Garnelen und Schnecken an der Oberfläche

Hallo,

also ich hab habe das Problem das all meine Wirbellosen an der oder schon über der Oberfläche hängen.

Nun weis ich leider nicht woran das liegt.
Hab vor ca einer Woche neue pflanzen bekommen,könnte es daran liegen,wegen eventuell vorhandenen Dünger?

Auch ein wasserwechel wurde schon gemacht aber hat noch nich wirklich was gebracht.

Meinen Neons geht es top.

schonmal danke im vorraus

mfg Martin

Hi Martin,
hol auf jeden Fall die Pflanzen raus und wässere sie in einen extra Gefäß.
Im AQ auch noch einen WW,wenn die Pflanzen draußen sind.
Die Garnelen wurden sicher vergiftet.
MfG Clemens

Alles klar gesagt,getan und die Nelen sind wenigstens nicht mehr an der Oberfläche.Werde es weiter im Auge behalten und morgen nochmal nen großzügigen Wasserwechsel machen,wenn nötig auch nochmal heute.

Danke für die schnelle Antwort

mfg Martin

Hi Martin,
freut mich,das es besser wird.
Die Pflanzen würde ich mindestens eine Woche separat wässern und dabei täglich das Wasser wechseln.
So wie Du es im AQ vor hast,sollte es passen.
MfG Clemens

Kleiner Nachtrag:

Als ich die Pflanzen rausgenommen und in mein neues noch leeres Becken getan hatte,ging es den Garnelen wieder gut.
Und ich hatte sogar Glück im Unglück!!!
Nun,einen Monat später,hole ich immer noch beinahe täglich Libellenlarven aus meinem neuen Aquarium mit den neuen Pflanzen.Insgesamt sind es jetzt schon um die 15 Stück! :evil:
Bei näherer Betrachtung musste ich auch Erkennen das in der einen Woche,in der die Pflanzen im Garnelenbecken waren auch einige meiner Crystal Reds (vorallem die kleineren Männchen) dran glauben mussten.Bin mir ziemlich sicher das sie auf das Konto der Libellenlarven gingen da ich nicht eine Leiche gefunden habe.

Gibt es irgendwelche "Fallen" für Libellenlarven oder irgendsoetwas???

Oben