Schnecken in der Einlaufphase

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Ich hbae mein 54l Aq jetzt seit 8 Tagen und eben viel mir auf, das ich schnecken im Aq habe.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob das gut schlecht oder ganz mies ist.Ich habe so ca 8 schnecken gezählt kann aber gut sein das schon n paar mehr drinn sind.Achja sind die schädlich für meine pflanzen??von denen sitzen n paar auf meiner wasserpest die sich gerade wieder erholt ^^

lg jolli-olli-man

Hi,

Schnecken kommen in der freien Natur auch vor und sind daher nicht schädlich.
Sie können sich sehr stark vermehren, wenn viel Nährstoffe (zuviel Fütterung) im Becken sind. Dann werden sie zur Plage. Aber eigentlich nur aufgrund äusseren Fehlverhaltens...

Ich persönlich finde Schnecken nen tollen indikator dafür, ob meine Fütterung okay ist. Werden es zuviele, lege ich Futterpausen ein und sammel die Tierchen ab.

Schnecken kannst du dir mit Pflanzen eingeholt haben. Dann sind das meist Blasen oder Posthornschnecken.
Bestimmte Schneckenarten sind auch sehr dekorativ.
Und Schnekcen putzen super die Scheibe! Ich brauch den Scheibenputzer eigentlich kaum.

Gruss,
Alysha

Ich hatte auch Schnecken in der Einlaufphase in meinem 160 ltr. Becken und die haben keinen Schaden gemacht! Ich denke es handelt sich bei dir um Posthornschnecken weil diese bei den meisten Händlern als "kostenlose Zugabe" zu bekommen ist! Sicher weiß man das erst wenn du ein Foto mal reinstellst.

Hi.
Schnecken sind super... Hätte man auch in der Suche gefunden. ;)

Zumindest sind Blasenschnecken echt super. TDS sind auch toll. Und ehrlich gesagt habe ich noch nie ein AQ gesehen, dass stabil läuft, von einem erfahrenen Besitzer gepflegt wird und trotzdem eine Schneckenplage hat. :p

Schnecken können im Prinzip garnicht zur Plage werden. Da sind zwar auch wieder einige anderer Meinung, aber einfach mal klar ausgedrückt, sind solche Sprüche Blödsinn.

LG =)

jo danke sehr hilfreich von euch.

heisst das denn auch das die wasserwerte im wasser ok sind. ich kann das nicht so genau sagen , weil ich noch nicht diese indikatoren habe.
meine schnecken sind schwrz braun gepunktet und haben am kopf noch n durchsichtieges häuschen.

lg rafi

ps habe keine diggicam sry

jolli-olli-man schrieb:
jo danke sehr hilfreich von euch.

heisst das denn auch das die wasserwerte im wasser ok sind. ich kann das nicht so genau sagen , weil ich noch nicht diese indikatoren habe.
meine schnecken sind schwrz braun gepunktet und haben am kopf noch n durchsichtieges häuschen.
lg rafi

ps habe keine diggicam sry

Hi.
Schnecken können auch im schlechten Wasser schlüpfen und leben.
Aber wenn z.B. keine einzige Schnecke mehr auf den Pflanzen sitzt z.B. oder rumkriecht, dann ist das meistens ein nicht so gutes Zeichen.
Die Sitzen dann immer am Rand der Wasseroberfläche.

Wasserwerte brauchst du eigentlich nur messen wegen Nitritpeak etc.
Später brauchst du eigentlich nie wieder "Wasserwerttester".

Deine Schnecken haben aber nur ein Häuschen, oder? :p
Weil oben hörts sich so an, als hätten sie noch ein Zweites auf ihrem Kopf. ;)
Sind wahrscheinlich Blasenschnecken.
LG

Hi,
Alysha schrieb:
Ich persönlich finde Schnecken nen tollen indikator dafür, ob meine Fütterung okay ist. Werden es zuviele, lege ich Futterpausen ein und sammel die Tierchen ab.
Und was mach ich wenn sich Schnecken in Aufzuchtbecken (zB Welse) stark vermehren? Ist das dann auch Fehlverhalten meinerseits? Soll ich dann weniger füttern?

Deine Schnecken haben aber nur ein Häuschen, oder? Razz

ja die haben nur ein häuschen aber die viecher sind verdammt schnell.
die schaffen die 60 cm in nichtmal 2 min bei einer kürpergröße con 6mm.
weiss auch nicht wie schnell normale schnecken sind .

lg rafi

FKS schrieb:
Hi,
Alysha schrieb:
Und was mach ich wenn sich Schnecken in Aufzuchtbecken (zB Welse) stark vermehren? Ist das dann auch Fehlverhalten meinerseits? Soll ich dann weniger füttern?

Natürlich musst du dann weniger füttern.
Da ist es dann egal, ob die Welse eigentlich "im Futter schwimmen" müssen, damit sie nicht verhungern. Hauptsache es gibt keine starke Vermehrung der Schnecken.

LG, und überseht die Ironie der beiden Beiträge nicht... :wink:

Edit: Blasenschnecken sind sehr schnell für ihre Größe.

FKS schrieb:
Hi,
Alysha schrieb:

Korinthenkacker :wink:

Er fragt ja nicht nach Schnecken im Aufzuchtbecken.

Aber ich würd die dann an deiner Stelle absammeln und mit lecker Kräutersösschen deinem Fischnachwuchs servieren.
Die wachsen dann sicher viel besser!

Oben