Schmieralgen - 2. Runde

Hattest du schon mal Blaualgenbefall in deinem Aquarium?

• Ja, und ich habe in besiegt

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, ich habe mich geschlagen gegeben und das Aquarium weggeräumt/neu eingerichtet.

• Nein, was ist das?

• Ja, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hi!

Ich habe vor einer Woche mit folgender (Brachial)Methode die Blaualge erfolgreich aus meinem Aquarium vertrieben: http://www.anton-gabriel.at/blaual.htm

Heute habe ich am Rand zwischen Bodengrund und Glasscheibe etwas entdeckt, was meiner Meinung nach wieder wie eine Blaualge ausssieht (Amateur-Mikroskopie im Anhang). Deshalb folgt erstmal der Fragebogen:

Größe des Aquariums: 240 l, 121 x 41 x 55 cm
Seit wann läuft es: 1/2 Jahr
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 4 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: nein
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): 1 Kakadu-ZBB Männchen, 1 Schachbrettcichlidenweibchen, 1 Guppy wurde erlöst (Bauchwassersucht)

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 10 Uhr Morgens bis 9 Uhr Abends
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): 1x Juwel High-Lite Nature (54W) und 1x Juwel High-Lite Day (54W)

Fischbesatz: ca. 10 x Guppy, 4 x Antennenwels, 3 x Kakadu-ZBB, 10 x Neon, 1x Schachbrettcichlide, 4 x Schmucksalmler

Temperatur: 26 °C
PH: 6,5 bis 7
KH: 5
GH: 7
NO2: nicht nachweisbar
NO3: k.A.
PO4: k.A.
FE: k.A.
NH4: k.A.
O2(Nachmittag): 4mg/l
CO2 (Nachmittag): 40 mg/l

Wird spezieller Nährboden verwendet: nein
Wie hoch ist die Kiesschicht: ~ 5 -6 cm (1 - 5 mm Kies)
Mit was wird gedüngt: Dennerle CO2 mit Flipper, ca. 20 - 24 Blasen / Minute
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1 x pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): --
Wieviel Wasser wird gewechselt: 1/3
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): --

Pflanzenliste: Rotblättriges Papageienblatt, Blütenstieliger Sumpffreund, Trugkölbchen, Wasserknöterich, Ludwigia, Schmaler Wasserfreund

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): 1x Juwel Innenfilter, seit 4 Tagen 1 JBL Außenfilter
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: meiner Ansicht nach nicht
Wird eine Membranpumpe verwendet: --

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Täglich ca. 2 Fingerkuppen Flocken, alle 2-3 Tage 1 Fingerkuppe (aufgetaute) Artemia

Mich würde nun interessieren: kann mir jemand sagen, ob es sich hier tatsächlich wieder um die Blaualge handelt - gegebenenfalls welche Gegenmaßnahmen ich treffen kann? Zu der Zeit als ein Großteil des Bodengrundes von der Alge befallen war hatte das zwar keine negativen Auswirkungen auf die Fische, aber die Pflanzen wurden befallen und in ihrem Wachstum eingeschränkt. Das möchte ich verhindern.

Vielen Dank im Voraus für Eure wissenschaftlichen Recherchen und Bemühungen :wink:

Grüße Tom

Anhänge

• 5_40x.jpg
    5_40x.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 154
  • 1_400x.jpg
    1_400x.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 150
  • 3_40x.jpg
    3_40x.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 143

Blaualgen-Wiederkehr?

Hallo!

Da ich mich doch schon einige Zeit mit diesen Cyanos beschäftige, diese Bakterien mittlerweile rauf und runterzüchten kann, verwundert mich das Ergebnis (also ohne wirklichen Erfolg) überhaupt nicht!
Wenn schon wer behauptet( Gabriels Seite) dass ausgerechnet diese "Algenart"=Bakterien sehr leicht zu vernichten sind, dann behaupte ich schlichtweg dass es nicht stimmt-ganz im Gegenteil! Blaualgen sind fast wie HI-Viren, sie passen sich schnell neuen Situationen an!

Wären diese Bakterien so leicht zu entfernen, dann wären wir Betroffene und auch die Hersteller von Präparaten lauter Dödeln!
Abgesehen, dass diese Bakterien eine der ältesten überhaupt sind, dann kann man sich vorstellen , dass diese Cyanos mit wenigsten Nährstoffen das Auslangen finden und nicht weils immer Nährstoffüberfluß gab!

Ich z.B. für mein AQ bin überzeugt, dass ich mir Cyanos eingefangen habe, weil ich z.Teil unzureichende Düngemittel verwendet habe und weil ich zu regelmäßig und zu viel TWW durchführte, dadurch auch noch die letzten Reste von Nährstoffen rausspülte!
Hab gerade letztes WE wieder einen Becher Cyanos gezüchtet, indem ich täglich frisches Wasser(Osmose) zuführte. Lass ich diesen Becher 1 Woche ohne Frischwasser sind die Bakterien weg!

Dunkelkuren bringen bei den Betroffenen auch keine wirklichen und vorallem keine dauerhaften Erfolge!

Blaualgen sind ein tatsächliches Problem für Aquarianer, und denke dass auch jeder seine eigene Lösungsvariante finden muss, eben weil diese nicht so leicht zu bekämpfen sind!

Gruß kke

PS: Noch was Tom, ohne es gesehen zu haben, ja es werden höchstwahrscheinlich wieder Blaualgen sein in deinem Bodengrund!

Danke kke für deine Antwort, ich bin mal gespannt wie das mit den Cyanos weitergeht... nach Abgleich meiner Mikros mit den Bildern auf http://www.aquamax.de/HG08.htm bin ich jedenfalls sicher, dass es sich hier um besagte Bakterien handelt :|

Die Dunkelkur hat bei mir anfangs sehr gut gewirkt, aber anscheinend hab ich nicht alle "vernichten" können. Meiner Ansicht nach ist der Ursprung zwischen Kies und dem Glas. Dort sehe ich auch keine Bläschen, die wie "Luftblasen" aussehn. Welches Gas sich tatsächlich darin befinden, bin ich nicht in der Lage festzustellen (würde mich aber sehr interessieren :roll: ) Die Dunkelkur hat die Menge der Bakterien jedenfalls drastisch reduziert. Aber ich habe die Befürchtung, dass die neuerliche Ausbreitung nicht lange auf sich warten lassen wird.

Auf jeden Fall sind diese Bakterien der hartnäckigste und schwierigste Gegner, auf den ich als Aquarianer bisher getroffen bin :evil:

Ich halt euch auf dem Laufenden...

Grüße Tom

A

Anonymous

Guest
Hallo Tom,

joetirol schrieb:
Auf jeden Fall sind diese Bakterien der hartnäckigste und schwierigste Gegner, auf den ich als Aquarianer bisher getroffen bin :evil:
Ich halte Pinselalgen für hartnäckiger!!

Ich hatte vor langem einen mittelgroßen Blaualgenherd in meinen Heteranthera zosterifolia (und Umgebung). Die Cyanos hatte ich mit einmaligem Absaugen entfernt. Die eine oder andere Pflanze musste leider auch dran glauben, war aber lange nicht so schlimm, wie die Rotalgen, die fast meinen gesamten Pflanzenbestand besiedelte. Mit wenigen Ausnahmen hatte ich durch die Pinselalgen alle Pflanzen austauschen müssen.

Gruß,
Thomas

Hi,
nachdem ich nach dem einrichten meines 25ger blaualgen hatte und diese vergeblich versucht habe abzusaugen, habe ich es mit der dunkelkur ausprobiert, wie sie hier beschrieben ist.
Mit erfolg, allerdings musste ein teil der pflanzen dran glauben, bewohner (garnelen, eingeschleppter endlers) haben es ohne probleme verkraftet.
:wink:

Oben