Schnecken schon in der einlaufphase rein tun???

jensi*jensi

Mitglied
Hallo Leute,
Mein Aquarium läuft heute seid 10 tagen ein mein Nitrit Wert liegt bei 1,0(mg/l)und wollte fragen kann ich am Samstag schon 2 Apfelschnecken reinsetzten und sind bei schnecken die Werte wichtig wie hoch dürften die werte am höchsten sein für 2 Apfelschnecken.

Und was oder wie fütter ich sie.

Gruß jens

und dankeschön im vorraus schon mal:D

A

Anonymous

Guest
Moin Jens,

also Schnecken sind die Wasserwerte herzlich egal.

Ich hätte schon am ersten Tag Schecken mit ins Becken gesetzt, dann aber erstmal Turmdeckel- und Posthornschnecken. Wegen eventueller Nahrung für die Schnecken brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da diese nahezu alles verwerten, was sie finden können. Das macht sie ja auch so wichtig als Gesundheitspolizei und Müllmänner und Gradmesser für die Futtermenge im Becken.

Bei den Apfelschnecken solltest Du aber Deine Pflanzen (Du hast doch welche, oder?) im Auge behalten, die haben die zum fressen gern. ;-)

Gruß
Bernd

A

Anonymous

Guest
Halklo,
bei mir fressen die sogar die Futtertabs von den Welsen :) :shock:
Echt alles fresssen die..
lg

jensi*jensi

Mitglied
Hey....
Leute welche schnecken würdet mir ihr den empfehlen wenn die Apfelschnecke nichts is für mein 54Liter AQ?

Gruß Jens

jensi*jensi schrieb:
Hey....
Leute welche schnecken würdet mir ihr den empfehlen wenn die Apfelschnecke nichts is für mein 54Liter AQ?

Gruß Jens

Hallo,
die Goldene Apfelschnecke frisst keine Pflanzen bzw. rührt meine die Pflanzen nur zum Klettern an.

Gruß
Manu

jensi*jensi

Mitglied
Was haltet ihr davon die Goldene Apfelschnecke im Internet zu kaufen und zu bestellen das die mit der Post kommt?

Oder soll mal davon die finger lassen??

Gruß Jens

Heya,

kannst mal die Suche betätigen... eigentlich ist der Versand von Schnecken unproblematisch, einige User meinten allerdings, dass es jetzt für einen Versand zu kalt sei.

Nimm doch einfach die Schnecken, die an deinen Pflanzen ohenhin dran sind. Oder lass dir im Geschäft ein paar einpacken. Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, Posthornschnecken etc.

Üüüübrigens... haben Apfelschnecken nicht einen Hämoglobinstoffwechsel? Oder verwechsle ich da was? Dann wären sie durchaus sensibel gegenüber Nitrit...

Gruß

Mokantin

jensi*jensi

Mitglied
ich habe keine schnecken ein meinen Pflanzen und mir wurde gesagt das Apfelschnecken sind die wassererte scheiß egal stimmt doch oder??

A

Anonymous

Guest
Hallo,

jensi*jensi schrieb:
ich habe keine schnecken ein meinen Pflanzen und mir wurde gesagt das Apfelschnecken sind die wassererte scheiß egal stimmt doch oder??
Nein, das stimmt so nicht.
Ist das Wasser zu weich, können Gehäuseschäden auftreten.
Hier findest du sehr ausführliche Infos zum Thema Apfelschnecke: http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm

Epiplaty schrieb:
Bei den Apfelschnecken solltest Du aber Deine Pflanzen (Du hast doch welche, oder?) im Auge behalten, die haben die zum fressen gern.
Meine Pomacea bridgesi haben sich freundlicherweise nicht an den Pflanzen vergriffen.

Grüße, Amy

EDIT: @ jensi: hab dein leeres Zitat gelöscht, da ist wohl was schiefgegangen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Jens,

das möchte ich mal klar stellen:

Den Schnecken sind Deine Wasserwerte in Bezug auf Deinen Nitritwert "herzlich" (nicht schexx) egal.
Wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, bitte ich ich um Dein Nachsehen,
aber bitte auch um ein korrektes Zitat.

Und das bedeutet natürlich nicht, das die in allem herumschwimmen, was irgendwie nass ist :shock:

Okay?

Danke und Gruß
Bernd

Oben