Ablagerungen und schmierige Oberfläche

Moin!

Seit einer Woche läuft mein 84l AQ nun ein, habe einige Planzen drin ein CO2-System, wo immer fleißig Bläschen nach oben steigen, zum Start habe ich ein bakterium in den Filter gegeben und 5l AQ-Wasser von einem Bekannten.

Nun habe ich auf Pflanzen und Steinen eine Art belag, so braun/grau. ist nicht überall. Z.b. an dem Teil wo die co2-Bläschen nach oben "kullern", das sieht aus als wenn es "eingestaubt" wäre. Eine Pflanze bekommt braue Stellen auf ihren Blättern und ein Stein hat so kleine braune Häärchen. An der Oberfläche ist wie eine Art Schmierfilm zu sehen...und im ganzen AQ sind klitzekleine weiße Punkte, könnten auch Gasbläschen sein

was kann das sein, was kann ich machen? Hab das probiert zu fotografieren, jedoch bekomm ich das nicht richtig scharf hin..hier mal ein Gesamtbild

Anhänge

• aq.jpg
    aq.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 100
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 111

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

der braune Belag werden vermutlich Kieselalgen sein, die in der Anfangszeit völlig normal sind und spätestens nach Besatz wieder verschwinden sollten.

Für die öligen Film bemüh die Forensuche mal mit dem Stichwort "Kahmhaut" ;-)
Stell den Filter so ein, dass etwas mehr Oberflächenbewegung vorhanden ist und dann ist das Thema auch erledigt.

Und bei Gelegenheit solltest Du noch etwas Geld in Grünzeugs investieren. Dein AQ ist viel zu mager bepflanzt und das, was da ist, reicht nicht aus, Algen die Nährstoffe zu entziehen.

Gruss,
Britta

Vielen Dank für die schnelle antwort! Bin ich ja beruhig, dass es nix wildes is *g*
hmm wuchert mir dann nich alles zu mit noch mehr Grünkram...aber gut, kann ja nich schaden ;)
dann düse ich morgen nochmal los und hol zwei Pflanzen und geb gleich ma ne Wasserprobe ab um festzustellen, ob ich fischlies reinsetzen kann...

Nochmal eine Frage, wie oft sollte man denn nu einen Teilwasseraustausch machen bei einem AQ der Größe? und sollte man den Filter reinigen/ausspülen? Sagt mir jeder was anderes... :?:

Hi!
Bin auch ein Anfänger aber hab hier viel gelesen.
Du hast Recht, es gibt viele Leute mit vielen Meinungen.
Die meisten sagen 1 mal die Woche min. die hälfte wenn nicht sogar ein Drittel raus und neues rein.
Die anderen wiederum alle 2 Wochen und die dritten wechseln erst wenn etwas nicht passt.
Ich glaub das mußt Du dann selber sehen. Beobachten und immerwieder hier nachlesen. Sobald was nicht passt, reagieren.
Alle 2 Wochen halte ich für sinnvoll. Obwohl das AQ 120l von meiner Freundin alle 4-6 Wochen ein Wechsel kriegt. Die Fischis fühlen sich Super.

Den Filter würde ich sehr selten bis nie reinigen. Und wenn dann nur wenn er "zu" ist. Dann auch nur 2 mal unter lauwarmen wasser leicht ausdrücken. Es sind ja wichtige Bakterien drin.
Den groben Dreck würd ich wegmachen(Gehäuse) aber den rest(Filterschwamm) nicht anfassen.
In der Natur reinigt ja auch keiner was und es Funktioniert.(ich weiß..das gewässer ist groß und kann nicht so schnell kippen) :)

Viel glück und lass Dein AQ erst mal 3-4 Wochen laufen...die Fischis werden es Dir danken

Grüße Gags

Hallo!
@braxa!
Für die öligen Film bemüh die Forensuche mal mit dem Stichwort "Kahmhaut"
Stell den Filter so ein, dass etwas mehr Oberflächenbewegung vorhanden ist und dann ist das Thema auch erledigt.

Also ganz ehrlich, aber diesen Tipp von einem MOD die Oberflächenbewegung zu erhöhen und das Thema sei erledigt-ist absolut schwach und zudem falsch!
Mit der oft zitierten Oberflächenbewegung machst nur eine Symptombehandlung aber keine Ursachenbehandlung, auch wenns zugegebenermaßen schwer ist die Ursache zu finden!

Gruß kke

charlyfix schrieb:
Hallo!

Also ganz ehrlich, aber diesen Tipp von einem MOD die Oberflächenbewegung zu erhöhen und das Thema sei erledigt-ist absolut schwach und zudem falsch!

Hallo Charlyfix,

nach der Aussage weißt Du ja wo mann anpacken kann?
Kannst Du uns das auch bitte beschreiben?!
Ich wäre an einer endgültigen lösung interessiert.

Grüße Gags

Oben