Schnecken in der Einlaufphase

Hallo,
Ich hab mal ne Frage und zwar... Kann ich Schnecken z.b. Apfelschnecken in der Einlaufphase schon ins Becken setzen oder sollte ich warten genau wie bei den Fischen?

Mfg Akin

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Also ich habe mal gelesen das man das machen kann. Und ich habe auch bei meinem Aquarium in der Einlaufphase Apfelschnecken rein getan und da ist nichts passiert sie waren putzmunter.
Gruß Jens

Hallo
Dann musst du aber zufüttern, weil die AS im neuen Backen so etwas wie Mulm oder Algen noch nicht finden um sich zu ernähren. Und daraus folgt, wenn du sparsam zufütterst musst du unbedingt auf die Werte des Wassers achten.

Gruß Moni

Hallo Akin,

warum so ungeduldig? Warte doch einfach die Einlaufphase ab. Ich würde es mit den AS genauso halten wie mit den Fischen. Einlaufphase abwarten und dann Schritt für Schritt mit dem Besatz.

Gruß Tornado

Hallo,
Eilig habe ich es nicht, nur ein paar Pflanzen sterben an manchen Stellen etwas ab. Wenn ich Schnecken im Becken hätte die abgestorbene Pflanzenreste essen, würde es ganz gut passen. Oder nicht? Sieht doch viel besser aus wenn man nur grünes im AQ hat. :D

Und die Frage war auch dafür da, um einfach mehr über Schnecken zu wissen.
Also ob die auch so empfindlich bei der Einlaufphase reagieren.

Gruß Akin

Hallo
Ich kann dir sagen, das TDS zum Beispiel sehr auf schlechte Wasserwerte reagieren. Wenn die Turmdeckelschnecken alle oben am Rand hängen, sollte man schnellsten den Schlauch und den Eimer rausholen.
Blasenschnecken schleppt man sich leicht mit Pflanzen ein, daher gehe ich davon aus, das denen die Einlaufphase nicht viel ausmacht.
AS mögen schon lieber stabile Wasserwerte und viele Wasserwechsel (also einmal die Woche das übliche halt). Und wie gesagt sie fressen zwar abgestorbene Pflanzenteile aber auf Dauer sie deshalb zu halten ist nicht besonders gut, sie brauchen schon zusätzliche Nahrung.
Posthörner habe ich hier daheim in normalem Leitungswasser in einer Faunabox. Die vermehren sich, obwohl ich jede Woche je nach Ausehen des Wassers ca 90 Prozent des Wassers wechsel. Aber auch die kann man sich mit Pflanzen von allein einschleppen.
Wie schon geschrieben wurde, lass erst mal laufen und habe Geduld :? :D
Das war jetzt nur meine persönliche Erfahrung.
Gruß Moni

Hi,
Ich danke euch für eure Antworten.
Natürlich werde ich mein Becken erst einlaufen lassen bevor ich da Fische etc. reinsetze.

Gruß Akin

Oben