Schnecken plage

Hallo,

ich bin jetzt schon relativ lang in bei der Sache und habe einiges ausprobiert, aber seit ca. 4 Monaten werde ich von einer Schnecken plage heimgesucht.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich gegen diese Biester machen soll!
Es sind ca. 5 mm große oder kleine Schnecken, und sie vermehren sich also ob sie morgen sterben müssten.

Ich habe einiges ausprobiert was mir Fachhändler geraten haben mit Kugelfischen und anderen Dingen aber es klappt nichts!

Gibt es hier jemand der ähnliche oder vllt sogar das gleiche Problem hat?

Was könnte ich dagegen noch unternehmen?

MfG Steve

Hallo Steve

Am Besten Du versuchst weniger zu füttern. Meist hilft das.

Du könntest die Plagegeister aber auch regelmäßig absammeln, in einen Umschlag stecken und an mich schicken :D
"Miss Humphrey" wird sich freuen.

Anhänge

• MissHumphrey.JPG
    MissHumphrey.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 124
Hi,

Am Besten Du versuchst weniger zu füttern. Meist hilft das.

Gefüttert wird nicht viel. Zwei mal die Woche leben oder frost Futter und dreimal Trocken.

Ich würde von mir aus sagen das das nicht zu viel ist, und meine Fische möchten ja auch noch was haben :D .

Das mit deiner "Miss Humphrey" ist eine gute Idee, aber ich glaube sie wird nicht satt dabei =). Da müsste ich das Zeug ja züchten und darauf habe ich keine Lust.

A

Anonymous

Guest
Hallo Steve,

Beim Thema Schnecken gibts für mich nur eine Antwort 8)

• FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
    A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
    A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
    A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2.Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
    A: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe gehört, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
    A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Ich habe zu viele Schnecken.
    Soll ich mir einen Kugelfisch kaufen?

A: Nein. Der Kugelfisch frißt zuerst die Schnecken und dann dich.
    Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt...?
    A: Nein. Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Q: Mein Zoohändler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister "Wasserterror" für nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
    A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
    Sonst: Schmeiß weniger Trockenfutter rein!

Beim letzten Mal, als ich diese FAQ gepostet hatte, wurde mir das ziemlich übel genommen. Ich hoffe Du verstehst mehr Spaß!

Ansonsten sind die Antworten bei den FAQ schon richtig! :wink:

Gruß
Thomas

Manche fassen, dass FAQ von Thomas vielleicht falsch auf, aber da ist doch viel wahres drann. In der Regel sind Schnecken eher Nütz- als Schädlinge. Schließlich fressen sie alle Futterreste die anfallen und sollte mal unbemerkt ein Fisch versterben, werden sie sich auch darum kümmern. Schnecken sind eine klasse Gesundheitspolizei und ich würde sie in keinem Becken missen wollen. In der Regel pendelt sich die Population von ganz alleine ein.

Verkehrt wäre es auch nicht, wenn man wüsste um welche Schneckenart es sich handelt. Posthörnchen, Tellerschnecken und Turmdeckelschnecken haben soweit ich weiß noch nirgendwo geschadet. Bei Spitzschlammschnecken muss man etwas aufpassen, weil sie den Laich anderer Schnecken fressen und wenn sie ihre Gelege unter Blätter packen, frisst der Nachwuchs auch schonmal gerne ein paar Löcher. Aber ich hab mich inzwischen auch mit denen angefreundet.

Hallo Steve,

was verstehst du eigentlich unter einer Plage? bei mir sind auch Schnecken drin - also ich find die Klasse, wie derdiddy schon geschrieben hat
Schnecken sind eine klasse Gesundheitspolizei und ich würde sie in keinem Becken missen wollen. In der Regel pendelt sich die Population von ganz alleine ein.
Ich fisch die Kleinen im 32er extra ab um sie ins 900er zu setzen :D

@ Thomas - Ich hab beim letzten mal über die FAQs schon herzlich gelacht und heute wieder, weil auch soviel Wahres drin steckt.

Gruß Stefan

Pagan

Mitglied
Also mein Kies war kaum noch zu sehen vor Turmdeckelschnecken, 1,5 Wochen den Asselkugelfisch dringehabt und die waren weg! Und ich dachte eigentlich TDS wären zu hart...

Generell ist das mit dem Futter schon richtig. ;)
3x die Woche kann auch heissen "3x die Woche ne halbe Büchse". :D

Du hast keine Angaben darüber gemacht wie groß dein Becken ist und was du so an Besatz hast.
Den Kugelfischkommentar hättest du dir schenken können... Ist aber sehr aufschlussreich (Btw.: ich habe ein Garnelebnecken mit vielen Schneckenarten für meinen Kufi - nur falls Kommentare kommen)
Und ja, Schnecken sind eher nützlich als das sie schaden. Wenn Pflanzen Fraßspuren aufweisen, dann meist von Welsen. Schnecken fressen nur Müll und junge Algen...

Sammel die Viecher einfach ab... Hab ich damals auch gemacht... Hilft!

Oben