Hi!
Ich habe vor einer Woche mit folgender (Brachial)Methode die Blaualge erfolgreich aus meinem Aquarium vertrieben: http://www.anton-gabriel.at/blaual.htm
Heute habe ich am Rand zwischen Bodengrund und Glasscheibe etwas entdeckt, was meiner Meinung nach wieder wie eine Blaualge ausssieht (Amateur-Mikroskopie im Anhang). Deshalb folgt erstmal der Fragebogen:
Größe des Aquariums: 240 l, 121 x 41 x 55 cm
Seit wann läuft es: 1/2 Jahr
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 1 Kakadu-ZBB Männchen, 1 Schachbrettcichlidenweibchen, 1 Guppy wurde erlöst (Bauchwassersucht)
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10 Uhr Morgens bis 9 Uhr Abends
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 1x Juwel High-Lite Nature (54W) und 1x Juwel High-Lite Day (54W)
Fischbesatz: ca. 10 x Guppy, 4 x Antennenwels, 3 x Kakadu-ZBB, 10 x Neon, 1x Schachbrettcichlide, 4 x Schmucksalmler
Temperatur: 26 °C
PH: 6,5 bis 7
KH: 5
GH: 7
NO2: nicht nachweisbar
NO3: k.A.
PO4: k.A.
FE: k.A.
NH4: k.A.
O2(Nachmittag): 4mg/l
CO2 (Nachmittag): 40 mg/l
Wird spezieller Nährboden verwendet: nein
Wie hoch ist die Kiesschicht: ~ 5 -6 cm (1 - 5 mm Kies)
Mit was wird gedüngt: Dennerle CO2 mit Flipper, ca. 20 - 24 Blasen / Minute
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 x pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): --
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/3
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): --
Pflanzenliste: Rotblättriges Papageienblatt, Blütenstieliger Sumpffreund, Trugkölbchen, Wasserknöterich, Ludwigia, Schmaler Wasserfreund
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): 1x Juwel Innenfilter, seit 4 Tagen 1 JBL Außenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: meiner Ansicht nach nicht
Wird eine Membranpumpe verwendet: --
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Täglich ca. 2 Fingerkuppen Flocken, alle 2-3 Tage 1 Fingerkuppe (aufgetaute) Artemia
Mich würde nun interessieren: kann mir jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich wieder um die Blaualge handelt - gegebenenfalls welche Gegenmaßnahmen ich treffen kann? Zu der Zeit als ein Großteil des Bodengrundes von der Alge befallen war hatte das zwar keine negativen Auswirkungen auf die Fische, aber die Pflanzen wurden befallen und in ihrem Wachstum eingeschränkt. Das möchte ich verhindern.
Vielen Dank im Voraus für Eure wissenschaftlichen Recherchen und Bemühungen :wink:
Grüße Tom
Ich habe vor einer Woche mit folgender (Brachial)Methode die Blaualge erfolgreich aus meinem Aquarium vertrieben: http://www.anton-gabriel.at/blaual.htm
Heute habe ich am Rand zwischen Bodengrund und Glasscheibe etwas entdeckt, was meiner Meinung nach wieder wie eine Blaualge ausssieht (Amateur-Mikroskopie im Anhang). Deshalb folgt erstmal der Fragebogen:
Größe des Aquariums: 240 l, 121 x 41 x 55 cm
Seit wann läuft es: 1/2 Jahr
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 1 Kakadu-ZBB Männchen, 1 Schachbrettcichlidenweibchen, 1 Guppy wurde erlöst (Bauchwassersucht)
Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10 Uhr Morgens bis 9 Uhr Abends
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 1x Juwel High-Lite Nature (54W) und 1x Juwel High-Lite Day (54W)
Fischbesatz: ca. 10 x Guppy, 4 x Antennenwels, 3 x Kakadu-ZBB, 10 x Neon, 1x Schachbrettcichlide, 4 x Schmucksalmler
Temperatur: 26 °C
PH: 6,5 bis 7
KH: 5
GH: 7
NO2: nicht nachweisbar
NO3: k.A.
PO4: k.A.
FE: k.A.
NH4: k.A.
O2(Nachmittag): 4mg/l
CO2 (Nachmittag): 40 mg/l
Wird spezieller Nährboden verwendet: nein
Wie hoch ist die Kiesschicht: ~ 5 -6 cm (1 - 5 mm Kies)
Mit was wird gedüngt: Dennerle CO2 mit Flipper, ca. 20 - 24 Blasen / Minute
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 x pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): --
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/3
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): --
Pflanzenliste: Rotblättriges Papageienblatt, Blütenstieliger Sumpffreund, Trugkölbchen, Wasserknöterich, Ludwigia, Schmaler Wasserfreund
Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): 1x Juwel Innenfilter, seit 4 Tagen 1 JBL Außenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: meiner Ansicht nach nicht
Wird eine Membranpumpe verwendet: --
Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Täglich ca. 2 Fingerkuppen Flocken, alle 2-3 Tage 1 Fingerkuppe (aufgetaute) Artemia
Mich würde nun interessieren: kann mir jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich wieder um die Blaualge handelt - gegebenenfalls welche Gegenmaßnahmen ich treffen kann? Zu der Zeit als ein Großteil des Bodengrundes von der Alge befallen war hatte das zwar keine negativen Auswirkungen auf die Fische, aber die Pflanzen wurden befallen und in ihrem Wachstum eingeschränkt. Das möchte ich verhindern.
Vielen Dank im Voraus für Eure wissenschaftlichen Recherchen und Bemühungen :wink:
Grüße Tom