Schneckenüberfall! Kann ich sie ausquartieren?

Hallo,

ansich haben wir ja nix gegen Schnecken, nur scheint unsere neue Pflanze einpaar nette Mitbringsel im Gepäck gehabt zu haben.

Es scheinen 3 oder 4 Schnecken zu sein, sie sind aber so winzig und durchsichtig das ich nicht erkennen kann was es für welche sind aber ich vermute mal Posthornschnecken.

Da ich jetzt nicht noch mehr Schnecken möchte, die meine Pflanzen fressen und da ich sie ja nicht identifizieren kann nun meine Frage:

Kann ich die "Kleinen" auch zumindes vorübergehend woanders unterbringen bis zu erkennen sind, um was es sich handelt?

Wenn ja, geht da etwas kleinen wie eine Vase mit Deckel oder ähnliches?

Marina

Hallo Marina,

naja, können tut man da sicherlich einiges, aber warum? Schnecken sind nicht schlimm in einem Aquarium. Sie sind so etwas wie die "Müllabfuhr", kümmern sich um abgestorbene Pflanzenreste, Futterreste oder wenn ein Fisch mal stirbt, wird auch dieser beseitigt.

Ich sehe keinen Grund, die 4 kleinen Schnecken umzusiedeln. Du wirst es sowieso nicht verhindern können, dass immer mal wieder Schnecken "eingeschleppt" werden. Ich denke, bei deinen handelt es sich evtl. um Blasenschnecken oder Posthornschnecken, die bringt man sich oftmals beim Pflanzenkauf mit.

In der Regel gehen sie nicht an Pflanzen. Sie werden sich auch erst dann explosionsartig vermehren, wenn das Nahrungsangebot viel zu groß ist. Also immer schön sparsam füttern, dann sind so ein paar Schnecken nicht schlimm - eher im Gegenteil, meiner Ansicht nach gehören sie zu einem Aquarium dazu :)

LG
Kerstin

Oben