schnecken - plage

hallo leute,

hab seit geraumer zeit unmengen von kleinen schnecken in meinem becken. zuvor waren es zwei mittelgrosse, welche ich anscheinend mit den neuen pflanzen bekommen habe. die pflanzen sind aber jetzt schon seit 4 monaten drinnen und ich muesste die grosse anzahl der schnecken schon vorher bemerkt haben.

keine ahnung wie oder warum die dinger drinnen sind. wie bekomm ich die wieder weg bzw. wie kann ich eine weitere vermehrung unterbinden?

Hi,

lass die Schnecken einfach genauso, wie sie sind. Du hast dir ein kleines Biotop gekauft und keinen Einrichtungsgegenstand.

grüsse
David

ich bin mir bewusst, dass es ein kleiner lebensraum ist. aber es handelt sich dabei mit sicherheit um 40 schnecken. die aelteren (welche ich seit beginn der neuen pflanzen habe) sind ca. 2cm im durchmesser. wenn alle so gross werden hab ich ein problem!

Hi

Würde versuchen die Schnecken soweit es geht mit der Hand abzusammeln. Du kannst auch mal ein stück Gurke über Nacht ins Becken geben die Schnecken gehen eventuell da ran und du brauchst sie nur noch wegwerfen.

Gruß Tom

DieDa84

Mitglied
Hi,
also ich würde auch zur Gurkenfalle raten. Einfach ein oder zwei Stück Gurke auf einen Holz-Saschlik-Spiess und über Nacht ins AQ. Morgens dann einfach den Spiess wieder raus und die Schnecken absammeln. So komm ich immer auf gut und gerne 50 Schnecken, die ich dann als Futterschnecken verschicke. Manchmal lass ich den Spiess auch zwei Tage drin.
Grüßle
Justine

A

Anonymous

Guest
Hallo,

baby141 schrieb:
ich bin mir bewusst, dass es ein kleiner lebensraum ist. aber es handelt sich dabei mit sicherheit um 40 schnecken.
Ja, und? Wegen der paar Schnecken brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Viele Grüße
Robert

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

dieses Bild packe ich immer wieder gerne aus bei solchen Themen :mrgreen:

Wenn dein ganzes Becken so aussieht, dann kannst du von einer Schneckenplage reden:

Anhänge

• Schneckenplage.jpg
    Schneckenplage.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 52

Oben