Schnecken plage

Eco

Mitglied
Das ist für die Hypancistrus untere Grenze und für die Flossensauger und Otos fast schon zu warm, vor allem dauerhaft. Wenn's mein Becken wäre würde ich die kühleren abgeben oder in ein eigenes Becken packen. Du hast da außerdem zwei, drei Arten, die die gleiche Nische bearbeiten. Je nachdem wie die Otos (und evtl Flossis, die sind da nicht soo heikel) an Fertigfutter gehen und wie viele das sind, könnte das für die schwierig werden.
Hallo, du hast recht da habe ich beim kaufen nicht aufgepasst. Die Flossensauger setzte ich morgen in ein 60L Becken mit Strömung und 20 Grad.
Die Temperatur für die Welse Hypancistrus habe ich auf 29 Grad erhöht. Wenn ich Zeit habe mache ich mal eine Liste von meinen Fischen.
Danke für den Hinweis.
Gruß Eco

Christian12

Mitglied
Ich hol das mal hoch.

Hast du etwas gegen deine Winzschnecken gemacht?
Ich habe auch welche, vermutlich beim Fischkauf eingeschleppt.

Plan A war ja mal zu gucken wie sich das entwickelt. Bisher ist es noch nicht so schlimm. Es sind welche da, aber die werden auch schon fix mehr.

Da ich sonst nichts anderes an Schnecken drin habe, dachte ich ich setz Raubschnecken rein, die sind wenigstens etwas größer und man hat wieder etwas zu gucken. Dass würde auch heißen, dass keine anderen Schnecken mehr rein passen würden.

Anhänge

• 20260311_201413.jpg
    20260311_201413.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • 20260311_201402.jpg
    20260311_201402.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20260311_195708.jpg
    20260311_195708.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
  • 20260311_201351.jpg
    20260311_201351.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
  • 20260311_195655.jpg
    20260311_195655.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 16

Christian12

Mitglied
Ich glaube dafür sind es noch nicht genug, aber es fängt so langsam an und ich bin im nördlichen Raum von Hamburg. Ansonsten dürftest du dir gerne alle raussammeln.

Sind das eigentlich zwei verschiedene Arten? Ich hab zwei Schnecken aus dem Becken gefischt, einmal die drei Bilder mit dem hellen Untergrund vom Handy"blitz" und die andere ist auf den beiden Bildern mit den dunkleren Untergrund.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die Schnecken schaden doch nicht, im Gegenteil, sie kümmern sich um vergammelte Pflanzenreste, unauffindbare Fischleichen, Futterreste usw.
Ich wäre froh, wenn sich in meinen Becken Schnecken halten würden. Aber ausser ein paar Napfschnecken und Geweihschnecken, überlebt da auf Dauer nichts, schade.
Übrigens kann man auch eine Raubschneckenplage bekommen;)

cheraxfan2

Mitglied
Mit Raubschnecken richtest Du bei den Winzlingen nichts aus, da gehen sie nicht ran, erst der Nachwuchs der Raubschnecken würde vielleicht dran gehen, an Blasenschnecken (Bild3) gehen sie nicht gerne oder die sind zu schnell, die andere Art ist interessant vor allem weil sie keinen Deckel zu haben scheint. Alle Schnecken in dieser Form die mir einfallen haben einen Deckel.

Christian12

Mitglied
Übrigens kann man auch eine Raubschneckenplage bekommen
Da wurde mir im Fachhandel gesagt, die fressen sich dann gegenseitig und halten sich selbst im Zaum und ich solle am besten gleich 10 Stück mitnehmen. Aber ich habe gelernt und nicht direkt irgendwas gekauft.

Mit Raubschnecken richtest Du bei den Winzlingen nichts aus, da gehen sie nicht ran, erst der Nachwuchs der Raubschnecken würde vielleicht dran gehen, an Blasenschnecken (Bild3) gehen sie nicht gerne oder die sind zu schnell
Damit hätte ich also Raubschnecken und die Winzlinge im Becken und durch die Raubschnecken auch die Möglichkeit für andere Schnecken blockiert (Rennschnecken/Turmdeckel/Tylomelania/was auch immer). Generell müssen die Dinger ja auch ein Nutzen haben, aber es wäre schön, wenn das nicht überhand nimmt. Von Blasenschnecken hört man zumindest im Fachhandel wenig gutes. Die großen Tylomelania finde ich ganz hübsch, da hab ich aber gelesen, dass die gerne alkalisches Wasser im Bereich pH 7.5 - 8.5 haben, ich bin grad bei pH 7 (von anfänglich 7.6, also tendenz eher geringer als steigender pH). Vermehren sich die Tylomelania stark? Wäre cool, wenn esn icht so viele sind, damit man nicht alles was im Becken ist, immer sofort sieht. Alternativ gibt es ja auch ähnlich große Turmdeckel die sich im Süßwasser nicht vermehren oder nur schwer zu ziehen sind. Oder eiern die auch alles voll wie Rennschnecken? Ich mag eigentlich auch etwas das Suchspiel, daher wäre es auch etwas, wenn da einfach zwei Schneckis reinkommen und man wenigstens etwas zum suchen hat. Diese Fragen kann ich zwar im Fachhandel auch stellen, aber wieviel nutzen ich der Anwort dann deuten kann, weiß ich ja nie - siehe Raubschnecken für die Winzlinge.

Vermutlich werde ich einfach Plan A weiter laufen lassen und hoffen, dass sich das irgendwie einpendelt. Ich glaube auch, dass ich zu viel Futter reinwerfe, aber die Garnelen sammeln dann auch viel (oder alles) vom Boden auf, da kann ich nicht einschätzen, was später für die Schnecken übrig bleibt. Und bis jetzt habe ich noch keine Plage - da kriechen ein paar kleine rum und man sieht mittlerweile eigentlich immer mal welche.

1_hajo

Mitglied
Die Anzahl der Schnecken im Becken richtet sich auch nach dem Futterangebot. Hast du deiner Meinung nach zu viele Schnecken, bleibt zu viel Futter übrig. Das fressen die Schnecken und vermehren sich gut. Bleibt weniger Futter übrig, vermehren sich auch die Schnecken nicht so extrem.

Bei Flockenfutter habe ich das in meinem Becken mit der Schneckenvermehrung auch festgestellt. Weniger füttern hat im ersten Versuch geholfen. Nach und nach wurden die Schnecken weniger. Dabei könnten die Makropoden auch eine Rolle gespielt haben. Als ich dann aber das Futter von Flocken auf FD und Granulat umgestellt hatte, wurden die Schnecken im Laufe der Zeit noch weniger.
Meiner Meinung nach sind in einem Aquarium immer so viele Schnecken, wie das Becken braucht. Wenn keine Schnecken mehr im Becken sind und du an der Fütterung nichts verändert hast, gehen die Probleme erst richtig los.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

lange nicht mehr die "DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" gepostet:

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Wotilas

Mitglied
Alternativ bleibt ja immer die Möglichkeit, sie beim Wasserwechsel zu reduzieren, indem man die Kleinen mit absaugt, oder immer mal ein Handvoll rauszufangen, indem man eine Welstablette oder einen Wafer reinwirft und dann den Kescher nimmt. Das ist zwar auch nicht nett oder so richtig okay, aber weniger grausam als Raubschnecken ... oder auch nicht, je nachdem, welche Auffassungen man so hat ...

Bei Raubschnecken hat man dann halt Raubschnecken und nix anderes mehr.
Und ob die dann so schön das Becken sauberhalten wie Blasen-, Posthorn - oder Turmdeckelschnecken, das ist fraglich.

Z-Jörg

Mitglied
Da wurde mir im Fachhandel gesagt, die fressen sich dann gegenseitig und halten sich selbst im Zaum und ich solle am besten gleich 10 Stück mitnehmen. Aber ich habe gelernt und nicht direkt irgendwas gekauft.
Das höre ich zum ersten mal, dass Anatome helene kanibalisch ist.
Warum sollten sie sich dann nicht schon bevor die anderen Schnecken weg sind, gegenseitig fressen?

• Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Das höre ich zum ersten mal, dass Anatome helene kanibalisch ist.
Das stimmt auch nicht, dieselbe Quelle wollte ihm 10 Raubschnecken verkaufen. Mir ist es übrigens nie gelungen Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken durch Raubschnecken auszurotten, lediglich einmal in einem 20l Becken haben sie es geschafft PHS auszurotten.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Mein Sohn hatte zumindest irgendwann eine Helenen-Plage im AQ. Da hat sich niemand gegenseitig aufgefressen. Vielleicht gibt es das mal, aber eigentlich glaube ich, dass das eher selten passiert.
Früher, als ich noch "erfolgreich" Schnecken "gezüchtet" habe, wurde ein Zuviel auch hin und wieder abgesaugt, erst ab dem späten Frühjahr. Die durften dann in den Gartenteich oder die Regentonne. So hatten sie zumindest noch ein paar schöne, gefräßige Monate.
Ist zwar auch nicht die feine Art, aber mir fiel halt nichts besseres ein. Ich hab mir dann eingeredet, dass sie im Herbst sanft entschlafen
a090.gif

Wäre ja vielleicht auch noch ne Möglichkeit, falls es irgendwann wirklich überhand nimmt. Oder halt Futter-Schnecken, wenn man jemanden kennt, der welche braucht.

Christian12

Mitglied
Von einer Schneckenplage bin ich weit entfernt.

Die Frage für mich war nur, zeitig eingreifen bevor es mehr wird, aber wenn Raubschnecken eh nicht hinterherkommen und vermutlich alles andere was Schnecken frisst auch die Garnelen mampft, bin ich wohl bei Plan A und lasse das einfach mal so laufen und hoffe, dass es einfach nicht zu viele werden.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Guter Plan. Normalerweise pendelt sich das so ein, dass es passt.
Und Schnecken vermehren sich auch nicht explosionsartig. So kann man immer noch eingreifen, wenn's denn irgendwann mal sein muss.

Christian12

Mitglied
Ich fände halt Raubschnecken, selbst wenn sie die anderen kriegen würden blöd, weil diese großen dekorativen Turmdeckel oder Tylomelania ja schon cool aussehen und mit nur 1-3 Schnecken die vielleicht nicht immer zu sehen sind und auch die Lütte sich über sowas freut zu sehen. Ich muss nur rausfinden ob die alles volleiern oder was auch immer. Die Turmdeckel waren glaube ich lebengebärend aber nur schwer zu züchten. Es wäre halt toll, wenn dann davon nicht auch gleich 20 oder 50 rumkriechen. Etwas "seltenes" im Becken wäre noch gut, also etwas was sich nicht wie alles andere sofort zeigt, dass man etwas mehr zum Suchen hat.

Edit: ich hab heute einen "Schwung" Bucephalandras bekommen und die vier dennoch in Alaun gebadet. Schnecken hab ich eh, aber wer weiß was noch da drin sein könnte. Wenn man hier doch mal etwas über kranke Fische mitbekommt ist das etwas wo ich echt wenig Lust drauf habe, das Becken läuft bis auf die Pflanzen grad ganz fluffig, so wie ich das beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hatte 2 Cappuccino-Schnecken (Faunus Ater). Sehr schöne Tiere und im großen Becken immer "was zum Suchen". Vollgeeiert haben sie bei mir nichts, auch keine Pflanzen gefressen. In Süßwasser vermehren sie sich nicht.
Bei mir wurden sie aber leider nicht sehr alt.
Und womöglich hatte ich zwei männliche Tiere, die nicht eiern.
Aber ich denke, das Eierklebeproblem gibt's wirklich nur bei Napf-, Renn-, und Geweihschnecken (bei diesen sind die Eier aber schon ziemlich klein und unauffällig).

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Ich habe gerade auch erwas zu viele PHS. Weil ich sie ungern ins Klo spüle, habe ich sie über Kleinanzeigen abgegeben. Bisschen mühsam das ganze, recht zeitaufwendig - aber jetzt bin ich doch einige losgeworden und sie sind sogar in schönen Becken gelandet. Bisschen Futtergeld für die dagebliebenen Tierchen ist dabei auch rumgekommen.
Die restlichen, die mir zuviel sind, werden auch im Miniteich ausgesetzt und dort im Herbst groß und satt in die ewigen Jagdgründe eingehen.
LG Anja

Oben