schmierige Substanz an den Wurzeln

hallöchen!

Mein Aquarium ist seit über einer Woche in der Einlaufphase.
Nun habe ich an meinen Wurzeln so eine durchsichtige, weißliche, schmierige Substanz entdeckt und frage mich, was das ist.
Das kann ich mir nicht erklären und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Fotos davon kann ich leider nicht machen, die ergeben einfach kein gutes Ergebnis!

Und noch eine andere Frage. Ich habe mir schon einige Threads zum Thema Schnecken durchgelesen. Ich geh mal nicht davon aus, dass ich bereits Eier im AQ habe (oder ist das die Erklärung für das weiße Zeug?), da die Pflanzen aus einem Becken ohne Fische, Schnecken usw. stammen. Allerdings würde ich mir gerne schon ein paar wenige zulegen, und da viele Schnecken durch die Pfanzen ins AQ bringen, dachte ich, die kann man doch vielleicht schon früher, vor Ablauf der Einlaufphase ins Becken tun?! Was muss ich da beachten?

LG Anna

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Ike schrieb:
Hi,
am basten die Wurzeln abkochen und wens nicht besser wird ab in Müll damit !...

sorry, aber das ist Quatsch!
Die Schleimbildung ist in der Anfangszeit völlig normal und geht spätestens mit dem ersten Besatz zurück.
Abkochen, abschrubben...ok, kann man machen und meist wird's auch besser davon.
Aber manchmal sind Wurzeln auch so gross, dass ein Abkochen nicht möglich ist.
Wenn man dann jede schleimende Wurzel entsorgen würde, dann würde 'ne Menge Geld in die Tonne getreten werden, die Dinger sind ja nicht ganz billig.

@Anna:
Bemüh mal die Suchfunktion des Forum mit dem Suchwort "Schleim", da bekommst Du eine Fülle von Beiträgen zum Thema angezeigt.

Gruss,
Britta

ok, danke soweit!
Als ich die Wurzeln gekauft habe, habe ich die abgekocht, genauso wie alles andere was ich dadrin habe (also eigentlich nur den Kies, die Pflanzen hättens mir übel genommen ^^)
also sollte es daran nicht liegen... naja mal schaun was draus wird...

Hi,
ich wusste ja nicht das die wurzeln neu sind !
Denn wenn sie falsch gelagert werden "kann" sich auch schnell schimel bilden !
Naja scheint normal zu sein.

Oben