Schmieralgen?????

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

habe etwa vor zwei Wochen mein Aquarium eingerichtet (bin blutiger Anfänger). Habe mir natürlich auch Beratung eingeholt.

Das Problem:
Habe seid etwa einer Woche Algen (Schmieralgen). Die Fachhandlung meinte, dass legt sich wieder. Da das aber immer schlimmer wird, suche ich hier im Forum nach Hilfe.

Kann mir jemand helfen? Sind das Schmieralgen?
Wie bekomme ich das Zeugs wieder los?

Vielen Dank

Gruß

Anhänge

• Algen.JPG
    Algen.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 167
  • Algen2.JPG
    Algen2.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 175

Das Wachstum sogenannter “Braunalgen”
auf der Aquariumscheibe oder Kies zeigt Lichtmangel
und schlechte Wasserqualität an. (normaler Weise)
Wie sind den die Werte?

Kieselalgen(Braunalgen) kommen meist in zu hartem Wasser vor
Leider wachsen dort auch häufig Pflanzen sehr schlecht so das sich die Algen noch schneller vermehren.

Bei schwachem oder völlig ausbleibendem
Pflanzenwuchs müssen unbedingt die Wasserwerte
überprüft werden.

Ich würde ein Teil des Aquariums gegen weiches,
entsalztes Wasser ausstauschen.
Das Licht sollte Länger Brennen oder andere röhren benützen den oft Tauchen sie in den zu Dunklen Aquarien auf.
Wie lange brennt das Licht den immer?
MFG

A

Anonymous

Guest
Also:
War gestern im Fachhandel und habe die Wasserqualität prüfen lassen. Die Wasserqualität wäre O.k.!

Allerdings ist das Wasser schon hart. Die Pflanzen wachsen allerdings schon gut. Es ist mir bekannt, dass hier in der Region das Wasser recht hart ist. Mir wurde gesagt, dass wäre kein Problem, wenn ich das Wasser aufbereite

Habe folgende Röhren:
sera brilliant daylicht
sera plant color

90 l Aquarium

Laut Fachhandel wäre das o.k.

Das Licht brennt 8 Stunden (Mittag zwei Stunden nicht) also zwei mal 4 Stunden.

Gruß

A

Anonymous

Guest
@MN-Design:
"Das Wachstum sogenannter “Braunalgen”
auf der Aquariumscheibe oder Kies zeigt Lichtmangel
und schlechte Wasserqualität an."

Stimmt so nicht!

Denn diese Kieselalgen treten ja häufig bei der Ersteinrichtung auf...warum sollte da die Beleuchtung oder die WW schlechter sein?
Diese Algen brauchen Kieselsäure, diese bekommen sie über Leitungswasser. Geht die Kieselsäure aus, ist die Vermehrung gestoppt. Deshalb mit dem Wasserwechseln ruhig eine Zeit warten und wenn man merkt, dass die Pflanzen angewachsen sind kann man wieder Wasser wechseln, weil dann die Pflanzen die Nährstoffe verbrauchen...alles klar?
Also wie immer mein Leitsatz bei Algenproblemen:

Man braucht Geduld!

Hallöchen,
also ich schließe mich Naturefighter an! Bei meiner Einlaufphase des Beckens hatte ich das selbe Problem! Ich habe "nichts" gemacht und alles wurde gut :D ! Wie er schon sagte, einfach abwarten!
Grüsse

Oben