Schmierige, grün-blaue Algen... Warum? Was tun?

Hi!

Hab in meinem 200l Becken ein Problem:
Die letzten Jahre ging alles gut! Den Fischen ging es prächtig, den Pflanzen und auch allen sonstigen Bewohnern. Ich hab vor 4 oder 5 Jahren einen Bodengrunddünger reingemacht, sonst seit dem nicht gedüngt.

Dann hab ich so Düngekugeln rein, vor vielleicht einem halben Jahr (von jemandem hier aus dem Forum) und dann fingen die Probleme an:

Schmierige, grün-blaue Algen!

Mal mehr mal weniger... jetzt wechsel ich regelmäßig Wasser, dünge nach, hab neue Leuchtstoffröhren gekauft, aber ich weiß einfach nicht mehr, was ich dagegen machen soll...

Das ist ein Belag, der überall drauf ist, auf den Wurzeln, Pflanzen, Scheiben... und wirklich nur so schmierig, man kann das ganze abwischen!

Seit ein paar Tagen bekomm ich auch noch eine Kahmhaut aufs Becken, ich befürchte, dass die auch irgendwie damit zusammenhängt, weil die war die ganze Zeit auch nicht und die letzte Filterreinigung ist auch noch nicht sooo lang her!


Weiß einfach nicht mehr weiter, das ganze macht keinen Spaß mehr!

Danke schonmal für eure Tips und Antworten!

Grüße, Titus
 
Sorry, 60 Minuten schon um =/

Hab jetzt den Filter sauber gemacht und gesehen, dass ich das ganz feine Fließ obendrauf vergessen hab... kanns daran gelegen haben?


Die Pflanzen schauen auch aus wie Sau, hab eine Cryptocoryne drin, die hat einen gelblich-grünen Algenbelag von mindestens 1mm dicke, und man kann das ganze einfach so mit dem Finger abwischen...

Putz im Moment alle 2 Tage die Scheiben, so schnell veralgt alles wieder, nach einer Woche ist die ganze Scheibe voll Schleim und Algen -.-


=(
 
Keiner einen Tip für mich?

Hab schon den Boden nach den Überresten von den Kugeln gewühlt, aber nix gefunden...
 
Hallo!

Foto zur Hand? Wär nicht schlecht! Ohne dich aufregen zu wollen, der Beschreibung zur Folge (ohne Fotos!) könnte es mein Thema sein, Blaualgen.

Gruß kke
 
Oben