Geschlecht Schmetterlingsbuntbarsche

Julia 2411

Mitglied
Hallo ihr lieben,

kann mir vielleicht jemand von euch bei der Geschlechter Bestimmung meiner Schmetterlingsbuntbarsche helfen. Ein SBB hat einen roten Bauch. Der andere hat keinen, aber die zweite schwarze Rückenflosse ist nicht länger. Kann es sich doch um zwei Weibchen handeln? Bisher sind sie harmonisch zusammen, sie jagen sich nicht etc..
Ich danke euch für eure Antworten!
Viele Grüße Julia
781E03AC-26FA-4A62-AC81-CFCFFEC995FC.jpeg3BCE708E-9468-42E2-B003-6B7F93DD8E4E.jpeg2717C2E6-F706-4072-94E1-61FFCEE3A9FA.jpeg
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Julia,
du hast das schon richtig erkannt, entweder fehlt der Flossenstrahl bei dem Männchen (Fehlentwicklung), oder er wächst vielleicht noch.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia und willkommen hier im Forum,
Das erste Bild ist für mich ein Männchen und das zweite ein Weibchen.
Der fehlende Strahl ist allerdings schade, aber sieht man leider immer heufiger. Ansonsten sehen sie gut aus und haben schöne kräftige Farben.
L. G. Wolf
 

Julia 2411

Mitglied
Hallo Jörg und Wolf!
Danke für eure Antworten. Ich hoffe der Strahl entwickelt sich noch. Die beiden schwimmen erst seit gestern in unserem Aquarium und werden hoffentlich von den Farben noch kräftiger.
Liebe Grüße Julia
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich denke auch wie Wolf, das erste Tier ist ein Männchen. Die gestreckte Körperform passt nicht zu Weibchen.
 
Oben