25 Liter für Larry den Kampffisch

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo zusammen,

Bei meinem letzten Besuch im Laden landete zusätzlich zu einem 40x25x25 Becken auch Kampffisch Larry in der Tüte.

Er steht aktuell auf unserem Bücherregal und bekommt Tageslicht ab da ich erst in 10 Tagen die Chihiros bekomme die da drüber soll über das Becken. Ich hab heute schon Pflanzen bestellt aus Angst die bleiben irgendwo auf der Strecke bei den Temperaturen. Deswegen hab ich sie jetzt so viel früher vor Weihnachten bestellt. Die Frage ist soll ich die Pflanzen (die vermutlich Montag oder auch schon diesen Freitag ankommen) direkt ins Becken Pflanzen oder so wie sie sind zwischen lagern? Ich könnte die Topfpflanzen auch ins Rio werfen ohne steinwolle. Das wird für eine Woche sicher auch gehen. Oder passiert da nix wenn die Pflanzen ca eine Woche im unbeleuchteten Becken stehen?

Auf lange Sicht (vermutlich schon Januar) wird Larry auf Anraten hier aus dem Forum ebenfalls in ein 54 Liter Becken ziehen. Trotzdem wollte ich ihm für den Übergang das 25 Liter Becken ordentlich einrichten in das später dann Garnelen einziehen sollen.

Eventuell hilft auch die Liste meiner ausgesuchten Pflanzen ob die ne Woche ohne Beleuchtung und nur mit Tageslicht überleben oder ob sich sie so lange sicherheitshalber im Rio unterbringen sollte.

Im 25 Liter Becken ist aktuell ein Heizstab, einige SMBB und ein paar Ableger aus dem 240er.

Grüße
Antonio

PS: Hier werde ich auch das Becken dann weiter vorstellen und fortführen was sich so tut.
 

Anhänge

  • BDC8D0AF-F327-49B1-A92A-063052AACF94.jpeg
    BDC8D0AF-F327-49B1-A92A-063052AACF94.jpeg
    536,8 KB · Aufrufe: 41
  • 714C8A4A-E0DB-4C4A-A32E-EB9F5BAC7085.jpeg
    714C8A4A-E0DB-4C4A-A32E-EB9F5BAC7085.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 40
  • B15A4FE3-7B85-4A10-98E9-B78C00A2E86A.jpeg
    B15A4FE3-7B85-4A10-98E9-B78C00A2E86A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • 32462F8E-B802-445F-924D-41C152A615D8.jpeg
    32462F8E-B802-445F-924D-41C152A615D8.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 38

May

Mitglied
Hi Antonio,

die Invitro-Becher im Kühlschrank lagern und die Töpfe im Eimer. Die Woche ohne Licht sollten die verkraften.

Gruß Astrid
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Astrid,

Vielen Dank für die Antwort, dann werd ich das genau so machen :). Freu mich schon mega aufs Einrichten
 

BeowulfAgate

Mitglied
Meine inVitro, frisch geliefert von Aquasabi, haben auf der Fensterbank im kühlen Schlafzimmer schon zwei Wochen problemlos überdauert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das wird dann natürlich eine Herausforderung. In allen Räumen hier hab ich durchschnittlich 23/24 grad. Vor allem Wohn und Schlafzimmer sind dauerhaft geheizt wegen unserem neugeborenen Sohn. Küche ist da denke ich noch der kühlste Raum, wird aber auch durch die anderen Räume mit geheizt. Ich denke aber mal das die paar Tage da keinen Unterschied machen. Ich werd sie einfach in der Küche auf die Fensterbank stellen. Wenn die Pflanzen hier ankommen dauert es maximal eine Woche bis die eingepflanzt werden. Das machen die sicher mit. Die Invitros lass ich so geschlossen wie sie ankommen und die Topfpflanzen kommen in einen Eimer
 

BeowulfAgate

Mitglied
Das sollten die locker mitmachen, wenn’s gute Qualität ist. Ich hab schon bei uns im Kölle inVitros gesehen, da waren die Triebspitzen schon braun und so gut wie keine Nährlösung mehr vorhanden.

Aber solche hab ich von Aquasabi noch nicht bekommen bisher.
 

May

Mitglied
Natürlich die invitro Pflanzen auf gar keinen Fall im Kühlschrank lagern.

Habe ich bis dato immer gemacht, das längste waren mal 5 Tage und ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen.
Bin davon ausgegangen, dass die kühl gelagert werden müssen, da sie dies im Handel auch oft werden.

Sorry Antonio und danke an thor8814 fürs richtig stellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Habe ich bis dato immer gemacht, das längste waren mal 5 Tage und ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen.
Bin davon ausgegangen, dass die kühl gelagert werden müssen, da sie dies im Handel auch oft werden.

Sorry Antonio und danke an thor8814 fürs richtig stellen.
Das macht doch nix ^^. Ich hab mit Invitro nicht so wirklich Erfahrungen. Im Rio waren nur die Bucen Invitro. Aber grade bei der Braseliensis bekomme ich aus nem XL Pott sicher mehr raus. Und Sessiflora wächst so schnell da brauch ich auch nicht unbedingt nen Topf nehmen. Den Pogostemon Erectus möchte ich halb hoch halten als Übergang zwischen vorder und Mittelgrund. Demnach fiel auch hier die Wahl auf Invitro. So kann ich ihn gleich von Anfang an in der Form ziehen wie ich ihn haben möchte. Hinten soll es gut zu wuchern genauso wie an den Seiten. Und die Salvinia bleibt auch drin. Möchte zwar das es ordentlich und gut aussieht aber er soll sich auch wohl fühlen und seine Verstecke und Deckungen haben
 

NewStart

Mitglied
Guten Abend,

ich hatte vor ca. 3 Wochen (18.11.) zu viel Pflanzen bestellt...

Von 4 invitro-Pflanzen, die ich im Flur "lager", sind aktuell 3 noch am Leben.

LG
 

thor8814

Mitglied
Habe ich bis dato immer gemacht, das längste waren mal 5 Tage und ich konnte keine Beeinträchtigung feststellen.
Bin davon ausgegangen, dass die kühl gelagert werden müssen, da sie dies im Handel auch oft werden.

Sorry Antonio und danke an thor8814 fürs richtig stellen.
Das im Handel sind keine Kühlschränke, sondern Klimaschränke, d.h. sie halten eine stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Außerdem sind sie beleuchtet, was natürlich im Kühlschrank fehlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo zusammen,

Danke nochmal für die Aufklärung mit den Invitros. Eigentlich wollte ich das Becken nur mit Heizstab betreiben. Habe aber jetzt doch noch nen kleinen Innen Filter von Aquael bestellt. Meine schwarze Folie ging wohl irgendwo verloren. Bekam eine Email das heute eine neue versendet wird. Als Filter hab ich den Aquael Pad Mini genommen. Habe auch gleich den Schwamm für Garnelen dazu bestellt. Die sollen ja später mal dort rein. Ich weiß das ich da eigentlich keinen Filter brauche, aber irgendwie hab ich doch ein besseres Gefühl wenn einer dran hängt ^^

Eine weitere Frage hätte ich auch noch, Ich füttere Larry aktuell alle zwei Tage abwechselnd mit Frost Artemia, Cyclops und Mülas. Dazu bekommt er noch Lebende Artemia. Gibt es noch ein gutes „fertigfutter“? Hab gelesen Dr Basseler soll sehr gut sein. Er wird auch weiterhin vorzugsweise Frofu und Lefu bekommen. Aber etwas Abwechslung schadet ja nicht
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo zusammen,

Dann werde ich das mal bestellen. Hab schon viel Gutes darüber gelesen aber Erfahrungen sind mir da natürlich lieber. Vorzugsweise wird es auch weiter Frost und Lebend Futter geben. Aber da der Laden in dem ich das jeden Monat gekauft hat im November dicht gemacht hat muss ich in Zukunft ca 60km fahren für Frost Futter. Bin am überlegen das mal zu bestellen. Vielleicht bekomm ich dann auch wieder Tubifex
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Schau mal beim Fischfutterprofi rein. Er hat wohl eine mindestbestellmenge, aber gute Qualität. Ich hol mir bei ihm auf den Messen immer mein Futter, wenn es mal wieder welche gibt.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Antonio,
Schau mal beim Fischfutterprofi rein. Er hat wohl eine mindestbestellmenge, aber gute Qualität. Ich hol mir bei ihm auf den Messen immer mein Futter, wenn es mal wieder welche gibt.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

Das sind glaub 3kg bei denen. Aber die bekomm ich in 3 Aquarien sicher auch verfüttert in wenigen Monaten ^^.

Heute kommt der Filter und die Schwarze Rückwand. Ich musste alle Pflanzen aus dem Becken raus holen weil mir trotz alle 2 Tage Wasser wechseln alles vergammelt ist. Nur die Schwimmpflanzen halten sich die sind auch weiterhin drin. Er hat jetzt eine Schreibtischlampe über dem Aquarium. Hoffe das die Pflanzen bald kommen und ich los legen kann. Eventuell reicht die Lampe ja auch für den Übergang von ca 5-6 Tagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shai

Mitglied
Hey
Das sind glaub 3kg bei denen. Aber die bekomm ich in 3 Aquarien sicher auch verfüttert in wenigen Monaten ^^.
verschätz dich da mal nicht. Die Platten haben deutlich weniger Wasser drin als die Blister.
Meine 3.5kg haben bei meinen 3 Becken (450, 125, 32) ziemlich genau 1 Jahr gehalten.

Hab vor ein paar Wochen beim Fischfutter-express.de bestellt - sie Qualität ist genauso gut wie beim Profi zuvor.
Die "Premium Rote Mücken" sind sogar deutlich besser - bisher hatte ich keinerlei "weißes Zeug" dazwischen, das hatte ich bisher bei keiner anderen Marke rote MüLa.

Grüße,
Lars
 
Oben