Schnecken - Gelege???

Hallo,

ich habe am Samstag in meinem AQ unter einem Blatt so weiße "Eier" gesehen, die mit einer Art Schleim zusammengehalten werden...

Ich denke mal, das es ein Schnecken-Gelege ist...

Liege ich da richtig???

Außerdem habe ich eine kleine Schnecke im AQ, die sich durch Pflanzen eingeschlichen hat... Kann mir jemand mal sagen was das für eine Art ist???

Gruß Michael

Anhänge

• Eier.gif
    Eier.gif
    110,8 KB · Aufrufe: 161
  • Eier-2.gif
    Eier-2.gif
    113,8 KB · Aufrufe: 158
  • Schnecke3.gif
    Schnecke3.gif
    42,8 KB · Aufrufe: 166
die kleine schnecke ist wahrscheinlich eine trumdeckelschnecke, aber die ist lebendgebärend!
hast du noch andere schnecken im aq?
von den fischen wüsste ich auch keinen dem die eiern gehören könnte, vielleicht von den redfire???
ne, zu groß..........

Hallo !

Also ich denke nach dem Bild zu Urteilen ist es eine Blasenschnecke. Und die legen Ihre Gelege meist an Pflanzen oder Deko Gegenständen.

MFG
Sarah

Hola,

ich schließe mich Sarah an.

Und Blasenschnecken legen so komische kleine Schleimdinger, die Nierenförmig sind und viele kleine weiße Punkte drin haben.

und rein theoretisch sehen die Eier so aus :)

lg Steffi

Tach

Jo eine Blasenschnecke. Die hab ich auch und das Gelege schaut bei mir auch so aus.
Das sollen ja die besten und schnellsten Algenvertilger unter den Schnecken sein :D

LGman

Hallo,

danke für die schnellen Antworten...

Ich hoffe mal, daß die sich nicht soooo schnell vermehren...

Ich habe heute morgen 3 Schnecken mit je ca. 2 mm größe an der Scheibe gesehen... Eigentlich ja süß...

Sonst habe ich noch 4 AS drinne!!!

Gruß Michael

der_andy

Mitglied
Hallo,
DonMichi schrieb:
Ich hoffe mal, daß die sich nicht soooo schnell vermehren...

Doch. :lol:
Nach einiger Rumprobiererei habe ich die Biester als einfachste, schnellste Zwergkugelfischfutter-Zuchtschnecke befunden. ;)

DonMichi schrieb:
Eigentlich ja süß...
Genau das ist die richtige Einstellung.
Ansonsten, kann ich noch Untersteichen, was eigentlich sonst auch immer in diesem Zusammenhang kommt: Weniger Trockenfutter reinschmeissen, falls man weniger Schnecken will.

Hier habe ich noch Bilder von den Gelegen zum Vergleichen:
Schneckenfotos
Ja ... irgendwann wird die Seite auf Vordermann gebracht und dann gibts auch Text...
Die Bilder von dem Laich zeigen jedenfall beide Blasenschneckenlaich und das komische Etwas auf dem letzten Bild ist auch eine Blasenschnecke.

Grüße,
Andy

Oben