Schmetterlingsbuntbarsche werden blasser

Hallo Zusammen,
ich bin hier noch ganz neu und habe seit über 2 Jahren AQ. Seit einem Jahr ein Eckbecken mit 200 l.
Der Besatz ist konstant und seit etwa 4 Wochen habe ich noch 2 Schmetterlings Buntbarsch Päärchen eingesetzt.
Nach etwa 2 Wochen wurde einer davon langsam aber sicher immer blasser und nun folgt der 2. Komischerweise werden sie von den anderen Schmetterlings Buntbarschen ab und zu mal attakiert.
Außerdem hatten gleich zu Anfang 3 von Ihnen Weißpünktchenkrankheit.
Das bekam ich durch eine 10 tägige Temperaturerhöhung in den Griff
Nun wollt ihr ja immer alle die Wasserwerte sehen:
Nitrit: nix
Nitrat: 25 mg( Stadtwasser hat schon fast 30 mg)
DH: 14
KH: 3
PH: 7,2

So etwa zur gleichen Zeit habe ich bei einem rosa farbenen Platy festgestellt, das sich sein Körperbau total verändert hat.Er sieht gebogen aus und der bauch ist weg. Sonst ist er aber fit und frist auch.

Was hat es mit der "Entfärbung" auf sich?
Rally wünscht einen schönen 3. Advent

hallo,
also die ssb`sind ziemlich anspruchsvoll was die wasserwerte angeht.
dein dh ist zu hoch. er sollte unter 7 liegen.
dein ph ist grenzwertig und sollte auch unter 7 liegen.
somit ist es möglich, dass sie sich nicht so richtig wohlfühlen.

wenn die einen gejagd werden kannn es durchaus sein, dass sie ihre färbung ändern um nicht so leicht entdeckt zu werden und sich unter zu ordnen. männchen nehmen oft die schwache weibchenfärbung an & nur das dominante männchen ist bunt.
ist dein aq gut bepflanzt hast du auseichend versteckmöglichkeiten?
durch krankheit werden die tiere auch geschwächt und ändern ihre farbe.
was fütterst du?

was fütterst du?

was ich fütter...

Hallo ,
ich fütter sehr abwechslungsrecih:
einen Tag gibt es Flocken, den nächsten tag Tubifex und grüne Tabletten.Dann gibts gefrorene rote Mückenlarven und einen tag in der Woche nix.
Ich habe schon 30 Liter destilliertes Wasser mit reingefüllt beim letzten Wasserwechsel.damit die Härte runterkommt.
Wir haben hier im Stadtwasser 21 Grad deutscher Härte.
Mit Regenwasser traue ich mich nicht recht, weil es doch recht verschmutzt ist.
Rally

Oben