SChnecke

A

Anonymous

Guest
hallo
ich habe seit gestern abend wo ich ins Zimmer kam meine Apfelschnecke aus dem wasser gehen sehen dann hat sie viele eier abgelegt .
Aber ich habe meine schnecke über 5 Monate schon und immer alleine .
könnt ihr mmir sagen was ich machen muss das ich die Züchten kann.

Bitte schnell antworten .
mfg Pierre

Anhänge

• DSC03764.JPG
    DSC03764.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSC03767.JPG
    DSC03767.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 120

Also wenn Du sie schon so lange allein hälst, dann denke ich mal, dass die Eier sicherlich nicht befruchtet sein können - aus dem Gelege wird also wohl nichts schlüpfen...
Wenn Du züchten möchtest, dann brauchst Du wohl noch ein paar AS dazu... mindestens EINE, nämlich ein Männchen... :wink:
(da die Unterscheidung recht schwer ist, wär es sinnvoll, einfach ein paar mehr dazu zu holen - dann ist die Chance, dass auch männliche Tiere dabei sind, größer).
Ansonsten musst Du dann nix weiter machen - warten, bis sie wieder ein (dann sicherlich befruchtetes) Gelege produzieren und nach ca. 2-4 Wochen schlüpfen dann die Minis.

A

Anonymous

Guest
danke schön

aber legen die eigendlich unbefruchtete Eier

Ja, kommt schon mal vor... das Bilden von Eiern ist nun mal "vorgesehen" bei weiblichen Tieren und die entsprechenden Verhaltensweisen zur Eiablage sind angeboren.
Eine Schnecke "weiß" ja nicht, dass das vergebliche Mühe ist - ihr genetisches Programm gibt ihr vor, dass sie Eier ablegen soll, also tut sie es. Was dann hinterher damit passiert, interessiert sie ohnehin nicht.
Bei Reptilien in Terrarien ist das auch so - auch da legen weibliche Tiere hin und wieder Eier, auch ohne Partner.
Es kommt auch vor, dass z.B. allein gehaltene weibliche Vögel (Papageien, Wellensittiche...) ein Nest bauen oder eben auch Eier legen - die sind dann natürlich unbefruchtet. Ist bei Legehennen ja im Prinzip nix anderes.

A

Anonymous

Guest
hi
hast du etwa auch scneken und wie erkänt mann Mänliche

Ja, hab auch Apfelschnecken - zurzeit lilagestreifte und gelbe.
Geschlechterunterscheidung ist nicht ganz so einfach - kommt drauf an, was Du für welche (Farbe) hast... bei hellen Schnecken, z.B. rosa oder bei den gelben, kann man es am Gehäuse sehen (aber nur bei den erwachsenen Tieren):
Die weiblichen haben eine dunklere Gehäusespitze.
Hier mal zwei Links, da sind Bilder dazu:
http://www.allesumdieschneck.de/html/ap ... der.html#g
http://www.applesnail.net/content/anato ... uction.php
Aber 100% Gewissheit hat man glaub ich nur, wenn man entweder (wie bei Dir) eine Schnecke bei der Eiablage "erwischt" - dann ist sie absolut sicher weiblich - oder eben wenn man zwei Schnecken bei der Paarung entdeckt.

Oben