Schnecken plage

Eco

Mitglied
Hallo, ich habe in mein 450L Becken eine Schnecken Problem, habe sehr viele kleine Schnecken wahrscheinlich durch Pflanzenkauf eingeschleppt.
Wie bekomme die raus. Habe sehr viel Pflanzen im Becken. Neons-Garnelen-Welse-Barben und 4 Rennschnecken (ca.1cm Groß) usw.
Aber kleinen Schnecken 1-2mm vermehren sich sehr schnell. Hilft es wenn ich ein paar Kugelfische kaufe.
Bitte um Rat und danke schon mal allen im voraus.

Gruß Eco

May

Mitglied
Hallo Eco,

wieso sollen die Schnecken raus? Das sind nützliche Detritusverwerter. Und was ist für dich eine Plage? Ein paar Schnecken sind keine Plage. Wenn es deutlich immer mehr werden, dann fütterst du zuviel.

Aber bitte keine ,,Schneckenfresser" Fische kaufen. Außer Kugelfischen werden einem da auch gerne mal Schmerlen angedreht. Kugelfische gehören für mich ins Artbecken und Schmerlen passen nicht immer zum Restbesatz und Becken.

Gruß Astrid

Z-Jörg

Mitglied
Moin,
das ist eine uralte Geschichte, wenn die Schneckenpopulation explodiert, liegt es allermeistens an zu viel Trockenfutter.
Aber damit wir uns ein Bild von deinem "Problem" machen können, könntest du ja mal ein Foto von deinen Schnecken zeigen.

Kardinal68

Mitglied
Zum Thema Schneckenplage habe ich hier mal meine Gedanken zusammengefaßt:

Eco

Mitglied
Hallo,
Danke an alle hilfreiche Kommentare über Schneckenplage. Es sind sehr sehr kleine Schnecken, da müsste ich ein Vergrößerungsglas nehmen
um ein Foto zu machen. Wahrscheinlich muss ich weniger füttern, besonders Trockenfutter.
Danke nochmals an alle
Gruß Eco

Gertrudae

Mitglied
Dein Becken ist recht neu, oder? Da ist der Grund nicht immer zuviel Futter, sondern viel absterbende Pflanzenteile. Die werden oft emers, über Wasser, herangezogen und das passiert dann bei der Umstellung auf submers.

Je nach Besatz kann man auch nicht immer so füttern, das gar nix übrig bleibt. Fische, die nur oben fressen, erwischen nicht immer alles, das am Boden bleibt liegen. Langsamere Fresser brauchen mehr, sonst kriegen die gar nix ab. ...

Deshalb ist es gut, wenn sich Schnecken um den Rest kümmern.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich schließe mich Kerstin an. Ich habe keine Schneckenplage gesehen und das Aquarium sieht gut aus.
Auf dem ersten Bild sehe ich eher etwas wie eine Schlotzgoschenplage. ;):D:cool:
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Eco

Eco

Mitglied
Die Welse haben die Bezeichnung Orinoco-Engelsharnischwels - Hypancistrus davon habe ich 3 Stück, aber auch ziemlich teuer.

Oben