Schmieralgen - Bitte um Hilfe!!!

Hallo.

Seit einigen Wochen hab ich ein Problem mit Schmieralgen und werde diese einfach nicht los. Hauptsächlich sind Pflanzen und der Bodengrund befallen, z.T. auch Steine. Lediglich meine Holzwurzel bleibt verschont.

Ich habe ausreichend Pflanzen im AQ, auch viele schnellwachsende, die auch gut wachsen. Meine Wasserwerte sind alle o.k. ( KH 6, pH 7, Nitrit 0,025, Nitrat 1, Phosphat 0,25, Fe 0,1 ), auch die CO²-Zugabe ist optimal

Was die Bekämpfung anbelangt, gehen leider die Meinungen auseinander.

In einigen Foren ist zu lesen, dass man die Algen durch eine Optimierung der Wasserwerte und regelmäßige Wasserwechsel weg bekommt - hat bei mir nichts genützt

Andere schreiben eine Dunkelkur von 7 Tage unter der Zugabe von reichlich O² würde helfen - werden bei 7 Tagen Dunkelheit nicht die Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen?

Neulich habe ich gelesen, man solle den Nitrat-Wert durch vermehrte Futterzugabe erhöhen, den Wasserwechsel hinauszögern und die Filterleistung senken - hat jemand mit dieser Methode bereits Erfolg gehabt?

Hilft möglicherweise eine erhöhte Bakterienzugabe ( z.B. J** Denitrol ) als Konkurrenz für die Algen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Adrian
 


@ Wunderflunder

Hallo Wunderflunder,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Blaualgen sind wohl eine andere Bezeichnung für Schmieralgen. Hast du Erfahrungen mit diesen Algen und kannst mir sagen, wie man sie wieder los wird?


Gruß Adrian
 
Hallo Adrian
ich habe selber noch nie Blaualgen gehabt, aber es gibt unentlich viele Beiträge zum Thema Blaualgen hier. Einfach mal die Suche einschallten.
Bei der Bekämpfung der Blaualgen ist sicherlich auch die Stärke des Befalls entscheident.
 
Ok, vielen dank erstmal. Die Stärke des Befalls schwankt sehr. Versuche immer soviele Algen wie möglich zu entfernen, ganz los werde ich die allerdings nicht.

Also, falls jemand Erfahrungen mit der Bekämpfung dieser Algen hat bitte ich um Hilfe.


Gruß
 
Ich hatte damit auch schon mal zu kämpfen, hab mir dann in der Zoohandlung meines Vertrauens ein Pärchen Indische Saugschmerlen geholt.
Die haben die Algen innerhalb von 3-4 Tagen komplett verputzt, hab sie dann noch 2 Monate behleten und dann vor einer Woche an einen Bekannten mit dem gleichen Problem weitergegeben.
Wichtig ist, in der Zeit nicht füttern, sonst gehen die an die Algen nicht dran.
 
@ Lexaja

Hi Lexaja,

vielen Dank für deine Antwort.

Das wäre eine Möglichkeit aber werden diese Schmerlen nicht sehr groß?


Gruß
 


Blaualgen

Hi Adrian,
ich hab mit dem gleichen Problem vor 2 Wochen erfolgreich abgeschlossen. Ich bin umgezogen, daher auch mein 200l-Becken. Hab den Fehler gemacht, dass ich den Bodengrund komplett ausgewaschen habe. Nach einer Woche in der neuen Wohnung haben sich sofort Blau-/Schmieralgen breitgemacht, und das nicht zu knapp! Teilweise sind meine anderen, grundwüchsigen Pflanzen alle eingegangen. Hab dann die Dunkelkur gestartet, perfekt! Co2-Anlage, falls vorhanden, ausschalten. Dann das Becken komplett mit Badetüchern zuhängen u. Licht aus. Nach ca. 4 Tagen die sichtbaren Algen wieder absaugen. Dann erneut 3 Tage verdunkeln. Am 7. Tag dann wieder absaugen und ordentlich Wasserwechsel. Wie gesagt, bei mir haben die restlichen Pflanzen keinen Schaden genommen. Seither alles in bester Ordnung, die Pflanzen haben den Algen die Grundlage zum Leben genommen.
 
Sie sind weg!!!

Hallo.

Endlich bin ich die Algen los! Seit gut einer Woche ist mein AQ algenfrei, ich hoffe das bleibt auch so :lol:

Folgende Maßnahmen haben bei mir geholfen:

- Reduzierung der Filterleistung

- Verstärkte Fütterung ( auch wenn es komisch klingt )

- Erhöhung der Bakterien-Zugabe ( J** Denitrol ). Möglicherweise sind die Bakterien eine direkte Konkurrenz für die Algen.

Gruß Adrian
 
Hallo Wunderflunder.

Entschuldige bitte, hab mich wohl mit den Tagen verschätzt. :lol:

Jedenfalls habe ich am 14. meinen letzten Wasserwechsel gemacht und seitdem sind die Algen verschwunden. In den letzten Wochen traten die Algen bereits 1 Tag nach einem Wasserwechsel auf.


Gruß Adrian
 


Oben