Sind das rote Schmieralgen???

Hallo,

seit Samstag habe ich das LG im Becken und ich habe mich über die rötlichen Verfärbungen gefreut. Die leicht rosafarbenen Verfärbungen sind sicher Kaltrotalgen, aber das andere leuchtend rote hat mich stutzig gemacht und so habe ich in meinen Büchern gesucht.

HAbe ein Bild von einer "Roten SChmieralge" gefunden und ich habe die Vermutung, dass es sich um genau so eine handelt. Sie ist sowohl auf einem Stein als auch auf dem Bodengrund zu sehen und liegt wie eine HAut auf dem Stein.

Foto ist leider nicht so gut,sorry hoffe ihr könnt mir sagen ob sich mein schlimmer verdacht bestätigt. :(

Grüße
Laura

Anhänge

• CIMG2142.JPG
    CIMG2142.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 142

Hallo Laura,

das sieht schon sehr nach Cyanobakterien aus. Da du aber noch in der Einfahrphase bist, ist das auch nicht so tragisch. Lass die Hände aus dem Becken und beobachte die Entwicklung. Die Chance, dass sie mit der Zeit von allein verschwinden, ist groß.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

dann hoffe ich mal, dass sie von alleine wieder weg gehen. SIe waren leider schon beim Kauf dran aber jetzt ist es mehr geworden deshalb habe ich mal nachgelesen was das sein könnte.

Dann warte ich jetzt einfach mal ab.

Danke und Grüße
Laura

Hallo,

morgen steht mein kleines Nudelwasser schon 2 Wochen aber es hat sich nicht wirklich viel getan :(

ICh habe rote Schmieralgen und seit 3 TAgen einen neon leuchtend grünen Belag auf einigen Steinen. Was könnte das sein?

Ich bin mal insg. über die Steine gegangen (mit der Stöhmungspumpe) und da löst sich immer so eine komische Schicht, darünter sind die Steine hell?!?!? Kann mri jemand sagen was da los ist?

So langsam überlege ich, ob ich nicht doch mir nochmal neues Gestein beim einem anderen Händler hole. Ist war ein teurer Spaß aber so wie es aussieht funktioniert bei mir irgendwas nicht.

Bitte um Hilfe :)

Grüße
Laura

Hallo Laura,
nur Geduld...die Einlaufphase ist noch nicht vorbei. Es muss sich doch alles erst in ein biologisches Gleichgewicht bringen.
Sollte es in 4-6 Wochen noch immer so aussehen, dann würde ich bei einem Wasserwechsel die Stellen absaugen.

Vielleicht mal die Strömungsrichtung ändern...wenn du was ändern willst.

MfG Frank

Oben