Schnecken in der Einlaufphase Hilfe!!!

Hallo da bin ich schon wieder!

Mein Becken läuft jetzt seit 3 Tagen ein und gestern habe ich zu meinem großen schreck erst Eier und später die dazugehörige Schnecke entdeckt. Es waren nur ein paa Eier auf einer pflanze aber wer weiss wo noch welche sind! Habe alles inklusive Schnecke entfernt aber vielleicht lauern ja noch mehr Schnecken? Die müssen in den Pflanzen gessessen haben weil wie soll ich sinst an Schnecken kommen! Was mache ich jetzt?

Gruß Butzelfrau

hi!
was für eine schnecke ist es denn=
Und was stört dich an den Schnecken?
Leider wirst du das Problem dann warscheinlich noch öfters bekommen, zb wenn du im Geschäft Pflanzen nachkaufst-

Hallo!

Lass sie drin, Schnecken sind eigentlich ganz nützlich fürs Aquarium (gute Resteverwerter). Solange du es mit dem Füttern nicht übertreibst werden sie sich auch nicht stark vermehren.

Mfg Michi

Hallo, kann mich nur anschließen, Schnecken sind ganz ok, grad in der Einlaufphase kriegst du vielleicht noch ein Problem mit Kieselalgen, dann werden die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände braun, das putzen die dir weg. Viele sind sogar ganz hübsch. Bin richtig zum Schneckenfan geworden, hab allerdings auch einen Goldfisch, der den nachwuchs (zugegebenermaßen reichlich) wegputzt. Also musst nicht panisch alle entfernen, gehören mit rein ins AQ, finde ich. Viele Grüße, Judith

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Mr. Aquarium schrieb:
...oder besorg dir chemie...

super Idee! :roll:
Da muss man ja schon fast dankbar sein, dass Du nicht gleich Prachtschmerlen oder Kugelfische zur Schneckenbekämpfung empfohlen hast. :twisted:

Schnecken sind gut und wichtig für ein Aquarium, nicht nur, wie Michi schrieb, als Resteverwerter, sondern sie sind im Grunde die Müllmänner des Wassers.
Sie sorgen dafür, dass verrottende Blätter oder tote Fische das Wasser nicht unnötig belasten können, in dem sie sie schlicht vertilgen.

Ein paar Schnecken sollten meiner Meinung nach in jedem Aquarium sein (vor allem Turmdeckelschnecken), aber wenn's zu viel werden, dann sollte man nicht unnötig Chemie reinkippen oder "Funktionsfische" reinsetzen, sondern mal das eigene Fütterverhalten überprüfen.
Bei einer Schneckenplage sitzt die Ursache in der Regel ausserhalb des Aquariums ;-)

Gruss,
Britta

:lol:

Ich finde schnecken auch eig. recht nützlich und auch ziemlich schön...
und vor allem nützlich...

ich habe auch 4 rennschnecken im 60lt. AQ und bereits 2 kleine mit pflanzen eingefangen!!

ist aber ganz okee?

Können diese schnecken eig. auch außerhalb des wassers leben??
meine waren gestern nämlich die ganze nacht außerhalb vom wasser und leben aber noch...
sind rausgekrochen!! :(

Hi

Also ausserhalb des Wassers habe ich meine kleinen Schnecken auch schon gesehen (hingen oberhalb der Wasseroberfläche). Hab auch schon von Schnecken gehört, die sind einfach aus dem Aquarium abgehauen und haben sich im Zimmer vergnügt. Musste mal im Forum Suchen, ich glaube da gibt es einen Thread zum Thema ;)

Mfg Schuppi

schuppi schrieb:
Hi

Also ausserhalb des Wassers habe ich meine kleinen Schnecken auch schon gesehen (hingen oberhalb der Wasseroberfläche). Hab auch schon von Schnecken gehört, die sind einfach aus dem Aquarium abgehauen und haben sich im Zimmer vergnügt. Musste mal im Forum Suchen, ich glaube da gibt es einen Thread zum Thema ;)

Mfg Schuppi

Ohje , wenn da mal eine in den Slip kriecht :D

Also ich find Schnecken auch super !

Hab mir auch ein paar eingefangen und mich richtig gefreut das die jetzt geschlüpft sind ...

Oben