Schmieralgen nach Neueinrichtung

Hallo in die Runde!

Nachdem ich Ende letzten Jahres mein neues Aquarium eingerichtet habe, gibt es nun seit geraumer Zeit Probleme mit einem braunen Belag auf Pflanzen, Wurzeln und Kies.Zu sehen ist er seit etwa 4 Wochen und wird immer stärker. Noch kann ich ihn relativ leicht mit den Fingern von den Blättern entfernen, aber die Pflanzen wachsen auch nicht.
Ich gebe täglich flüssiges CO 2 dazu.
In der Zoohandlung meinte man es liegt am zu hohen Silicatwert im Wasser und gab mir Silicate clear von der Firma Sera.
Das Zeug habe ich nun mit im Filter untergebracht.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert es bis zu einer spürbaren Verbesserung? Oder gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten diesem braunen Belag Herr zu werden?
Danke schon im Vorraus für jede Anregung!!!

Gruß Karsten

hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit Algen kann dir nur den Tipp geben wenn es ein größeres Aquarium ist das du CO² mit ins Aquarium gibst, hat bei mir bereits nach ca. 1 Woche funktioniert, da das CO² den Wachstum der Pflanzen fördert und den Algen den Gar aus macht.

lg tanja

CXylander schrieb:
hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit Algen kann dir nur den Tipp geben wenn es ein größeres Aquarium ist das du CO² mit ins Aquarium gibst, hat bei mir bereits nach ca. 1 Woche funktioniert, da das CO² den Wachstum der Pflanzen fördert und den Algen den Gar aus macht.

lg tanja

Hallo,

das zusätzliche einbringen von CO² hilft aber nur bei bestimmten Algensorten. Steht aber alles in dem Link den ich oben angegeben habe.

MfG Ralf

Oben