und ein 160er. Nun hab ich seit 3-4 Wochen das Problem, das Schnecken auftauchen und trotz fleissigen ab sammeln immer mehr werden.
Es wurden weder Pflanzen erneuert noch Fische....so wie beide Aquarien sind, laufen sie schon ein paar Monaten(Also ohne Veränderungen).
Das schnall ich einfach nicht.

Nun bräuchte ich mal gute Tipps, wie ich am besten gegen Schnecken vorgehe. Ich meine Tipps, keine "Kauf dir Prachtschmerlen"Ratschläge, wie ich es bei Fxxxnapf mir anhören durfte.......Amateurladen...... :roll:

ich bin euch jetzt schon einmal für jede Hilfe dankbar......

€: Im 60er hatte es eine veränderung gegeben. Ich habe eine neue Aquaglow eingebaut......dort ist dies "rumgeschnecke" auch am wildesten

gruß Olaf :wink:
 


Hi, der Tip mit den Prachtschmerlen ist bestimmt nicht schlecht. Ich hab seit 5 tagen 4 Prachtschmerlen in meinem Becken, und seit dem keine einzige Schnecke mehr gesehn. :schnecke:
Aber die Mindestbeckengröße bei Prachtschmerlen sollte schon 150cm sein.

Gruß :fisch: Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

im Gegensatz zu Dir finde ich den Tipp mit den Prachtschmerlen grottenschlecht, denn man sollte sich keine Fische halten mit dem Ziel, die Symptome der Fehler zu beseitigen, die man selber macht. :roll:


@Olaf:
Schnecken an sich sind gut und wichtig für ein Aquarium, daher verstehe ich die Panik nicht, wenn welche auftauchen.
Wenn Schnecken Überhand nehmen, liegt's meistens an zu viel Futter, daher würde ich eine Zeitlang mal zurückhaltender füttern und gelegentlich mal eine Gurke ins Becken geben.
Meistens sammeln sich über Nacht die Schnecken dran und können am nächsten Morgen "geerntet" werden.

Gruss,
Britta
 
Hallo nochmal
hab mir die Prachtschmerlen nicht zur Schneckenbekämpfung angeschafft, sondern weil es schöne Tiere sind, das mit den Schnecken ist eine positive Begleiterscheinung.
 
Das ging ja schon mal fix,

danke erstmal.

Prachtschmerlen kommen mir wie gesagt nicht in frage, a ich kann sie nicht Artgerecht halten >400l und b ich mag sie nicht :wink:

Absammeln tue ich ja schon wie wild....meint ihr tatsächlich daß das vom Futter kommen kann???? Es bleibt nicht aus das hier bei mir der ein oder andere es ZU gut meinte mit dem Futter....

Panik möchte ich es nicht nennen Braxa, aber "so plötzlich"....das fand ich schon ein bißle merkwürdig.
Ich werde das mit dem Futter mal drosseln......vielleicht sehe ich auch dann mal meine faule Welsinn wieder....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

ich habe nix dagegen, Prachtschmerlen zu halten, wenn die Haltungsbedingungen stimmen (bzw...die 4 Schmerlen in Deinem Becken sind im Grunde zu wenig, da sie ausgesprochene Gruppentiere sind und zum Ausleben ihres Sozialverhaltens etliche Gleichartige in der Nähe haben sollten).

Ich habe aber sehr wohl etwas dagegen, wenn als ultimatives Mittel gegen Schneckenbekämpfung Prachtschmerlen oder Kugelfische empfohlen werden, weil die Fische dadurch auf Funktionsfische reduziert werden, und das haben sie nicht verdient!

@Olaf:
Selbst bei Umstellung der Futtergewohnheiten werden die Schnecken natürlich nicht von heut auf morgen verschwinden, sondern sich langsam reduzieren bzw. nicht mehr weiter ungehemmt vermehren.
Da ist also Geduld angesagt ;-)

Den Prozess kannst Du unterstützen, in dem Du schwerpunktmässig Lebendfutter gibst, da haben die Schnecken keine Chance, sich am für Fische gedachten Futter zu bedienen, sondern konzentrieren sich dann wieder mehr auf Algen und verrottende Pflanzen im Becken.
Dann die Sache mit der Gurke ab und zu durchziehen und beim Wasserwechsel noch die ein oder andere Schnecke absaugen, damit solltest Du die Population wieder auf ein Normalmaß bekommen.

Gruss,
Britta
 
das würde mir ja schon reichen.....zumindest die wilde Vermehrung eindämmen....da die Schnecken im 60er auch ausgesprochen hässlich ausschauen.
Die im 160er hingegen sehen richtig gut aus, fast schon Turmdeckelschnecken in weiß.
 


A

Anonymous

Guest
Licht aus, Gurke rein, schlafen gehen, Gurke raus, Licht an. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Moin moin,

mir fällt gerade ein, dass wir mal einen Berg Schnecken mit Tubifex rausgeholt hatten :mrgreen:

Wir hatten, weil wir den Fischen was Gutes tun wollten, mal getrocknete Tubifex-Würfel gekauft.
Die Fische haben sie verschmäht, aber die Schnecken hingen zu Duzenden am schwimmenden Würfel.
War ein sehr beeindruckender Anblick und leicht zu ernten ;-)

Gruss,
Britta
 
so...werde morgen gleich los flitzen und mir eine Gurke holen....
mal schauen ob die guten dinger sich dort sammeln.

nun wollt ich grad meckern ueber eine nichtvorhandene such-funktion......
verdammt...es gibt eine....also ned meckern (schon mal im voraus)

krass braxa, und die würfel wurden von deinen Fischen strickt mit Nicht-achtung gewürdigt

:lol:
 
hallo ich hatte auch mal das problem mit schnecken. hab dann von einem arbeitskollegen mal den tipp bekommen von s*ra auf T*etra futter umzusteigen. hab dies getan und füttere sogar noch mehr und hab vielleicht noch 2 schnecken im becken. weis zwar nicht ob es nur zufall war oder wirklich daran lag aber sie sind etz fast alle weg
 
Hallo Olaf !

Du kannst auch Salat überbrühen und über Nacht im AQ lassen, klappt genauso wie Schlangengurke.

Wenn der Anstieg der Schneckenpopulation wirklich an einem übermäßigen Futterangebot liegt, was ich wie Britta auch glaube, dann solltest du evtl darüber nachdenken einen "Fastentag" pro Woche einzuführen, an dem du nicht fütterst. Den Fischen schadet das nicht, ich mache das schon jahrelang so, Mittwoch ist Fastentag. :D

LG
kloecki2001 :wink:
 
Hallo!

sungoesdown schrieb:
hab dann von einem arbeitskollegen mal den tipp bekommen von s*ra auf T*etra futter umzusteigen. hab dies getan und füttere sogar noch mehr und hab vielleicht noch 2 schnecken im becken. weis zwar nicht ob es nur zufall war oder wirklich daran lag aber sie sind etz fast alle weg

Also ich füttere schon seit Jahren das Flockenfutter von T*tra und meine Schneckenpopulation hat nicht abgenommen.

LG
kloecki2001 :wink:
 
so.....danke nochmal für die tipps....

ich denk, das ich miriams Ratschlag heut ma folgen werde. Salatgurke is schon parat.....und ich kann auch ganz unbesorgt Salatgurkenscheiben (nich zigtausend) ins AQ ueber nacht legen??? :?

Das mit den wechselnden Futter kommt eh alle paar Wochen vor, da wir immer sehr abwechslungsreich füttern (keiner mag jeden tag bohnensuppe).

@ kloecki : ja das mit den ueberfuettern war wohl der ausschlaggebene punkt...
:roll:

jetzt dürfen meine mädels erstmal ein bißle fasten.... :lol:
 
Hallo Olaf !

das-acid schrieb:
...und ich kann auch ganz unbesorgt Salatgurkenscheiben (nich zigtausend) ins AQ ueber nacht legen??? :?

Du musst sie nur schälen und beschweren, sonst bleiben sie nicht unten auf dem Boden, sondern schwimmen. Ich nehme ein Stück Bleidraht zum bechweren, den ich von Wasserpflanzen über hatte. Hab auch schon eine Wäscheklammer aus Kunststoff genommen.
Manche überbrühen die Gurkenscheibe auch kurz mit kochendem Wasser. Hab ich auch schon gemacht, sehe aber keinen Unterschied, ob man das macht oder nicht.
Du kannst die Gurke ca. 12 Std. im AQ lassen, danach sollte sie raus.

LG
kloecki2001
 


Oben